Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

Werbung:
Lieber Mindboy,

du hast etwas falsch verstanden. Ich will dir und niemanden, die katholischen Dogmen empfehlen. Im Gegenteil in meiner Trilogie „Gespräche mit Lucy“ weise ich bei verschiedenen Dogmen auf deren Sinnlosigkeit hin. Und in dem Posting #54 sage ich „ Du würdest die liebgewonnenen Glaubenssätze und Dogmen, ... fallen lassen dürfen oder müssen. Es besteht kein Zwang, nur wenn du die Irrtümer nicht fallen lässt, kommst du nicht weiter.“

Allerdings, das fiel mir jetzt in deinem Posting auf, gibt es ein Dogma, dem ich zustimmen möchte, nämlich dem, dass Maria frei von der Erbsünde ist. Dazu muss ich allerdings hinzufügen, dass nicht nur Marie von der Erbsünde frei ist, sondern alle Menschen, ja, dass es gar keine Erbsünde gibt. Mit anderen Worten, auch das Dogma von der Erbsünde halte ich für einen Irrglauben. Dann bedarf es aber auch keines Dogmas zur Befreiung von der Erbsünde für die Mutter Jesu.
Das Thema der Ur-Schuld ist ein uraltes Thema und wurde vom Kirchenvater Augustinus lediglich wiederaufgewärmt. Er stand dazu in einem harten Streit mit dem Mönch Pelagius, welcher der Erbsünde heftig widersprach. Aber wie es oftmals vorkommt setzt sich das Vernünftige leider nicht immer durch.
Im Zusammenhang mit Dogmen will ich dir meinen Standpunkt sehr genau darlegen. Ich halte jedes Dogma für unglaubwürdig, denn ein Dogma ist eine Idee, die nicht einleuchtet aber trotzdem geglaubt werden muss, im Gegensatz zum Axiom, das per Definition von alleine einleuchtet.

Was die 5 Teile der katholischen Ohrenbeichte anbelangt, so ist dies meines Wissens nach kein Dogma. Und wenn du dich daran erinnerst habe ich die Auferlegung der Buße kritisiert. Die Praxis der Beichte ist keine Erfindung des Christentums, das gab es schon im alten Testament und gibt es auch bei den Buddhisten und bei Naturvölkern. So bleibt mir nur, dir die alttestamentliche Schuldbekennung zu empfehlen. (Im 3. oder einem der letzten der 5 Bücher Mosis vorgeschrieben, ich halte die katholische Form aber für angenehmer.)

Ich bin vor über 30 Jahren aus der katholischen Kirche wegen ihrer Doppelzüngigkeit ausgetreten und werbe nicht für sie.

Schade, dass du keine der angebotenen Brücken siehst.

Liebe Grüße
Paolo.

Regina.Svoboda schrieb:
ich freu mich so
Dein Posting zu sehen...
Ich freue mich, daß es Dich gibt und jedes Deiner postings ist eine Freude für mich, die mich mit Dir vereint. Es vereint und trennt, je nach dem was das individuelle Bewußtsein wählt.

Kabir sagt:

"If I say one, It is not
If I say two, it will be a violation
Let 'It' be what 'It' is
says Kabir upon contemplation"

Es ist sehr angenehm nicht zu Argumentieren. Stille tut gut. :)

LG

Namo

:geschenk: Ja.
Deshalb habe ich auch so lange geschwiegen.
Doch nach fast 3 Jahren dachte ich, ich werde jetzt Zeichnungen anfertigen, Worte im außen setzen..sie können nie den Zeichner wiedergeben, aber wer kann schon sagen wem es nützt?
Auch Kabirs Worte sind solche Zeichnungen, die heute die Galleriste ebenso erfreuen wie die stillen Betrachter, die sich darin spiegeln.

How will it be?

Yesterday

Or the day before

Something strange

Was knocking on my door

I won’t open

Or will I do?

I’m so frighten

Can I pass it through?

All this nights

And the days before

Could I decide it?

Or was it just once more

An Illusion?

Does this power shine?

Should I really walk

Into the heart of mine?

(Regina Svoboda 06.03.01)

Regina.Svoboda schrieb:
.. Auch Kabirs Worte sind solche Zeichnungen, die heute die Galleristen ebenso erfreuen wie die stillen Betrachter, die sich darin spiegeln.
Ja. Aber Kabir ist vielseitig: "Attachment like a tempting woman bewitches even the wise man, if driven away, she hits back again and again". :nudelwalk :nudelwalk
How will it be?
[ Great spiritual poem ]
(Regina Svoboda 06.03.01)
:)

"You have done
The inner walk
Words of truth
Are in your talk

Words of wisdom
Words of light
Words of honour
Gives new sight

A busy mind
gives not the light
To understand
An inner sight

Only those
Can view in this
Who's soul is ready
To listen with
(Namo - today)

Jap Ji (Auszug)

"None can describe the condition of one who has made God's Will his own,
Whoever tries to do so, must realise his folly.
No supply of paper, pen or scribe can ever describe the state of such a one.
O, great is the Power of the Word,
But few there be that know it.
By practice of the Word, one rises into universal consciousness and develops right understanding,
By practice of the Word, one develops clairvoyance and transvision of the whole creation,
By practice of the Word, one is freed from sorrow and suffering,
By practice of the Word, one shall not go to Yama after his death.
0, great is the Power of the Word,
By practice of the Word, one speeds on to the Higher Spiritual Planes unhindered,
By practice of the Word, one gets into the spiritual plane openly and honourably,
By practice of the Word, one escapes the by-paths of Yama, the king of Death,
By practice of the Word, one gets in close touch with the Truth.
By practice of the Word, one finally attains salvation,
By practice of the Word, one leads one's kith and kin as well to freedom,
By practice of the Word, one saves not only himself
but when he becomes an Adept, many others whom he guides,
By practice of the Word, one freed from desires, escapes from the wheel of transmigration.
(Guru Nanak)

"Niemand kann den Zustand von jemand beschreiben,
der den Willen Gottes zu seinem eigenen gemacht hat.
Wer auch immer es versucht, muß sich seine Torheit eingestehn.
Kein Ausfüllen von Papier, keine Schreibfeder oder Schreiber
kann jemals den Zustand eines solchen Menschen beschreiben.
Ja, die Macht der Worte ist groß, aber es sind nur Wenige, die das wissen....
.....
(Guru Nanak)

Es sind wohl auch nicht viele, die es würdigen. Die Ratio und das Ego lassen es nicht zu.

Danke für Deine Zeichungen und - Alles Liebe Dir, Regina.

Namo

"You have done
The inner walk
Words of truth
Are in your talk

Words of wisdom
Words of light
Words of honour
Gives new sight

A busy mind
gives not the light
To understand
An inner sight

Only those
Can view in this
Who's soul is ready
To listen with
(Namo - today)

Ich glaube ich kann der Versuchung nicht wiederstehen...
ich werde mir das unters Kopfkissen legen...
dann schlafe ich lachend ein.

:flower2:
Regina

PS ich habe Nanak gelesen bevor ich Deines Auszug gelesen habe....ich bin genau beim selben stehen geblieben um zu
geniesen.
PPS ach Namo noch was

Es sind wohl auch nicht viele, die es würdigen.
das spielt doch überhaupt keine Rolle!
Ich will sie erfreuen
und kann ich es nicht
gesteh ich gerne ein
nur menschlich zu sein.

Ich bin anscheinend etwas zu spät in diesem Tread eingetroffen, um mitdiskutieren zu können. Ich möchte nur noch kurz mein Lieblingszitat von Leonardo da Vinci loswerden, dann kann der "Poetenstadl" fortfahren. ;)

Wer in der Diskussion Zitate gebraucht verlässt sich auf sein Gedächnis; nicht auf seinen Verstand!

So das wars. Ich kann höchstens noch hinzufügen, daß mir schleierhaft ist, wie ein Gott, dessen Willen auf ewig in einem Buch festgelegt ist (welches er nichteinmal selbst geschrieben hat), lebendig sein soll. :danke:
und :escape:

Werbung:
mindboy schrieb:
Als Jesus, der Sohn des lebendigen Gottes, auf der Erde lebte kündigte ER die Botschaft vom kommenden REICH GOTTES AUF ERDEN an.
Er ließ sich als einzig Sündenloser schuldlos opfern und wurde gekreuzigt.
Doch durch SEIN unschuldig vergossenes Blut, will er uns von allen Sünden reinwaschen.
Ja, sprechen wir im Gebet zu Jesus. Bekennen wir IHM unsere Sünden, denn Jesus vergibt uns gerne. Und versuchen wir ihm nachzufolgen. Lesen wir die Heilige Schrift, vielleicht nur ein paar Minuten täglich und versuchen wir allmählich seine Geisteshaltung anzunehmen.
Am Ende der Zeiten wird Jesus wiederkommen - SICHTBAR für alle Menschen. Ähnlich wie die Sonne.
Wann ? Die Bibel nennt keine Jahreszahlen.
Wie wird die weltpolitische Lage dann sein ? ".......ich werde Jerusalem zu einer Taumelschale machen für alle Völker ringsum. Alle Völker der Erde werden sich dagegen versammeln....und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben." Siehe Sacharja 12,1-10 (Prophet des Alten Testaments, lebte ca 510. v. Chr.). Es gibt viele Bibelstellen, die so ähnlich formulieren.
Das Geschenk Gottes lautet: EWIGES LEBEN. Nicht durch eigene Leistung, sondern aus Gnade durch Glauben.
Gott segne dich, lieber Leser.

Was soll denn das sein?
Der liebe Gott, als alter Mann mit Bart? Den gibt es nicht.
Wer Gott als Person identifiziert, hat garnichts verstanden, und macht es sich ausserdem noch zu leicht. Aber der Mensch neigt dazu sich Bilder zu schaffen, die er anbeten und verherrlichen kann. Es ist ja auch echt einfach.
Jesus von Nazareth war ein guter Mann, nicht mehr und nicht weniger. Gott, wie wir ihn nennen, ist in jedem Lebewesen. Es ist das, was wir unter Güte, Liebe, Verständnis ... usw. verstehen. Wie es auch heissen mag in anderen Religionen, es ist immer und überall das gleiche. Wie Menschen miteinander umgehen, das ist GOTT ! Kein alter Mann mit Bart und Dornenkrone. Wer das nicht begreift, hat sich nie mit den Buddhistischen Lehren und den alten Indianischen Ritualen beschäftigt. Ignoranz ist der Anfang von Ende ... des Begreifens.

Zurück
Oben