Das sogenannte Jüngste Gericht

Es ist der von der Schöpfung ausgestattete menschliche Geist, es sind die zukünftig wachsenden geistigen gemeinschaftlich focussierten Fähigkeiten des Menschen, welche die bewußte Robotik völlig entbehrlich werden lassen, auch wenn es für viele noch nicht vorstellbar ist.......

Werbung:
Ich habe gerade etwas darüber gelesen. Demnach glauben Christen wohl tatsächlich, dass sie eines Tages vor dem Thron Gottes stehen müssten,
und er würde dann in seinem schlauen allwissenden Buch blättern, und, ich weiß nicht, alles wohl "bestrafen" oder ahnden, was irgendwie nicht in seine Gesetze gepasst hat.
Nein, das glauben Christen nicht.
So kenne ich das aber auch.

Wir Christen glauben, dass wir durch das Blut von Jesus Christus, ...
Blut kann solche Wirkung nicht haben.

und durch den Glauben an ihn freigesprochen sind
Vermeintliche Christen wollen an etwas glauben, was sie gar nicht kennen und es mit unnachvollziehbaren Begriffen ummänteln, wie es beim Blut des Jesus Christus ist.

... und wir eben nicht ins Gericht Gottes kommen.
Und all die anderen Menschen? So wird den Menschen nur Angst gemacht.

Der Prophet Elias steht in der Bibel für Wiedergeburt. Er inkarnierte als Johannes, der den Beinamen der Täufer bekam. Er kündigte das Kommen des Sohnes an.
„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." Jo 3,3

Das Jüngste Gericht beschreibt ein Engel von Gott so: „Dieses Erdenvolk wird nach der letzten Inkarnation entrückt werden. Es wird das Vergangene sehen, seine guten und bösen Taten, und der Mensch wird dorthin gelangen, wohin er gehört. Die einen kehren ins Paradies zurück, die anderen gelangen in einen der Höllenbereiche."

:unsure:

Irgendwie sehe ich da im Jüngsten Gericht einen gewissen Widerspruch. Jesus hatte ja einerseits von der Nachsicht gepredigt:

Matthäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein. Was darüber ist von Übel. [38] Ihr habt aber gehört, dass da (vor den Richtern) gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ [39] Ich (Jesus) sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.

Anderseits sagte Jesus aber auch:
Matthäus 3[12] Und er (Gott) hat die Worfschaufel in seiner Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen trennen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigen Feuer.

In der ägyptischen Tradition gab es in der 5. Stunde der 12-stündigen Nachtfahrt ein Totengericht. Dort wurde dann das Herz eines Toten mit der Feder der Maat aufgewogen. Bei dem Urteil war aber nicht so sehr das Gewicht des Herzens entscheidend, sondern mehr die Einsicht des Verstorbenen. Der verstorbene Sünder hatte also bis zu dieser 5. Stunde noch eine Chance nicht von dem Untier gefressen zu werden.

So denke ich, dass die Schuld für uns ein immerwährendes Mahnmal sein sollte, das uns daran erinnert, diese nicht mehr zu wiederholen. Auch in den Evangelien ist es für eine Umkehr nie zu spät. Wir sollten also nicht so angestrengt auf die Verfehlungen anderer blicken, sondern mehr auf unser eigens Tun achten:

Johannes 8[7] ... Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...

Merlin
.

Warum Immer männlichen Geschlechts? :(
Es handelt sich nicht um weltliche Begriffe, sondern um religiöse.

Solche Aussagen Machen mir Angst.
Ja, sie entsprechen nicht der Förderung des Menschen, sondern seiner Unterdrückung. Es liegt vor allem an seiner persönlichen Lebenseinstellung, ob er fürs Förderliche eines freien Wesens oder fürs Unterdrückende eines unfreien Wesens empfänglich ist.

Werbung:
Zurück
Oben