Ireland
Sehr aktives Mitglied
Soll das heissen, du findest den Schaden, den ein paar "Hellseher" anrichten schlimmer als die Zerstörung des Planeten und die nie endenden Kriege?
Jetzt sag nicht, daß dieser platte Abgleich ernst gemeint ist!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soll das heissen, du findest den Schaden, den ein paar "Hellseher" anrichten schlimmer als die Zerstörung des Planeten und die nie endenden Kriege?
Nimmt man mal die Gestalttherapie als Beispiel. In Deutschland kann diese psychotherapeutische Form nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Weil immer noch ein Nachweis der Wirksamkeit aussteht.
Trotzdem bieten unzählige Psychtherapeuten diese Form der Therapie an. Gegen Cash.
Und wie war das mit dem ganz dunklen Kapitel der Psychotherapie, der Lobotomie?
Der Erfinder erhielt dafür einen Nobelpreis. der erste und auch letzte, der auf psychologischem Gebiet vergeben wurde.
Lobotomie ist, wenn man eine Psychose dadurch heilen will, dass man ein Stück Gehirn entfernt. Wurde auch eine ganze Generation lang fleißig gemacht. Die Psychotherapeuten in der USA warben sogar damit, dass sich durch Lobotomie unliebsame politische heilen ließen.
Und genau dieser selbe Berufsstand strebt heute massiv nach dem Monopol.
Etwas Demut würde besser zu Gesicht stehen.
crossfire
"Couch" meinte ich im übertragenen Sinne. Ist halt so hängengeblieben, dass man das für die Branche so nennt.So etwas ist (s.o.) bei kassenfinanzierten Verfahren absolut nicht möglich.
Ich kenne niemanden, der noch "mit Couch" arbeitet ....
Wer seit Jahrzehnten eine Psychotherapie privat (!) finanzieren kann muß ein absoluter Super-Spitzenverdiener sein (ich kenne diese Fälle nicht, bin schon immer festangestellt).
einverstanden.In gewissen Rahmen kann jeder "hellsehen"
Hellsehen, Hellhören, Hellfühlen, etc. zusammengefasst als Wahrsagerei oder Mantik.(gibt es eigentlich eine eindeutige Definition für "Hellsehen"???)
seh ich genauso.genauso wie alle anderen Dinge aus dem esoterischen Bereich auch - diese Fähigkeiten liegen bei einem Großteil der Menschen nur mehr oder weniger "brach".
Doch doch, "Wunder" ist ganz einfach erklärt. Ein Wunder ist per sprachlicher Definition etwas, was dich zum Wundern (Staunen) bringt. Und per kultureller Definition ist es etwas, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann. Sehr oft, biegt man sich dann Erklärungen zurecht.Allerdings bin ich gern bereit, mich überzeugen zu lassen, - wie die meisten Menschen bin ich noch nie jemandem begegnet, der "echte Wunder" (auch wieder so ein Definitionsproblem!) vollbringen kann.
*lol* Jetzt musste ich erst nachschlagen, was Ambiguität bedeutet. Warum schreibst du stattdessen nicht einfach "Mehrdeutigkeit"?Mit meinem kleinen Beispiel wollte ich lediglich demonstrieren, daß Menschen grundsätzklich die Fähigkeit haben, sich in andere einzufühlen, zu suggerieren, selbst-erfüllende Prophezeihungen zu leben, sich und andere zu motivieren, zu manipulieren und ihre Ambiguitätstoleranz zu leben.
Das alles zusammengenommen macht einen empathischen Menschen aus und der kann gaaaaanz vieles....
Wieso platter Abgleich? Ich formuliere nur deine eigenen Aussagen etwas anders. Ob da irgendwo ein Knoten reingeraten ist? Aber so stellt es sich grad dar. Wenn du es anders meinst, solltest du evtl. nochmal diesen Satz von dir überarbeiten, bzw. dich klarer ausdrücken. Sonst führt in diesem Kontext halt das eine zum anderen.Jetzt sag nicht, daß dieser platte Abgleich ernst gemeint ist!!!
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2235639&postcount=92Glaubst Du wirklich, etwas, was mehr Schaden als Nutzen anrichtet würde finanziert werden (in vielerlei Hinsicht)?
Ähm...
Menno (schimpf!) - die Esos wollen anerkannt werden (oder etwa nicht?) und ich will sie gern anerkennen, wenn sie entsprechende Beweise erbringen!
Gestalttherapie gegen Cash ??? ... (irgendwas mache ich falsch).
Echt jetzt - wahrscheinlich gibt es unter den Psychos (also: Therapeuten) auch gewaltige Unterschiede, - die einzigen, die Psychotherapie privat bezahlen (mir sind nur wenige so arbeitende Psychotherapeuten bekannt) sind Leuts aus einer gewissen elitären Schicht, die (na, ja ... verständlicherweise) nicht möchten, daß ihre Anliegen bei irgendeiner Krankenkasse registriert werden ... .
Die Historie der Lobotomie ist ein interessantes Kapitel (mit mehreren Seiten!).
Neben grausamen Mißbrauch zeugt es auch von der Hilflosigkeit, extrem verzweifelten Menschen helfen zu wollen (in diesem Forum wird viel von psychiatrischen Störungen geschrieben - nur wenige haben das in alles Konsequenz über einen langen Zeitraum miterlebt).
Hier ganz gut dargestellt:
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/57364.html?p=3&pageview=&pageview=
Sowas dacht ich mir schon. Entschuldige, dass ich es erwähnt habe. Ich war grad so schön im Schuss *ggg*zu den langen Posts: ich bin ne schlimme Computerniete und verhasple mich oft bei Mehrfachzitierungen dermaßen, daß entweder irgendwann der ganze Beitrag weg ist oder nicht leserlich oder ich brauche ewig ... .
es ist ganz einfach Bequemlichkeit.![]()
Ähm...
Ist es nicht eher so, daß du als AntiEsoterikerin
hier in einem Esoforum, Anerkennung und Aufmerksamkeit suchst oder ... ?!![]()
@ crossfire
Ich kann Deinen Frust gut verstehen.
Es ist nur einfach so, daß immer wieder gaaanz viele Leuts gute, neue Ideen haben ... und es ist immer wieder schwer, diese einzubringen (bei etlichen Ideen stellt sich heraus, daß es diese schon gibt, sie sich aber als nicht praktikabel - in diversen Hinsichten - gezeigt haben ... laaaanges Thema).
Was letztendlich (leider) ausschließlich zählt, sind "harte" Zahlen und Fakten, sprich "Beweise" und die müssen auf einem extrem hohen statistischen Level erfolgen (Langzeitstudien mit einem hohen N, die zeigen, daß das neue Verfahren deutlich besser ist als das, was es bereits gibt). Sowas kann kaum ein Privatmann leisten bzw. finanzieren.
Schau die Bücher bzgl. dieser Themen an, die ständig neu auf dem Markt erscheinen - kein Mensch kann darüber noch einen Überblick behalten, geschweige denn alles lesen und jeder dieser Autoren ist (verständlicherweise) der Ansicht, mit seinem Werk etwas ganz besonderes geschaffen zu haben. Aber auch diese Autoren haben nicht alles gelesen (wie auch ...).
Das einzige, was sofort überall Gehör finden würde wäre z.B., wenn jemand ein Verfahren gefunden hätte, das den Krankenkassen eine bestimmte hohe Summe absolut NACHWEISLICH einspart (indem Menschen erst gar nicht krank werden oder schneller genesen oder ...). Kann es so etwas wirklich geben?
Allein in diesem Forum wurden mit schon von ca. 30 Usern selbstverfaßte Werke angeboten, die alle einzigartig sein sollen ... . Hätte ich die alle lesen wollen, wäre ich nicht mehr zum Arbeiten gekommen (ich muß berufsbedingt schon soviel Fachliteratur lesen, daß ich damit schon kaum nachkomme).
Ich hoffe auf Dein Verständnis.