Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

mindboy schrieb:
Wenn gesagt wird, die Bibel ist voller Fallstricke und Die prophetischen Bücher sind für mich einmal sehr faszinierend - weil sehr aktuell und in die heutige Zeit passend.
Das Jesus sich freiwillig ans Kreuz nageln ließ und wir durch sein Blut uns von den Sünden reinwaschen lassen können ist eine klare biblische Aussage.
Lieber mindbody,

auf der Erde leben inzwischen 6-8 milliarden Menschen, hast Du mal an all die anderen gedacht, die nicht an Christus glauben. Was ist mit den Juden Mohamedanern und all den anderen Glaubensrichtungen.
Und was ist mit den zahllosen Menschen, die vor Christus gelebt haben. Denkst Du Gott liebt sie weniger als uns, die wir an einen Christus glauben?
Es gibt seit mindestens 500.000 Jahren Menschen auf Erden. Hat Gott wirklich erst vor 2000 Jahren an seine Geschöpfe gedacht und seien Sohn in die Welt gesandt um sie zu erlösen?

Hast Du mal dran gedacht, dass es mit Christus eine andere Bewandtnis haben könnte und dass er nicht vor 2000 Jahren gelebt haben könnte, sondern dass er in jedem Menschen leben könnte. Er sagt jedenfalls von sich.
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"

Leben gibt es seit millionen von Jahren auf Erden und Leben gibt es noch heute. Heißt nicht an Christus glauben, an das Leben glauben?
Ist doch logisch oder?
Und ist die Geschichte von der Kreuzigung und der Auferstehung nicht ein Hinweis darauf, dass es auch für uns ein Leben nach dem Tod gibt?
Der Glaube an das Leben, auch und obwohl wir wissen dass wir sterben werden kann uns sehr helfen. Das ist damit gemeint!
Und ist es dann nicht egal welcher Religion ich anhänge?

Kennst Du "Nathan der Weise" von Lessing?

Ich glaube die "frohe Botschaft" hat einen universellen Charakter und gilt für alle Menschen...

Gruß Willibald
 
Werbung:
Jetzt bin ich so getreten worden, dass ich „zurückbeiße“:

Jeder kann das Folgende lesen oder auch nicht, für wahr halten oder auch nicht.


Definition:
A. Esoterisch bedeutet der innere Kreis, exoterisch der äußere Kreis. Und der innere Kreis weiß mehr als der äußere Kreis. Man kann das sprachlich natürlich bedeutend genauer machen, aber ich will hier mitteilen und keine Semantik betreiben. B. Glauben bedeutet nicht wissen, bedeutet für wahr halten, die sichere Wahrheit ist nicht gegeben.

Lieber Mindboy,

1. Du willst über deinen Glauben sprechen, dazu ist ein esoterisches Forum nicht der geeignete Ort. Schau es ist einfach so. Es gibt „sagen wir einmal Geheimnisse“, die wird dem äußeren Kreis auf eine Weise erklärt oder auch nicht, und die gleiche Sache dem inneren Kreis auf eine ganz andere Weise, Der äußere Kreis darf glauben, der innere Kreis darf manchmal wissen,. Die Streitigkeiten in manchem Treads beruhen darauf, dass falscher Glauben und Wissen auf einander Treffen oder zwei verschiedene falsche Glauben auf einander treffen. Das was dir in der Kirche erzählt wird ist für den äußeren Kreis, also ein Zuckerstückchen für das Hirn, oder im Falle der Johannesoffenbarung ein Rascheln mit dem Bon-Bon-Papier, aber auf keinen Fall die Wahrheit.
2. Du gehst davon aus, dass die Bibel, das unverfälschte Wort Gottes ist: Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bibel verändert wurde. So findest du Teile in der Bibel, die ganz klar und deutlich darauf schließen lassen, dass zu Zeiten von Jesus im Morgenland ein Glaube an die Wiedergeburt existierte. Aber die klaren Aussagen dazu von Jesu fehlen. Ich will hier nicht weiter in das Thema Reinkarnation einsteigen, es gibt mehrere Treads dazu in diesem Forum. Meine Aussagen findest du in ISBN 3-9807822-2-0
Die Aufforderung in der Johannesoffenbarung nichts zu verändern zeigt ebenfalls dass geändert worden ist. Nur der Lügner sagt ich sage die Wahrheit. Der Wahrheitsliebende sagt die Wahrheit, er hat keinen Gedanken daran, dass er die Wahrheit nicht sagt, deshalb bekräftigt er seine Aussage nicht. (Phsychologie- keine Religion und schon gar keine Esoterik .)
3. Wer ist der lebendige Gott, von dem du redest? Das steht zwar so in der Bibel, aber es gibt keinen lebendigen Gott, so wie das Gerede in der Bibel es meint. Was müsste ein lebendiger Gott sein? Ein Gott mit einem lebendigen Körper. Per Definition ist Gott ein Geist ohne Körper. Jawe, der Außerirdische, der von den Phönikiern im Ashtarot-Epos verachtet wird, war der jenige der sagte ich bin ein lebendiger Gott, im Gegensatz zu den Figuren, die in anderen Tempeln verehrt werden. Jawe ist ein heimtückische Außerirdischer im Gegensatz zu Jehova, der voll Liebe ist.
ISBN 3-9807822-4-7. Aber Jehova ist nicht der Schöpfer von Himmel und Erde. Ihr habt mich so getreten, dass ich einfach aufschreien muss.
4. Jesus, der Sohn des lebendigen Gottes: Jesus ist der Sohn der Maria. Um die Vaterschaft blühen ja bekanntlich die Mythen. In den beiden Evangelien wird die Herkunft Jesu einmal über seine Mutter und das andere Mal über seinen Zieh-Vater auf David zurückgeführt. Über die Trinität habe ich ein Buch geschrieben. ISBN 3- 9807822-2-0, ich will das hier jetzt nicht zusammenfassen.
5. Du, lieber Mindboy, bist ein Gott, wie Jesus sagte: Wisset ihr nicht dass geschrieben steht: Ihr seid Götter. Dazu bezog sich Jesus auf den 6. Vers des 82. Psalms. In dem Sinne ist natürlich Jesus auch Gott, wie Du und die anderen Menschen auch.
6. Er ließ sich als einziger Sündenloser schuldlos opfern: Dies Idee habe ich unglückseliger Weise in die Welt gesetzt, ich sage hier und jetzt es war damals ein verantwortungsloses Geschwätz von mir. (Das ist auch der Grund warum ich so aufgebraust bin, und ich einen solche Rundschlag ausgeteilt habe, Entschuldigung.)
7. Es gibt keine Schuld! Deshalb sagte Jesus: Richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet. Die Schuldzuweisung ist ein Mittel um Menschen dirigieren zu können. Es st das Mittel mit dem die Kirche ihre Schafe bei der Stange zu halten versucht.
8. Du brauchst keine Sünden bekennen, weil es letztlich keine Sünden gibt. Das ist schon sehr esoterisch, und ist vom exoterischen Standpunkt nicht nachvollziehbar. Aber was es nicht gibt kann nicht bewiesen werden. Bewiesen werden kann nur was existiert.
Ich versteh natürlich, und ich lese schon zwischen den Zeilen, dass dich dein Gewissen plagt, dann gehe zu einem Beichtvater oder einer Beichtmutter und bekenne deine „Sünden“ ich kenne die Wohltat des Sündenbekenntnisses sehr gut, du darfst es mir ruhig glauben. Bis zu einer gewissen Ebene ist das Sündenbekenntnis angebracht. Ich sagte ja lies, jetzt wurde ich angegriffen und jetzt halt ich dir die Wahrheit vor die Augen, und lass dir nicht die Zeit, bis du es vorsichtig aufnehmen kannst. Außerdem du bist hierher gekommen um deine Glaubenssätze zu überprüfen. Hier ist das Ergebnis, das, was ich hier und andere schreiben, und zum Teil auch nicht, was manche hier schreiben.
9. Jesus vergibt dir keine Sünden, weil Jesus weiß dass es keine Sünden sondern nur Erfahrungen gibt.
10. Das Ende der Zeiten, wie du es meinst, wurde in diesem Forum angeschnitten und diskutiert. Namo hat einen ganz guten Überblick, was die Kirchen nicht verstanden haben. Lies Namos Beiträge und auch auf seine Homepage.
11. Das Geschenk Gottes lautet ewiges Leben: Ich lasse Gott weg, das habe ich oben schon erörtert. Ewiges Leben. Die Existenz der Seele, des Geistes , des Gottesfunken, des hohen Selbstes ist nichts anderes als ohne Anfang und Ende also ewig. Der Körper stirbt, aber Du bist ewig. Das ewige Leben ist also kein Geschenk sonder esoterisches Faktum.

Schwerer Tobak, eben Esoterik.
Liebe Grüße Paolo.
 
Das mit exoterisch und esoterisch war interessant..kannst Du das nur für mich noch ein wenig erläutern?
:zauberer1

Der Rest...keine Ahnung...ich hab mich nie auf diese Weise mit der Bibel beschäftigt wie Du es hier beschreibst, denke aber das der Christusmythos ähnlich zu sehen ist wie der Herkulesmythos ....
Eine Beschreibung der Widerstände auf dem Weg zu Gott, ähnlich wie es Bailey sieht...

LG
Regina
PS für "uneingeweihte" (grins) siehe thread "Der Weg des Aspiranten"
 
Liebe Regina,

gerne will ich da noch ein bißchen tiefer einsteigen, für dich. Lass mir ein bißchen Zeit, ich schicke es dir dann als PM.

Herzliche Grüße
Paolo.
 
Hi Paolo.
Ich wollte dich sicher in keiner Weise angreifen oder "treten". Wenn es so rübergekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Die Punkte die du ansprichtst sind sehr interessant. Ich hab mich selbst nie so mit der Bibel auseinandergesetzt, das ich da groß was zu sagen könnte, aber ich sehe es ähnlich wie Regina. Es ist ein Mythos, der bestimmt einen funken Wahrheit beinhaltet (die Frage ist nur wieviel davon nach den Änderungen noch übrig ist), aus dem eine schöne Geschichte gemacht wurde.
 
Hi Sumudan,

was mir Regina geschrieben hatte war, für mich persönlich in dieser Angelegenheit ausreichend. Dein Kommentar war für mich in dieser einen Sache einfach zuviel, du bist ohne dass du es wolltest ins Fettnäpfchen gesprungen. Das musste so sein, ich habe Mindboy auch 2 mal dasselbe gesagt, was jemand anderer auch schon gesagt hatte.

Und auf diese Weise sind auch einpaar weniger bekannte Dinge bekannt geworden.

Alles klar Paolo.
 
Lieber Paolo !

Das Buch über die "Kahuna-Magie" hab ich in meinem Bücherschrank. Ich hab auch einmal ein Huna-Seminar v. Henry Krotoschin besucht. Krotoschin meint ja, das die verlorenen zehn Stämme Israels die Huna-Philosophie entwickelt haben. Huna, ist sicher eine interessante Philosophie.

Aber hier geht es um mehr. Hier geht es um Jesus Christus und der Aussage der Bibel, dass in keinem anderen das Heil zu finden ist.Liebe Grüße
mindboy
 
das Du es fett druckst macht es auch nur zu Deiner subj. Meinung und keiner allgemeingültigen Wahrheit

außer

Du hättest ein für JEDEN verständliches intellektuell erklärbares Wissen mit dem Du das begründen kannst....

LG
Regina
 
Naja, auch wenn's fett gedruckt ist, so hat er ja doch eigentlich nur nochmal aufgeführt, worum es in diesem Beitrag gehen soll.

Er hat ja geschrieben, dass laut Aussage der Bibel, sie selbst das alleinige Heil verspricht, und darüber, ob das stimmt soll ja diskutiert werden.
Die eigene Meinung ist darin wohl nicht enthalten, oder zumindest wird nichts darüber gesagt, ob es die eigene Meinung ist.
 
Werbung:
mindboy schrieb:
Lieber Paolo !
Aber hier geht es um mehr. Hier geht es um Jesus Christus und der Aussage der Bibel, dass in keinem anderen das Heil zu finden ist.
Liebe Grüße
mindboy

Lieber Mindboy,
ich will mit dir über das Thema reden, indem ich damit beginne dir Fragen zu stellen. Ist das in Ordnung für dich?
1. Frage : Wer ist Jesus
2. Frage : Was bedeutet für dich Christus? Da gibt es nämlich außer meiner Ansicht noch x -Ansichten mehr.
3. Frage : Was weisst du über die Entstehung der Bibel?
4. Frage : An welcher Stelle der Bibel steht, dass in keinem anderen Buch das Heil zu finden ist.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Zurück
Oben