Das Sein (Eine Überlegung für das Verstehen)

Aber ich sehe gerade. Es ist völlig unmöglich, hier Antworten zu hören. Es ist nicht in Worten auszumachen. Ich gebe auf. Es ist zu mächtig, als dass ich es fassen könnte.
 
Werbung:
xyto schrieb:
Jetzt habe ich versucht das klarzustellen - aber um ne Ebene rauf zu gehen: Was bringt das eigentlich?
wenn es dir nichts bringt - dann vielleicht mir, oder jemandem anderers, der dies liest...?!
es ist ein geben und nehmen!
erwarte nicht immer etwas!

ich danke dir, dass du mir gentwortet hast!

liebe grüsse
esperanto
 
hohes C schrieb:
Ich meine, wie konnte es überhaupt zu einer Abgrenzung kommen? Wie konnte es zu einer solchen Illusion wie die unsere Welt kommen?
illusion ist auch nur ein dummes wort!
genau so gut könntest du es: realität nennen!
 
Obwohl es zu fassen sein muss, wenn das Bewusstsein ähnliche Formen annimmt wie eben jenes mächtige.

Also weiter.
 
Du hast Recht, esperanto. Deswegen sage ich ja, manchmal bespricht man ein und dieselbe Sache mit unterschiedlichen Worten. Das sollte aber nicht der Rede wert sein.
 
hohes C:
Das ist mir zu wenig, Inti
Aha - du willst alles und zwar sofort?:)
Ich meine, wie konnte es überhaupt zu einer Abgrenzung kommen
Wenn du das herausgefunden hast sag mir bescheid
Wie konnte es zu einer solchen Illusion wie die unsere Welt kommen
Natürlich durch die Abgrenzung - Entweder wir sind bewusst, verstandesmäßig und voller erkenntnisse - oder all das nicht und im All aufgelöst.
Wie kann etwas so Beschränktes wie das Duale daraus hervorgehen? Wer sieht das Beschränkte?
Es ist nur beschränkt in Hinsicht auf die Trennung - aber es ist nicht beschränkt in Bezug auf die Fähigkeiten, die wir Menschen seit Jahrtausenden mit der Materie, dem Geist im Verstand etc. anstellen und sei es nur die erkenntnis daß die Physis Maja ist. Ich halte es für völlig verkehrt, die Dualität als Negativ zu bewerten.
Liebe Grüße inti
 
hohes C schrieb:
Obwohl es zu fassen sein muss, wenn das Bewusstsein ähnliche Formen annimmt wie eben jenes mächtige.

Also weiter.
weisst du, hohes C, ich weiss nicht genau wo das problem liegt?

du weisst was die dualität ist?
jetzt stell dir das gegenteil davon vor: die non-dualität!

was denkst du? kannst du in der dualität (in der du lebst - da du bist!) die non-dualität erfahren?
 
Inti:

Ich meinte beschränkt nicht im Sinne von negativ. Einfach begrenzt halt.

esperanto:

Zunächst einmal: Ich persönlich sehe absolut gar kein Problem.

Die Sache ist die, dass ich lediglich etwas wahrnehmen möchte, ohne ein Wort gebrauchen zu müssen. Ich denke aber, dass ich mich über das Wort der Erfahrung nähern kann.

Und ja, ich glaube, dass es möglich ist, die Nichtdualität in der Dualität wahrzunehmen, aber dafür sehe ich es als unabdingbar an, dass ich mich aus der Dualität fallen lasse. Große Pläne, ich weiß.
 
Ich meinte beschränkt nicht im Sinne von negativ. Einfach begrenzt halt.
is klar
dass ich mich aus der Dualität fallen lasse.
AUS der Dualität ist schwierig aber fallen lassen ist gut - und vor allem nichts erwarten, einfach nur wahrnehmen - irgendwann machts "plopp" und du bist weg - und noch ein "plopp" und du bist wieder da und schon kannst du plopp-seminare anbieten.:lachen: :lachen: Humor muss sein - auch wenn ich es ernst meine!
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo hohes c, Premananda hat eine gute Übung für die Erfahrung der Non-Dualität, er nennt es "Selbstbefragung": Stell dir selbst die Frage "Wer ist es, der fragt?"


Was ist es, was es möglich macht, das Duale aus dem Nichtdualen zu bergen, zu sehen? Wo doch das Nichtduale absolut ist? Wie kann etwas so Beschränktes wie das Duale daraus hervorgehen? Wer sieht das Beschränkte?
Gott war es damals langweilig so alleine, also hat er die Polarität geschaffen... Er hat sich gefragt "wer bin ich?", aber er konnte sich nicht erkennen, weil es ja nichts gab, was er nicht ist. Weil er ja alles ist. Also hat er etwas geschaffen, was er nicht ist. Aber da er ja auch ist, was er nicht ist (da es nichts gibt, was nicht Gott ist), gibt es nichts was er nicht ist. Und wir dürfen diesen Knoten jetzt entwirren...

Jandira :mad2:
 
Zurück
Oben