Das sind die grössten Abzocker im Esoterikbereich!

Werbung:

Nimmt man mal die Gestalttherapie als Beispiel. In Deutschland kann diese psychotherapeutische Form nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Weil immer noch ein Nachweis der Wirksamkeit aussteht.

Trotzdem bieten unzählige Psychtherapeuten diese Form der Therapie an. Gegen Cash.

Und wie war das mit dem ganz dunklen Kapitel der Psychotherapie, der Lobotomie?
Der Erfinder erhielt dafür einen Nobelpreis. der erste und auch letzte, der auf psychologischem Gebiet vergeben wurde.
Lobotomie ist, wenn man eine Psychose dadurch heilen will, dass man ein Stück Gehirn entfernt. Wurde auch eine ganze Generation lang fleißig gemacht. Die Psychotherapeuten in der USA warben sogar damit, dass sich durch Lobotomie unliebsame politische heilen ließen.

Und genau dieser selbe Berufsstand strebt heute massiv nach dem Monopol.

Etwas Demut würde besser zu Gesicht stehen.

:)

crossfire

Gestalttherapie gegen Cash ??? ... (irgendwas mache ich falsch :D).

Echt jetzt - wahrscheinlich gibt es unter den Psychos (also: Therapeuten) auch gewaltige Unterschiede, - die einzigen, die Psychotherapie privat bezahlen (mir sind nur wenige so arbeitende Psychotherapeuten bekannt) sind Leuts aus einer gewissen elitären Schicht, die (na, ja ... verständlicherweise) nicht möchten, daß ihre Anliegen bei irgendeiner Krankenkasse registriert werden ... .

Die Historie der Lobotomie ist ein interessantes Kapitel (mit mehreren Seiten!).
Neben grausamen Mißbrauch zeugt es auch von der Hilflosigkeit, extrem verzweifelten Menschen helfen zu wollen (in diesem Forum wird viel von psychiatrischen Störungen geschrieben - nur wenige haben das in alles Konsequenz über einen langen Zeitraum miterlebt).

Hier ganz gut dargestellt:
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/57364.html?p=3&pageview=&pageview=

So etwas ist (s.o.) bei kassenfinanzierten Verfahren absolut nicht möglich.
Ich kenne niemanden, der noch "mit Couch" arbeitet ... :confused:.

Wer seit Jahrzehnten eine Psychotherapie privat (!) finanzieren kann muß ein absoluter Super-Spitzenverdiener sein (ich kenne diese Fälle nicht, bin schon immer festangestellt).
"Couch" meinte ich im übertragenen Sinne. Ist halt so hängengeblieben, dass man das für die Branche so nennt.

Und es ist doch möglich mit kassenfinanzierten Verfahren. Jedenfalls in der Schweiz. Alle von mir erwähnten Fälle sind kassenfinanziert. Darunter welche schon seit über zwanzig Jahren.

In gewissen Rahmen kann jeder "hellsehen"
einverstanden.

(gibt es eigentlich eine eindeutige Definition für "Hellsehen"???)
Hellsehen, Hellhören, Hellfühlen, etc. zusammengefasst als Wahrsagerei oder Mantik.
Bedeutung: Wissen zu erlangen, das nicht mit den üblichen Sinnen erfasst werden kann. Dabei ist nicht nur das Wissen über die Zukunft gemeint, sondern zB auch das über Distanz, wie zB Hellhören von Paris nach Tokio oder was weiss ich *ggg*

genauso wie alle anderen Dinge aus dem esoterischen Bereich auch - diese Fähigkeiten liegen bei einem Großteil der Menschen nur mehr oder weniger "brach".
seh ich genauso.

Allerdings bin ich gern bereit, mich überzeugen zu lassen, - wie die meisten Menschen bin ich noch nie jemandem begegnet, der "echte Wunder" (auch wieder so ein Definitionsproblem!) vollbringen kann.
Doch doch, "Wunder" ist ganz einfach erklärt. Ein Wunder ist per sprachlicher Definition etwas, was dich zum Wundern (Staunen) bringt. Und per kultureller Definition ist es etwas, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann. Sehr oft, biegt man sich dann Erklärungen zurecht.
Beispiel: Einst galt in Griechenland das Zirpen der Grillen als Wunder, weil man sich nicht erklären konnte, wo diese Geräusche herkommen. Später negierte man das Wunder indem man das Zirpen den Elementargeistern zuschrieb und schon war das Problem gelöst *grins*

Mit meinem kleinen Beispiel wollte ich lediglich demonstrieren, daß Menschen grundsätzklich die Fähigkeit haben, sich in andere einzufühlen, zu suggerieren, selbst-erfüllende Prophezeihungen zu leben, sich und andere zu motivieren, zu manipulieren und ihre Ambiguitätstoleranz zu leben.
Das alles zusammengenommen macht einen empathischen Menschen aus und der kann gaaaaanz vieles....
*lol* Jetzt musste ich erst nachschlagen, was Ambiguität bedeutet. Warum schreibst du stattdessen nicht einfach "Mehrdeutigkeit"?
Alle Menschen sind empathisch. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich stimme deiner obigen Aussage in diesem Sinne voll zu. Ich persönlich bin ja auch davon überzeugt, dass die meisten "Hellseher" lediglich von einem guten EQ leben ;-)

Jetzt sag nicht, daß dieser platte Abgleich ernst gemeint ist!!!
Wieso platter Abgleich? Ich formuliere nur deine eigenen Aussagen etwas anders. Ob da irgendwo ein Knoten reingeraten ist? Aber so stellt es sich grad dar. Wenn du es anders meinst, solltest du evtl. nochmal diesen Satz von dir überarbeiten, bzw. dich klarer ausdrücken. Sonst führt in diesem Kontext halt das eine zum anderen.
Glaubst Du wirklich, etwas, was mehr Schaden als Nutzen anrichtet würde finanziert werden (in vielerlei Hinsicht)?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2235639&postcount=92
Ja, das glaube ich nicht, sondern weiss es. Sieht man jeden Tag überall, auf der ganzen Welt.
Beispiel: Die Amis sprengen jetzt die Bergspitzen weg, weil sie so schneller an die Kohle kommen. Dass damit die Flüsse in den Tälern vergiftet werden und ein Wald- und Artensterben einsetzt, interessiert die nicht. Das Ganze wird vom Staat finanziell gefördert.
Solche Beispiele gibts ohne Ende. Es wird nicht das finanziert was sinnvoll ist, sondern das was Geld vermehrt. Wer etwas anderes glaubt, kann eigentlich kein Realist sein, sondern ist ein liebenswerter Optimist.

Willst du die Anzahl deiner Posts eiligst erhöhen oder warum startest du für jedes Zitat ein eigenes Post? *ggg* Vielleicht sollt ich das auch machen? Es gibt inzwischen reichlich User, die nach mir eingetrudelt sind, aber schon über 10'000 Posts haben, weil sie das so ähnlich machen wie du. Und die jüngeren oder neueren Zugänge gehen leider oft irrtümlich davon aus, dass die Anzahl der Posts etwas mit Kompetenz oder Respekt zu tun habe. Bei einigen Schnellpostanzahlerhöhern steckt auch garantiert diese Absicht dahinter, den Schein des Respekts zu verstärken. Ich bin mir aber sicher, dass du solche Spielchen nicht nötig hast :-)

Grüesslis
:kiss4:

@ Elli

zu den langen Posts: ich bin ne schlimme Computerniete und verhasple mich oft bei Mehrfachzitierungen dermaßen, daß entweder irgendwann der ganze Beitrag weg ist oder nicht leserlich oder ich brauche ewig ... .
es ist ganz einfach Bequemlichkeit. :)

Bei den Finanzierungen bezog ich mich eher auf die Krankenkassen (heute heißts ja "Gesundheitskassen" :D) und alles, was damit zusammenhängt.
Es ist manchmal ein zweischneidiges Schwert, aber letztendlich dienen gesunde Bürger dem Staat mehr als Kranke und deshalb ist das Interesse sehr groß, diese wieder gesund zu bekommen ... ok, ok, jetzt kann man anfangen zu diskutieren, wer oder was sie denn eigentlich krank gemacht hat ... .;)

Gestalttherapie gegen Cash ??? ... (irgendwas mache ich falsch :D).

Echt jetzt - wahrscheinlich gibt es unter den Psychos (also: Therapeuten) auch gewaltige Unterschiede, - die einzigen, die Psychotherapie privat bezahlen (mir sind nur wenige so arbeitende Psychotherapeuten bekannt) sind Leuts aus einer gewissen elitären Schicht, die (na, ja ... verständlicherweise) nicht möchten, daß ihre Anliegen bei irgendeiner Krankenkasse registriert werden ... .

Die Historie der Lobotomie ist ein interessantes Kapitel (mit mehreren Seiten!).
Neben grausamen Mißbrauch zeugt es auch von der Hilflosigkeit, extrem verzweifelten Menschen helfen zu wollen (in diesem Forum wird viel von psychiatrischen Störungen geschrieben - nur wenige haben das in alles Konsequenz über einen langen Zeitraum miterlebt).

Hier ganz gut dargestellt:
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/57364.html?p=3&pageview=&pageview=

Hi Ireland,

gib mal bei Google Gestalttherapie ein. Und schau dir mal die kommerzielle Werbung an.
Da ist der esoterische Markt ein kleines Lichtchen dagegen.

Klar war die Lobotomie unter dem Gesichtspunkt entstanden zu helfen. Aber die Auswirkungen waren wesentlich dramatischer als die jedes Kartenlegers.
Liest man heute die Meinungen über Freud seiner eigenen Zunft nach, stößt man oft auf die Aussage, dass Freud mehr Psychosen verursacht als geheilt hat.

Oder andersherum gesagt: Der menschliche Geist ist eigentlich immer noch ein Rätsel. Und wie man dabei hilfreich sein kann ebenso.

Du schreibst, dass sich die alternativen "Heiler" doch der Wissenschaft stellen sollten. Ich habe genau dies allen psychotherapeutischen Fakultäten in Deutschland angeboten. Meine Methode, einschließlich der ihr zugrunde liegenden geistigen Basis, ist in einem Buch beschrieben, also dokumentiert.
Keiner der Angeschriebenen hat geantwortet.
Ich habe Psychotherapeuten angesprochen, sich diese Methode anzuschauen. Keiner hat sich dazu entschließen können.
Ich habe die kritischen Organisationen im Bereich Heilung angesprochen. Resultat: Keine Antwort.

Wo also soll der "Heiler" sich überprüfen lassen?

Wo hätten sich Freud, Adler etc. überprüfen lassen können? Nach welchen Kriterien?

Was nicht bedeutet, dass ich esoterische "Hilfemaßnahmen" für grundsätzlich gut heiße. Ich sehe dort vieles, was unwirksam, im schlimmsten Falle sogar schädlich, ist.

crossfire

zu den langen Posts: ich bin ne schlimme Computerniete und verhasple mich oft bei Mehrfachzitierungen dermaßen, daß entweder irgendwann der ganze Beitrag weg ist oder nicht leserlich oder ich brauche ewig ... .
es ist ganz einfach Bequemlichkeit. :)
Sowas dacht ich mir schon. Entschuldige, dass ich es erwähnt habe. Ich war grad so schön im Schuss *ggg*

:zauberer1

Ähm...
Ist es nicht eher so, daß du als AntiEsoterikerin
hier in einem Esoforum, Anerkennung und Aufmerksamkeit suchst oder ... ?! :rolleyes:

Ich glaube nicht - im Gegensatz zu einigen Esos (ich hab das Gefühl, es gibt hier davon ne ganze Menge ... ?) bekomme ich im RL eine ganze Menge Anerkennung, aus sämtlichen sozailen Bereichen.
Aber auch hier gibts vereinzelt total nette Leuts - wahrscheinlich bin ich deshalb im Forum "hängengeblieben. ;)

@ crossfire

Ich kann Deinen Frust gut verstehen.
Es ist nur einfach so, daß immer wieder gaaanz viele Leuts gute, neue Ideen haben ... und es ist immer wieder schwer, diese einzubringen (bei etlichen Ideen stellt sich heraus, daß es diese schon gibt, sie sich aber als nicht praktikabel - in diversen Hinsichten - gezeigt haben ... laaaanges Thema).

Was letztendlich (leider) ausschließlich zählt, sind "harte" Zahlen und Fakten, sprich "Beweise" und die müssen auf einem extrem hohen statistischen Level erfolgen (Langzeitstudien mit einem hohen N, die zeigen, daß das neue Verfahren deutlich besser ist als das, was es bereits gibt). Sowas kann kaum ein Privatmann leisten bzw. finanzieren.
Schau die Bücher bzgl. dieser Themen an, die ständig neu auf dem Markt erscheinen - kein Mensch kann darüber noch einen Überblick behalten, geschweige denn alles lesen und jeder dieser Autoren ist (verständlicherweise) der Ansicht, mit seinem Werk etwas ganz besonderes geschaffen zu haben. Aber auch diese Autoren haben nicht alles gelesen (wie auch ...).
Das einzige, was sofort überall Gehör finden würde wäre z.B., wenn jemand ein Verfahren gefunden hätte, das den Krankenkassen eine bestimmte hohe Summe absolut NACHWEISLICH einspart (indem Menschen erst gar nicht krank werden oder schneller genesen oder ...). Kann es so etwas wirklich geben?

Allein in diesem Forum wurden mit schon von ca. 30 Usern selbstverfaßte Werke angeboten, die alle einzigartig sein sollen ... . Hätte ich die alle lesen wollen, wäre ich nicht mehr zum Arbeiten gekommen (ich muß berufsbedingt schon soviel Fachliteratur lesen, daß ich damit schon kaum nachkomme).
Ich hoffe auf Dein Verständnis.

Werbung:
@ crossfire

Ich kann Deinen Frust gut verstehen.
Es ist nur einfach so, daß immer wieder gaaanz viele Leuts gute, neue Ideen haben ... und es ist immer wieder schwer, diese einzubringen (bei etlichen Ideen stellt sich heraus, daß es diese schon gibt, sie sich aber als nicht praktikabel - in diversen Hinsichten - gezeigt haben ... laaaanges Thema).

Was letztendlich (leider) ausschließlich zählt, sind "harte" Zahlen und Fakten, sprich "Beweise" und die müssen auf einem extrem hohen statistischen Level erfolgen (Langzeitstudien mit einem hohen N, die zeigen, daß das neue Verfahren deutlich besser ist als das, was es bereits gibt). Sowas kann kaum ein Privatmann leisten bzw. finanzieren.
Schau die Bücher bzgl. dieser Themen an, die ständig neu auf dem Markt erscheinen - kein Mensch kann darüber noch einen Überblick behalten, geschweige denn alles lesen und jeder dieser Autoren ist (verständlicherweise) der Ansicht, mit seinem Werk etwas ganz besonderes geschaffen zu haben. Aber auch diese Autoren haben nicht alles gelesen (wie auch ...).
Das einzige, was sofort überall Gehör finden würde wäre z.B., wenn jemand ein Verfahren gefunden hätte, das den Krankenkassen eine bestimmte hohe Summe absolut NACHWEISLICH einspart (indem Menschen erst gar nicht krank werden oder schneller genesen oder ...). Kann es so etwas wirklich geben?

Allein in diesem Forum wurden mit schon von ca. 30 Usern selbstverfaßte Werke angeboten, die alle einzigartig sein sollen ... . Hätte ich die alle lesen wollen, wäre ich nicht mehr zum Arbeiten gekommen (ich muß berufsbedingt schon soviel Fachliteratur lesen, daß ich damit schon kaum nachkomme).
Ich hoffe auf Dein Verständnis.

Hi Ireland,

nein ich hab keinen Frust. Das System ist so, wie es ist. Und neue Ideen brauchen einfach eine Generation, bis sie durchdringen.

Und ja, meine Methode würde das Gesundheitssystem um einige Milliarden entlasten. Weil sie zum Ziel hat, die Selbstheilungskräfte dauerhaft und nachhaltig zu aktivieren. Sowohl geistig als auch auf der körperlichen Ebene.

Ich wollte dich nicht antriggern. Und ich weiß, dass, sowohl auf dem diplomierten Psycho- als auch auf dem Esomarkt eine ganze Menge an Halbverstandenem unterwegs ist.

crossfire

Zurück
Oben