Das Skeptiker-Syndrom

Werbung:
Ja/Nein-Frage:

Erlauben Horoskope überdurchschnittlich oft zutreffende Charakteranalysen für Individuen? JA/NEIN? Kurz, knapp und klar. Ohne Irritationen stiftendes Gerede.

Weiß ich doch nicht, ich kenne nicht alle Charakteranalysen. Ich kenne meine und ja, die stimmt.

LG
Any

Dein Fehler hier ist, eine von dir persönlich gefasste Behauptung, was Astrologie zu leisten hat, als Fakt hinzustellen, obwohl das gar keiner ist. Genau die Art von Herangehensweise, die Skeptiker anwenden, damit bei einer Studie ihr gewünschtes Ergebnis herauskommt, aus dem sie dann weiterhin unzulässig schlussfolgern: ist doof.

Die Astrologie hat das zu leisten, was behauptet wird, was sie leistet. Wenn da nun beispielsweise die Behauptung ist, dass Menschen mit Horoskopmerkmal XY tendenziel eher Charaktermerkmal Z haben, so würde daraus zwingend folgen, dass Menschen mit diesem Horoskopmerkmal vermehrt auch Charaktermerkmal Z zeigen. Das ist eine logisch zwingende Schlussfolgerung.

Wenn man nun daher geht und das ganze auf die "wahre Persönlichkeit" einschränkt... ok, kann man machen. Aber auch hier steht dann eine überprüfbare Behauptung. Wie wurde sie bisher überprüft, so dass ihr sie so wehement verteidigt? Welche Beobachtungen stützen sie so zwingen?

Erst musst du begreifen, woher ein System stammt und wie es wirklich gemeint ist.

Wie ist es denn wirklich gemeint? Wen sollen die Charakteranalysen beschreiben? Wir waren schon soweit, dass Du auch nur von einer "zufälligen" Analyse gesprochen hast... wobei Du dann wieder nicht unterschreiben wolltest, diese Analyse hätte nichts mehr mit dem Klienten zu tun, außer dass es aus seinem Geburtsdatum und -ort berechnet wurde. Nun kommen hier weiter so Aussagen über die "wahre Persönlichkeit" etc. hoch... Was also sollen die Texte beschreiben? Was leifert das Instrument der Astrologie?

Ebenso das Du Probanden auswählst, die auf gar keinen Fall mit Astrologie in Berührung haben kommen können. Was auch eine unzulässige Manipulation ist, wenn es dir wirklich um objektive Datenerhebung gehen würde.

Quatsch. Menschen zuzulassen, die bereits Charakter-Horoskope von sich gelesen haben, wäre eine unzulässige Manipulation, weil sie eben schon durch das andere Horoskop gebiast sind und so leichter das für sie erstellte herausfinden würden. Das müsste Dir bewusst sein, wenn Du schon hier auf Jaques Zug mit der "wahren Persönlichkeit" und "Autentizität" mit aufspringst. Stattdessen ist das hier plötzlich eine "unzulässige Manipulation". Was denn nun? Durch Horoskope gebiast sein ist zulässig, aber nicht authentisch zu sein verfälscht das Ergebnis zum Negativen...? Entscheide Dich...

Und Du weisst das auch, dass das Unfug ist, so an so eine Studie herangehen zu wollen. Mit unzulässigen Behauptungen, die als Fakt verkauft werden, unzulässiger Manipulation bei der Auswahl der Testpersonen und dann auch noch falsche Schlussfolgerungen daraus abzuleiten - im Voraus.

Welche unzulässigen Behauptungen? Ich habe hier mehrfach dargelegt, warum logisch zwingend aus diversen Aussagen über die Astrologie - die auch hier im Thread getätigt wurden - statistisch überprüfbare Aussagen folgen. Und die Auswahl der Testpersonen ist aus dem gleichen Grund zulässig, wie sich hier über "gespielte vs. wahre Persönlichkeit" aufzubäumen. Menschen, die ihr Horoskop schon kennen, werden das auch wiedererkennen.

Ich weette nämlich, wenn so eine studie zu deinen Ungunsten ausginge, also das die Daten wider deinenn Erwartungen ausfallen, wird dir schon was einfallen diese anzuzweifeln. So wird doch in der Wissenschaft miteinander gerungen, darum, wer angeblich "Recht" hat.

Ja, sehr wahrscheinlich würde mir dann da was einfallen. Na und? Du gehst ja nicht anders vor. Du beschreiobst jetzt hier, was Dir an den negativen Studien nicht passt. Würdest Du das auch tun, wenn sie ein anderes Ergebnis gehabt hätten?

Darf die Astrologie Blödsinn sein? Oder gilt auch für Dich: Es ist nicht, was nicht sein darf?

Die Astrologie hat das zu leisten, was behauptet wird, was sie leistet.

Ja, und was leistet sie? Ein Profil zu einem Geburtsdatum & Co. zu erstellen.

Sie behauptet nirgends, dass es auf ein Individuum passen muss.

Genau DAS ist dein Denkfehler. Du hättest das gerne so, damit Du belegen kannst, dass Astrologie Unfug ist und nutzlos.

LG
Any

Ja, und was leistet sie? Ein Profil zu einem Geburtsdatum & Co. zu erstellen.

Sie behauptet nirgends, dass es auf ein Individuum passen muss.

Genau DAS ist dein Denkfehler. Du hättest das gerne so, damit Du belegen kannst, dass Astrologie Unfug ist und nutzlos.

Genau da verstehst Du meine Argumentation nicht. Ich habe nirgendwo verlangt, dass sie jedes Individuum 100% korrekt beschreibt. Es geht um die Frage, ob sie die Menschen überzufällig gut beschreibt.

Nehemn wir beispielsweise mal eine astrologische Charakteranalyse, die auf Deinem Geburtsdaten beruht, und eine andere, die auf irgendwelchen zufälligen Daten beruht. Glaubst Du, dass es wahrscheinlicher ist, dass die erste Analyse Dich besser beschreibt als die zufällige? Glaubst Du, da ist mehr Information über Dich drin außer Deine Geburtsdaten?

Glaubst Du, dass es wahrscheinlicher ist, dass die erste Analyse Dich besser beschreibt als die zufällige? Glaubst Du, da ist mehr Information über Dich drin außer Deine Geburtsdaten?

Ob ich was glaube kann ich dir nicht sagen. Gib mir so ein Profil und ich kann vergleichen.

LG
Any

Diese Verschiebungen finden noch immer statt. Wer so egozentrisch ist, dass sich alles nach einem selbst zu richten hätte, sollte besser die Finger und Gedanken von lassen.

Was hat diese Verschiebung mit Egozentrik zu tun?

Und wo verlangt hier jemand, dass sich alles nach einem selbst zu richten habe?

Ich lege dar, warum ich Astrologie für Blödsinn halte, und ich begründe das auch, bzw. verteidige meine Gründe, wo ich den Eindruck habe, sie werden nicht verstanden. Mir ist dabei sehr wohl bewusst, dass man in Diskussionen nur selten jemanden überzeugt.

Du hast in dem Artikel einen Satz so schön blau untermalt, der einen kleinen Fehler beinhaltet: Diese Pendelbewegung der Erde wird allgemein Präzession genannt und nicht Prozession. Aber das nur nebenbei.

Werbung:
Weiß ich doch nicht, ich kenne nicht alle Charakteranalysen. Ich kenne meine und ja, die stimmt.

LG
Any

Also: Du kennst die Postulate der astrologischen Lehre offenkundig nicht, sondern kannst Dich ausschließlich auf eine persönliche Erfahrung berufen. Meines Erachtens kann man auf dieser Basis nicht auf wissenschaftlichem Niveau diskutieren. Wir kommen hier demnach nicht weiter. Also können wir diese Konversation einstellen......

Zurück
Oben