Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

Jetzt bist Du aber in medias res gespruungen..ts ts :teufel: :angel2:
na ja lassen wir uns überraschen
..wer mit 6 in eim Kloster war ist nicht so schnell aus der Fassung zu bringen
(extrabreitgrins)....war aber 1 einhalb Jahre später :escape:
LG
Regina
Quod licet jovi non licet bovi.
 
Werbung:
Lieber Mindboy,

da habe ich noch eine Frage, vielleicht hätte ich die zuerst stellen sollen.
Frage : Was bedeutet für dich an Jesus glauben? Meinst du damit, dass man glauben soll, dass er vor 2000 Jahren auf der Erde inkarniert und herumgewandert ist und gepredigt hat?
Für mich ist die Aussage "an etwas oder jemanden zu glauben" zu allgemein, als dass ich etwas damit anfangen könnte. Was genau sollte man glauben, dass zu Jesu Geburt Hirten erschienen sind, oder dass er dem Teufel in der Wüste begegnet ist? Was genau ist das wichtigste?

Liebe Grüße
Paolo.
 
Lieber Paolo !

1. Frage : Wer ist Jesus

Für Jesus der Sohn Gottes. In seinem Erdenleben war Jesus Mensch + Gott.

2. Frage : Was bedeutet für dich Christus? Da gibt es nämlich außer meiner Ansicht noch x -Ansichten mehr.

Jesus kam als Botschafter vom Vater im Himmel auf die Erde und brachte die Botschaft vom kommenden "REICH GOTTES".
Durch die enge Verbindung zwischen dem Sohn Gottes Jesus und seinem Vater im Himmel hat Jesus viele Wunder gewirkt, auch den Lazarus, der schon einige Tage tot war, wieder zum Leben erweckt. Und Jesus hat sein eigenes Leben für die Sünden der Menschen hingegeben. Ja, Jesus ist der "Sündenbock für die Welt", das "Lamm Gottes". Doch wenn ich Jesus meine Sünden bekenne, reinigt er mich davon und vergibt er mir meine Sünden. Das Blut Jesu reinigt mich.Und er gibt mir das Geschenk des "EWIGEN LEBENS"."Sosehr hat Gott die Welt geliebt, das er seinem eingeborenen Sohn dahingab, damit alle, die an ihm glauben, nicht verloren gehen, sondern ewig leben", heißt es im Johannesevangelium. Und ich glaube, dass Jesus am Ende unseres Zeitalters - bevor sich die Menschheit selbst zerstört (Atomzeitalter)-wiederkommen wird -sichtbar(ähnlich einer Sonne oder eines Blitzes) für alle Menschen und das Jerusalem der Königssitz des REICHES GOTTES wird. In dieser Zeit wird der Satan gefesselt und kann die Menschen nicht mehr verführen.(Nähere Details in der Offenbarung des Johannes, gegeben durch Jesus Christus). Ich will eine persönliche Beziehung zu Jesus aufbauen,IHM nachfolgen, kein Namenschrist sondern ein Fußstapfenchrist sein, in allen Angelegenheiten zu Jesu kommen im Gebet und auch hören, was er mir zu sagen hat, durch das Lesen in der Heiligen Schrift und Kontakt mit einer bibeltreuen Gemeinde. Doch ich weiß auch, dass ich noch viele Sünden habe und das ich sehr oft auch meinen Ansprüchen nicht gerecht werde. Es tröstet mich dann immer das Wort im Neuen Testament, dass "alle Menschen Sünder sind." Und sieht man sich König David an, den Gott als Mann nach seinem Herzen bezeichnet hat, so sieht man auch in seinem Leben Sünden (Ehebruch etc.). Doch etwas unterschied David von anderen: David bekannte Gott seine Schuld.

3. Frage : Was weisst du über die Entstehung der Bibel?

Leider noch zuwenig, ich hab mich bisher nicht richtig damit beschäftigt. Doch das werde ich demnächst nachholen. Ich kenn da jemanden der hat Videocass. über die Entstehung des Alten u. Neuen Testamentes. Und natürlich auch im Internet gibt es fundierte Antworten.

4. Frage : An welcher Stelle der Bibel steht, dass in keinem anderen Buch das Heil zu finden ist.
In der Apostelgeschichte 4,12 heißt es :

"Denn kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben,in dem wir gerettet werden sollen."

Sehr wertvoll und umfassend informiert über alle Bereiche der Bibel und des christlichen Glauben die Homepage:

www.nikodemus.net

Liebe Grüße
Hans
 
Lieber Mindboy, lieber Hans,

möchtest du weiterhin im äußeren Kreis der Exoteriker bleiben oder möchtest du in den inneren Kreis der Esoteriker eintreten? Was bedeutet das? Ein Esoteriker ist jemand, der in eine Geheimlehre einer Religion, Schule oder Lehre eingeweiht ist. Der Exoteriker ist der Außenstehende, der Nichteingeweihte. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Esoteriker ein Fachmann und ein Exoteriker ist ein Laie. In unserem speziellen Fall ist es jemand der den Bewusstwerdungsweg einer geheimen oder religiösen Lehre durchläuft. Im Neuen Testament der Bibel findet sich die Aufteilung von Esoterikern und Exoterikern bei Mk 4.10-11 wie nachfolgend:
Als Jesus mit den 12 Jüngern und seinen übrigen Begleitern wieder allein war, wollten sie wissen, warum er Gleichnisse gebrauchte. Jesus sagte: „Euch lässt Gott erkennen, wie er jetzt seine Herrschaft aufrichtet, aber die Außenstehenden erfahren davon nur in Gleichnissen.

Diana sagt dazu in dem Tread Exoterik:
Früher war es tatsächlich so, dass esoterisches Wissen nur Geistlichen, Priestern, Ärzten, Wissenschaftler vorbehalten war - aber nicht weil sie etwas Besonderes gewesen sind- nein JEDES ist IN sich etwas Besonderes . . . . . . man hat dieses Wissen vor dem gemeinen Volk absichtlich geheimgehalten . . . . . wer sich nicht an diese *Abmachung* hielt wurde eliminiert . . . . . .Pythagoras Schüler sind auch darunter gewesen . . . . . . . ja, es wurde absichtlich geheimgehalten und Hexen, Hexer, die sich nicht scheuten das Wissen für sich selbst aufzudecken und anzuwenden wurden auf den Scheiterhaufen verbrannt . . . . . . . Inquisition . . . . . .es wurde geheimgehalten um das Volk weiterhin versklaven zu können- auszunutzen, zu benutzen, sich hörig zu machen und Untertanen zu vergewaltigen geistig wie körperlich . . . . . .
. . . .auch heute noch - doch im Zeitalter der enormen Fortentwicklung der Technik, den PC`s und dem www verbreitet sich dieses Wissen immer mehr unter dem *normalen* Volk- es gibt keine Inquisition mehr und wir dürfen uns alle freuen- JETZT sind wir alle Eins nach dem Anderen daran in die Esoterik eingeweiht zu werden !!!

Regina sagt gleich darauf im selben Tread dazu:
Geheim hat immer etwas mit MACHT ausüben zu tun.
Die sog. "Geheimlehren" sind nur deshalb geheim weil sie ERST NACH EINEM BEWUSSTSEINS PROZESS verstanden werden können.
Ich KANN als Uniprofessor nicht auf den Hauptschüler einhämmern...da muss ich Gleichnisse suchen die er versteht, die Ihm was sagen.
Und wenn er dann an der Uni ist erfährt er mehr.
(Ende des Zitats von Regina)


Auf dem Weg nach oben wandelt sich manches.
Die Dichterin Gerlinde Nyncke fasste es in dem Satz zusammen:
Von jeder Stufe des Lebens ist die Aussicht eine andere.
Je höher man steigt desto besser der Überblick.

Beispiele verschiedener Bewusstseinstufen zeigen sich in den heißen Diskussionen in den einzelnen treads, da stoßen verschieden Bewusstseinstufen auf einander, der eine kann es noch nicht fassen, weil im das Bewusstsein noch fehlt und der andere ist sich gewiss, weil er das Bewusstsein hat.

Welche Bedeutung hätte es nun für dich, wenn du ein Esoteriker werden würdest?

Du würdest die liebgewonnenen Glaubenssätze, die Dogmen, die allgemein verbreiteten irrigen Meinungen, die in dicken Bücher aufgeschrieben sind, an Universitäten und Theologischen Hochschulen verbreitet werden, fallen lassen dürfen oder müssen. Es Besteht kein Zwang, nur wenn du die Irrtümer nicht fallen lässt kommst du nicht weiter.

Und dann kommt noch etwas ganz, ganz wichtiges hinzu:

Du musst für dich mehr Verantwortung übernehmen.

Du kannst deine Sünden nicht auf den Herrn Jesus werfen, du musst für deine Sünden die Verantwortung selbst übernehmen.
Allerdings hat Jesus auch gesagt, wie du dein Niedergedrücktsein durch deine Sünden loswerden kannst:
Er sagte: „Bekennet einander eure Sünden.“ Jak 5.16

Das versuchst du ja hier in dem Tread, indem du deine Sünden bereust. Das Bereuen allein genügt nun nicht um die Last los zu werden. Die katholische Kirche kennt die Ohrenbeichte, welche sehr gut funktioniert, aber wie bekannt, eben auch missbraucht wurde.
Diese Beichte umfasst 5 Punkte.
1. Gewissenserforschung
2. Reue
3. Vorsatz
4. Detailliertes mündliches Bekenntnis
5. Buße.
Über den 5. Punkt kann man sich wiederum streiten. Besser wäre eine Wiedergutmachung, als eine Buße. Eine Buße bringt nichts. Der Strafvollzug geht ja auch mehr hin zur Wiedergutmachung und weg von der Strafe, letztlich weg von der Rache.

Das „Sünden auf den Herrn Jesus werfen“ kommt nicht von Jesus, sondern von Paulus. Bekanntlich ist die Paulinische Theologie nicht immer konform mit dem was Jesus meinte, bekanntestes Beispiel ist die Frauendiskriminierung des Paulus, wobei Jesus die Emanzipation der Frau wiedereinführte.

In dem Zusammenhang möchte ich auch etwas zur Quellenfrage sagen. Ich meine, wer sagte was. Die Worte Jesus findest du im Thomas-Evangelium. Die Interpretationen der Jesusworte durch die Apostel und Evangelisten findest du im Neuen Testament. Paulus hat Jesus nie gehört. Paulus ist immer Sekundärliteratur. Primärliteratur ist einzig das apokryphe Thomas-Evangelium. (apokryph bedeutet: von der Kirche als unecht bewertet)
Zur Apokalypse oder Johannesoffenbarung muss ich dir sagen, dass sie nicht von Jesus stammt, sondern wie der Name schon sagt von Johannes. Zur Apokalypse gibt es eine Tread in diesem Forum. Ich weiß, dass es in Off 1.1 heißt: In diesem Buch ist auf geschrieben, was Jesus Christus von Gott enthüllt worden ist. Aber das behauptet Johannes, nicht Jesus.

Noch ein Wort zum Glauben.

Der Glauben ist für die Exoteriker, die Esoteriker kommen schrittweise an das Wissen.

Soviel für heute.

Liebe Grüße Paolo.
 
Was das Reich Gottes betrifft, habe ich aus dem gleichnamigen Tread das Nachfolgnde daraus hierher kopiert, es entstammmt der Primärliteratur des Thomas-Evangeliums:

Liebe Grüße
Paolo.

Hier das Zitat:
Jesus sprach: "Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut."

Lieber Gruß

Namo
 
aber wenn Du hier Namo zitierst will ich auch meine Antwort erneut wiedergeben obwohl ich ziemlich sicher bin das sie Hans nichts sagen wird..

"Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg."

Sobald das gesagte zu einem Weg gemacht wird, wird es Spaltung bringen. Viel ist über Gott gesagt worden und es hat Spaltung in die Welt gebracht

"Es werden nämlich fünf in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater."

5 Wege werden die Welt beherrschen. 3 werden 2 und 2 3 davon bekämpfen.

"Und sie werden als Einzelne dastehen."

Und jeder dieser Wege wird sich als Einzelner darstellen

"Wenn jene, die euch verführen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, so werden euch die Fische zuvorkommen."

Alles was Euch umgibt ist Gott, von daher führt kein Weg zu Ihm.
Die Natur und Gott sind eins...dies ist Euch nicht bekannt.
Von daher kommen die Vögel und die Fische Euch zuvor.
Sie ruhen in Gott und Ihr seht es nicht.

"Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch."

Aber auch IN EUCH ruht Gott.
So ist Gott in Euch und um Euch und Ihr seht es nicht.

"Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut."

Wenn Ihr Euch erkennt, erkennt Ihr Gott in Euch und Ihr werdet wissen, dass Ihr Geschöpfe des lebendigen Gottes seid.
Wenn Ihr Euch nicht erkennt seid Ihr arm, werdet in der Trennung von Ihm verweilen und bleibt arm.

LG
Regina
 
Liebe Regina,

du hast nicht nur Sentenz 16 und 3 aneinandergereiht, du hast auch ein paar Sätze mehr als in meiner Übersetzung steht.
Hast du das irgend wo abgeschrieben oder mitgeteilt bekommen?

Und Sentenz 3 bezog sich noch unmittelbar auf das was Hans geschrieben hat, was willst du mit dem Zusatz von Sentenz 16 (das mit der Auseinandersetzung) ausdrücken?

Ich bin zu der Idee gekommen, dass Hans sein Bewusstsein erhöhen will und wie die Mönche wieder weggeschickt wird, bis er sich ganz sicher ist diesen Weg zu gehen.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Lieber Paolo !

Ich bin zwar röm.kath., doch meine Geisteshaltung ist sicher eher evangelisch.

Ich muß gestehen, das ich mit den katholischen Dogmen recht wenig anfangen kann, ich finde dazu auch keine biblische Begründung.
Beispiele: Fegefeuerlehre,Ablass,Maria sei der Weg zu Jesus,Maria sei frei von Erbsünde etc.

Liebe Grüße
mindboy
 
Werbung:
Zurück
Oben