Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi , danke für den Kontext .

Besser als das "Spass" - Leben , das die meisten führen !

Menschen denken, handeln ganz unterschiedlich...

Ist 'Spaß zu haben' für Dich ein Indikator dafür, dass das, wie jemand denkt, handelt 'verbesserungswürdig' ist?

Und da Du mich zitierst/anschreibst:

...was, wie, genau, kann ich, Deinem Verständnis nach, 'besser' machen?

Konkret, präzise, anschaulich, gerade anstehend, im Augenblick so gegeben - Beispiel(e)...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Menschen denken, handeln ganz unterschiedlich...

Ist 'Spaß zu haben' für Dich ein Indikator dafür, dass das, wie jemand denkt, handelt 'verbesserungswürdig' ist?

Und da Du mich zitierst/anschreibst:

...was, wie, genau, kann ich, Deinem Verständnis nach, 'besser' machen?

Konkret, präzise, anschaulich, gerade anstehend, im Augenblick so gegeben - Beispiel(e)...

Hi Tany , hab ich das noch nicht x-fach gesagt:

Die einzige Hoffnung für die Menschheit ist der einfache Glaube an den Schöpfer des Universums - unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik , ansonsten völlig unvorstellbar , der lautet :

sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern .

Denn damit lieben wir unseren Schöpfer - durch den die Hoffnung auf das wahre , unvorstellbare Leben besteht .

Die einzige Hoffnung für die Menschheit ist der einfache Glaube an den Schöpfer des Universums - unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik , ansonsten völlig unvorstellbar , der lautet :

sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern .

Denn damit lieben wir unseren Schöpfer - durch den die Hoffnung auf das wahre , unvorstellbare Leben besteht .

Hallo Manden,

wenn Du sagen würdest - dass wir dem Schöpfer für sein Werk dankbar sein sollten und deshalb mit seiner Schöpfung achtsam umgehen müssen – könnte man deinem Gedanken sicherlich folgen. Du schreibst doch vom einfachen Glauben, warum folgst Du dann nicht selbst dieser Erkenntnis. Mag sein, dass für dich dein Schöpfer und seine Welt klar zu erkennen sind, aber für uns Ungläubige erscheint er eher diffus und schwer zu fassen.

Eine Lehre sollte auch genügend Raum bieten, um die eigenen Bedürfnisse mit ihren Visionen entfalten zu können. Wie sollte das aber bei einem mit Dogmen, Verbote und Gebote überfrachteten Gott möglich sein. Nicht ohne Grund haben zu allen Zeiten die Menschen Zuflucht und Orientierung bei Heiligen, Seligen oder gar Engeln gesucht (die kleinen menschlichen Götter). Hast Du dich noch nie gefragt, warum das selbst tiefgläubige Christen tun? Eventuell liegt es auch an dem Menschen Jesus, der als einer von uns, in der Trinität als Christos an Gottes Stelle getreten ist?

Schau dir einmal diesen Volksglauben an, der sich im Schatten der allmächtigen Lehre eingerichtet hatte. Das ist der einfache Glaube, der sich den grundlegenden Bedürfnissen der Menschen zuwendet. Die Menschen wollen nicht nur über die Spiritualität nachdenken, sondern sie auch leben und erfahren. Ist mir die Hoffnung auf ein unvorstellbares Leben wirklich so wichtig? Gilt die Sorge aller Menschen nicht dem vorstellbaren Leben, das im Hier und Jetzt gelebt werden muss? Wie sollte ich dieses Leben erfüllen können, wenn ich unentwegt mit der Gestaltung meines nächsten Daseins beschäftigt bin?

Geburt und Tod gehören zum natürlichen Lauf unseres Daseins – deshalb sollten wir uns auch mit einem einfachen Bild vertraut machen, das uns das Loslassen von dieser Welt erleichtern kann. Ein Loslassen, das nicht von Hoffnung – sondern vom Vertrauen in die Kräfte verbunden ist – die uns auch sicher durch dieses Dasein geführt hatten. Warum sollten wir unsere Seele also nicht auch einfach nur einem Gott, Engel oder einem sonstigen Wesen in einer anderen Welt anvertrauen können? Eine Welt in der die Moral, Gesetze oder die Zeit ihr Recht verlieren und es keine Sorge, Leid oder Bedürfnisse mehr geben wird.

Merlin

@ manden,
du musst nicht so viel Angst haben etwas falsch zu machen. Fehler sind nur dann entsetzlich wenn man vor ihnen geflüchtet bleiben muss. Versuche es mit kleinen Sachen: lass die Milch im Kühlschrank sauer werden, oder gesteh dir ein dass du das falsche Auto gekauft hast, oder dass du als Kind jemandem Unrecht getan hast. Erinnere dich an die Situation - und sieh dass du es überleben kannst (was dir bis jetzt nicht so sicher war).

Hi Merlin , Du hast nicht richtig aufgepasst !

Beim einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums gibt es überhaupt keine
Verbote und auch keine Personen , wie Jesus usw.

Der einfache Glaube ist f u r c h t b a r einfach :

sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und

die Natur kümmern .

D A S_ w a r s_ s c h o n !!!

Aber wie Du vielleicht erkennst , ist das u n g e h e u e r schwer !
Und darum wollen die wahnsinnig egoistischen Menschen unserer Zeit auch
nichts davon wissen(obwohl es die reine Wahrheit ist) .

@ manden,
du musst nicht so viel Angst haben etwas falsch zu machen. Fehler sind nur dann entsetzlich wenn man vor ihnen geflüchtet bleiben muss. Versuche es mit kleinen Sachen: lass die Milch im Kühlschrank sauer werden, oder gesteh dir ein dass du das falsche Auto gekauft hast, oder dass du als Kind jemandem Unrecht getan hast. Erinnere dich an die Situation - und sieh dass du es überleben kannst (was dir bis jetzt nicht so sicher war).

Hi , ich weiss leider nicht , was Du mir sagen willst ?

Ich habe keine Angst , aber ich versuche mein Bestes .

Und ich fragte x-fach, WIE GENAU....

Ist es nicht in Deinem, im Sinne des Schöpfers, die zu unterstützen, Dich um jene liebevoll, verantwortungsbewusst zu kümmern, die Dich fragen, indem Du ihnen konkrete Tipps zukommen lässt?

Wenn DU das nicht kannst, wie kannst Du (logisch betrachtet) davon ausgehen, (hoffen kannse viel) dass jene zur Erfüllung beitragen können - da sie nicht wissen was genau Du meinst, was der Schöpfer will?

Was GENAU können sie tun, damit sich Deine Vorstellung bzw. das, was Du meinst, WAS der Schöpfer von uns will, erfüllt - KONKRET...

Jede denkt, handelt anders bei u.a. den Worten: "sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern..."

Was, genau, stellst DU DIR darunter vor (was der Schöpfer will)?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich fragte x-fach, WIE GENAU....

Ist es nicht in Deinem, im Sinne des Schöpfers, die zu unterstützen, Dich um jene liebevoll, verantwortungsbewusst zu kümmern, die Dich fragen, indem Du ihnen konkrete Tipps zukommen lässt?

Wenn DU das nicht kannst, wie kannst Du (logisch betrachtet) davon ausgehen, (hoffen kannse viel) dass jene es können, von denen Du der Meinung bist, dass sie es nicht tun?

Jede denkt, handelt anders bei u.a. den Worten: "sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern..."

Was, genau, stellst DU DIR darunter vor?
Hi Tany , so gut es Dir mit deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten möglich ist .
Ich kann als Beispiel nur mich geben :
ich habe nur relativ wenig Möglichkeiten : Frührentner , wenig Geld .
Alle Mitmenschen freundlich grüssen(die einen wahrnehmen) , zu jedem freundlich und hilfsbereit(was nicht heisst sich alles gefallen zulassen) und
was bei bescheidenem Leben am Monatsende in etwa übrigbleibt , geht an die Ärmsten in Afrika , Indien , usw.
Aber die Hauptsache ist natürlich die Menschen auf den richtigen Weg zu
bringen per Internet , Aushangzettel und perrsönlich .

Hi Tany , so gut es Dir mit deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten möglich ist .
Ich kann als Beispiel nur mich geben :
ich habe nur relativ wenig Möglichkeiten : Frührentner , wenig Geld .
Alle Mitmenschen freundlich grüssen(die einen wahrnehmen) , zu jedem freundlich und hilfsbereit(was nicht heisst sich alles gefallen zulassen) und
was bei bescheidenem Leben am Monatsende in etwa übrigbleibt , geht an die Ärmsten in Afrika , Indien , usw.
Aber die Hauptsache ist natürlich die Menschen auf den richtigen Weg zu
bringen per Internet , Aushangzettel und perrsönlich .

Ok - danke :)

Und bedenkst Du dabei auch, dass jeder Einzelne, ebenso über bestimmte ('eingeschränkte') Fertigkeiten verfügt, wie Du - dass Fähigkeiten unterschiedlich intensiv ausgeprägt sind?

Nur, weil DU NICHT verStEHEN kannst, dass jeder so denkt, handelt, wie er kann (so, wie auch Du) bedeutet das NICHT, dass er/sie es nicht macht, WIE ER/SIE es KANN - es für optimal hält...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok - danke :)

Und bedenkst Du dabei auch, dass jeder Einzelne, ebenso über bestimmte ('eingeschränkte') Fertigkeiten verfügt, wie Du - dass Fähigkeiten unterschiedlich intensiv ausgeprägt sind?

Nur, weil DU NICHT verStEHEN kannst, dass jeder so denkt, handelt, wie er kann (so, wie auch Du) bedeutet das NICHT, dass er/sie es nicht macht, WIE ER/SIE es KANN - es für optimal hält...

Dass jeder andere Fähigkeiten und Möglichkeiten - auch in unterschiedlichem
Grad - hat , ist ja klar .
Aber Tany , wie viele Menschen sich so gut es geht einsetzen , darüber braucht
weiss ich Bescheid - erschreckend wenige bis fast gar keine !
Darüber mache ich mir keine Illusionen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben