Das SVV meiner Nichten triggert mich

Verfallsdatum

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe zwei Nichte (17 und 20 Jahre alt) die sich beide Selbstverletzen. Beide sind in therapeutische Behandlung deswegen. Ich habe ihnen auch das Gespräch angeboten aber das wollen sie nicht und das Akzeptiere ich auch. Nun ist es leider so das ich mich früher sehr lange auch Selbstverletzt habe und mich das total triggert wenn ich das sehe. Sie tragen wenn es warm ist ganz normale T- Shirts wo man das dann sieht. Und teilweise sieht das echt schlimm aus und ich bekomme das so was wie ein Stimmungsflashback(weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll). Heute war die Ältere bei mir zu Besuch und da habe ich wieder frische Wunden gesehen. Seid dem habe ich das Gefühl ich müsste das auch wieder tun. Fühl mich in der Zeit zurückversetzt. Ich bin zwar auch in psychiatrischer Behandlung aber nur wegen Depressionen und bin jetzt irgendwie total unruhig wegen meiner Nichte und weiß gerade gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Gruß Verfallsdatum

Werbung:
Die brauchen beide professionelle psychologische Hilfe.
Damals hieß es "ritzen", aber egal. Wer sich regelmäßig
selbst verletzt, hat ein natives psychologisches Problem.

Dann ist der Therapeut (m/w) entscheidend. Fertig.
Oder beide finden einen Weg, das ritzen zu beenden.
Durch eigenes Glück, Inhalt. Irgendetwas, was die Leere füllt.

Hallo

Ich habe zwei Nichte (17 und 20 Jahre alt) die sich beide Selbstverletzen. Beide sind in therapeutische Behandlung deswegen. Ich habe ihnen auch das Gespräch angeboten aber das wollen sie nicht und das Akzeptiere ich auch. Nun ist es leider so das ich mich früher sehr lange auch Selbstverletzt habe und mich das total triggert wenn ich das sehe. Sie tragen wenn es warm ist ganz normale T- Shirts wo man das dann sieht. Und teilweise sieht das echt schlimm aus und ich bekomme das so was wie ein Stimmungsflashback(weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll). Heute war die Ältere bei mir zu Besuch und da habe ich wieder frische Wunden gesehen. Seid dem habe ich das Gefühl ich müsste das auch wieder tun. Fühl mich in der Zeit zurückversetzt. Ich bin zwar auch in psychiatrischer Behandlung aber nur wegen Depressionen und bin jetzt irgendwie total unruhig wegen meiner Nichte und weiß gerade gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Gruß Verfallsdatum
Viel kann man da nicht als Außenstehender sagen, außer das du es unbedingt mit deinem Therapeuten bereden solltest
Im Prinzip ist es Normal, dass sich alte Wunden auftun und da du in psychologischer Behandlung bist, sprich es an
Ich denke mehr können wir hier nicht tun.
Natürlich kannst du hier deine Gedanken rauslassen, aber besprich es dann noch mit einem Profi

Ich habe zwei Nichte (17 und 20 Jahre alt) die sich beide Selbstverletzen. Beide sind in therapeutische Behandlung deswegen. Ich habe ihnen auch das Gespräch angeboten aber das wollen sie nicht und das Akzeptiere ich auch. Nun ist es leider so das ich mich früher sehr lange auch Selbstverletzt habe und mich das total triggert wenn ich das sehe. Sie tragen wenn es warm ist ganz normale T- Shirts wo man das dann sieht.

Dass dich das triggert kann ich gut nachvollziehen und das du was dagegen unternehmen willst auch.
Schließlich ist das offen - zur Schau getragen - ja auch eine Einladung darüber zu sprechen.

Wichtig ist, dass du erkannt hast, das es ja auch was mit dir zu tun hat, und wenn du so ein Gespräch mit deinen Nichten suchst, solltest du das ganz ehrlich auch thematisieren.

Bleib achtsam dir selbst gegenüber und schütze dich, denn das was du fühlst ist vermutlich eine Ohnmacht und aus der Ohnmacht heraus kannst du deine Nichten nicht schützen bzw. davon abbringen.

Was sagen denn die Eltern, die Mutter dazu, ist ihr klar, was ihre Töchter da tun?

Ich gehe mal davon aus das die Eltern Bescheid wissen, sonst wären die Mädchen ja nicht in Behandlung.

Wenn dich das so triggert, dass bei dir die Gefahr besteht rückfällig zu werden, sollst du den Kontakt zeitweise unterbinden. Dann bist du noch nicht über den Berg. Sag den Mädchen, das das offene zeigen ein Problem für dich ist. Die beiden sind alt genug um damit umgehen zu können, welche Außenwirkung das hat, wenn sie die Ritze so zur Schau stellen. Das ist in meinen Augen passiv / aggressiv und sie wollen vermutlich auch schockieren.

Ich bin zwar auch in psychiatrischer Behandlung aber nur wegen Depressionen und bin jetzt irgendwie total unruhig wegen meiner Nichte und weiß gerade gar nicht wie ich damit umgehen soll
Ein Umgang von dir damit ist es ja die Situation hier geschildert zu haben.
Da ihr deiner Schilderung nach alle drei in Behandlung seid, wirst du mit deiner Darstellung hier etwas anderes als Wirkung erwarten als die Wirkungen der Behandlungen ?

Werbung:
Zurück
Oben