Das sogenannte Jüngste Gericht

Werbung:
Wenn du 1.000 Christen befragst, wer ihr Gott ist, wirst du auch 1.000 höchst unterschiedliche Glaubensvarianten über Gott als Antwort erhalten. Es ist einfach nicht sinnvoll zu versuchen, menschliche Glaubensvorstellungen fest in die entsprechenden Christlichen Lehren und Bibelzitaten hineinzupressen, weil wohl die meisten abweichende, modifizierte, an ihre eigenen Erfahrungen angepasste Glaubens-Vorstellungen haben.

Hinter all diesen Fragen steckt die Urfrage nach dem Sinn der Schöpfung. Welche neuen, aktuellen Erkenntnisimpulse der Menschheit können heute zum Tragen kommen??? Die Quantenphysik mit ihren Hinweisen auf die Verbundenheit eines einzelnen Menschen mit allen anderen Menschen dieser Schöpfung läßt ganz neue Sinnesaufgaben der Schöpfung vermuten. Es geht um die globale Gemeinschaftsfähigkeit der Menschen, und hier erleben wir aktuell gerade große Einbrüche im Umgang mit einem harmonischen globalen Gemeinschaftsgedanken und menschlichen Entscheidungen im Einzelfall...........

Es ist der von der Schöpfung ausgestattete menschliche Geist, es sind die zukünftig wachsenden geistigen gemeinschaftlich focussierten globalen Fähigkeiten des Menschen, welche ganz neue, geistige Verbindungsmöglichkeiten und ganz neue global spirituelle Entwicklungslandschaften entstehen läßt.....
 
Fühlst Du dich frei?
Es geht nicht darum, ob ich persönlich mich frei fühle, sondern darum, den Weg zur Freiheit zu erkennen. Das ist hier ja nicht weltlich, sondern in einem Sinne gemeint, der über dem Weltlichen steht, was ins Religiöse geht. - Aber wenn man das mit unnachvollziehbaren Begriffen wie "Blut des Jesus Christus" ummäntelt, ist man schon darin gefangen.
 
Warum Immer männlichen Geschlechts? :(
Entwicklungsbedingt, was die damalige Menschheit betrifft. Damals hatte, bis auf Ausnahmen, offiziell der Mann das Sagen, aber so wie heutzutage konnte auch die Frau Einfluss nehmen. Ein biblisches Beispiel ist die Herodias, die zweite Frau des Herodes Antipas, deren Tochter den König mit ihrem Tanz verzückte, so dass er ihr jeden Wunsch erfüllen wollte.
 
:unsure:

Irgendwie sehe ich da im Jüngsten Gericht einen gewissen Widerspruch. Jesus hatte ja einerseits von der Nachsicht gepredigt:

Matthäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein. Was darüber ist von Übel. [38] Ihr habt aber gehört, dass da (vor den Richtern) gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ [39] Ich (Jesus) sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.

Anderseits sagte Jesus aber auch:
Matthäus 3[12] Und er (Gott) hat die Worfschaufel in seiner Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen trennen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigen Feuer.

In der ägyptischen Tradition gab es in der 5. Stunde der 12-stündigen Nachtfahrt ein Totengericht. Dort wurde dann das Herz eines Toten mit der Feder der Maat aufgewogen. Bei dem Urteil war aber nicht so sehr das Gewicht des Herzens entscheidend, sondern mehr die Einsicht des Verstorbenen. Der verstorbene Sünder hatte also bis zu dieser 5. Stunde noch eine Chance nicht von dem Untier gefressen zu werden.

So denke ich, dass die Schuld für uns ein immerwährendes Mahnmal sein sollte, das uns daran erinnert, diese nicht mehr zu wiederholen. Auch in den Evangelien ist es für eine Umkehr nie zu spät. Wir sollten also nicht so angestrengt auf die Verfehlungen anderer blicken, sondern mehr auf unser eigens Tun achten:

Johannes 8[7] ... Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...

Merlin
.
Ich kann da keinen Widerspruch erkennen. Kannst du es erläutern?
 
Werbung:
Disharmonische Entscheidungen im Einzelfall sind wohl jene, die alle betreffen können, was ihre Auswirkungen anbetrifft und daher irgendwie dann doch Beachtung, Aufmerksamkeit verdienen......

Globale Menscheitsgemeinschaft. Was mag der Klebstoff sein???? Harmonie, Liebe, Vertrauen, gemeinsame Visionsziele???

Was erhält Harmonie??? Toleranz, Vertrauen und die Gewissheit der absoluten Freiheit??
 
Zurück
Oben