Das Resonanzgesetz

Wenn man die letzten Beiträge liest, merkt man, dass das "Resonanzgesetz" ein Nullgesetz ist. Wirste krank-Resonanz. Bleibste gesund-Resonanz Erfüllt sich ein Traum-Resonanz. Wünschst du dir a aber bekommst b-Resonanz...

Ein Gesetz, das keine reproduzierbaren Ergenisse liefert, ist kein Gesetz, sondern Geschwafel.

Außerdem: Gleiches zieht Gleiches an? Ist das so? Wie steht es mit dem Magnetismus, wo die verschiedenen Pole sich anziehen? Ungleiche Ladungen ziehen sich an. In der langweiligen Welt der Naturwissenschaften scheint das Loa nicht zu wirken.

Was ist mit Menschen, die sehr viel Leid verursachen und trotzdem ein blendendes Leben führen. Gibt es ja einige.

Das Resonanzgesetz scheint eine ziemlich ungerechte Gerechtigkeit zu repräsentieren. So fragt man sich natürlich, was hat ein Kind, das mitten in einem Kriegsland unter brutalsten Bedingungen lebt, getan bzw welche Schwingungen gesendet, um soviel Leid "anzuziehen"? Um da eine Rechtfertigung hinzubasteln müsste die "Schuld" in früheren leben gesucht werden-was aus verschiedenen Gründen abstrus wäre.

Resonanzgesetz aus meinen Augen: Jeder kriegt, was er verdient, auch wenn es logisch nicht nachvollziehbar ist. Mit diesem Gedanken lullt man sich selbstverständlich ein und wiegt sich in einer Sicherheit und Selbstgerechtigkeit, die an ein Traumland erinnern. Für mich ist es eine Weltanschauung, die Schokosauce über Scheiße gießt und dann behauptet, es wäre eine Herrentorte. Aller vernünftigen Begründungen zum Trotz. Magisches Denken, Kinderglaube.

Werbung:
Zitat Jessey
hirn und bauch mein kopf will was. unzwar jetzt und unbedingt, mein bauch sagt mir aber stop...mal ganz langsam. das heißt das abwägen zwischen kopf und bauch. will ich das wirklich? oder steckt eine ganz andere motivation dahinter?

Guten Morgen,

Ich kann nicht so gut unterscheiden zwischen Hirn und Bauch. Ich kann das irgendwie schwer nachempfinden, weil ich nicht weiss, wie sich das anfühlt. Bei mir gibts da irgendwie nur eins.
Aber wenn ich mir das so theoretisch vorstelle, dann wär es denk ich bei mir grad umgekehrt. Also eher, dass der Bauch etwas will und das gleich und sofort und ohne Kompromisse. Und das Hirn dann meint "Stop" - erst denken dann handeln.

:umarmen:
Frl.Zizipe

Wenn man die letzten Beiträge liest, merkt man, dass das "Resonanzgesetz" ein Nullgesetz ist. Wirste krank-Resonanz. Bleibste gesund-Resonanz Erfüllt sich ein Traum-Resonanz. Wünschst du dir a aber bekommst b-Resonanz...

Ein Gesetz, das keine reproduzierbaren Ergenisse liefert, ist kein Gesetz, sondern Geschwafel.

Außerdem: Gleiches zieht Gleiches an? Ist das so? Wie steht es mit dem Magnetismus, wo die verschiedenen Pole sich anziehen? Ungleiche Ladungen ziehen sich an. In der langweiligen Welt der Naturwissenschaften scheint das Loa nicht zu wirken.

Was ist mit Menschen, die sehr viel Leid verursachen und trotzdem ein blendendes Leben führen. Gibt es ja einige.

Das Resonanzgesetz scheint eine ziemlich ungerechte Gerechtigkeit zu repräsentieren. So fragt man sich natürlich, was hat ein Kind, das mitten in einem Kriegsland unter brutalsten Bedingungen lebt, getan bzw welche Schwingungen gesendet, um soviel Leid "anzuziehen"? Um da eine Rechtfertigung hinzubasteln müsste die "Schuld" in früheren leben gesucht werden-was aus verschiedenen Gründen abstrus wäre.

Resonanzgesetz aus meinen Augen: Jeder kriegt, was er verdient, auch wenn es logisch nicht nachvollziehbar ist. Mit diesem Gedanken lullt man sich selbstverständlich ein und wiegt sich in einer Sicherheit und Selbstgerechtigkeit, die an ein Traumland erinnern. Für mich ist es eine Weltanschauung, die Schokosauce über Scheiße gießt und dann behauptet, es wäre eine Herrentorte. Aller vernünftigen Begründungen zum Trotz. Magisches Denken, Kinderglaube.

Also du bist wirklich sowas von unesoterisch ....... :D

:kiss4:
Frl.Zizipe

Wer an ein Resonanzgesetz glauben WILL, wird es wohl erkennen (huuust :D), ich meinte "sich eines konstruieren".

(immer noch keine eindeutige Definition bekommen :schmoll:)

Ok es ist besser, wenn ICH nochmal ganmz von vorne anfange: Die Gedanken und Gefühlswelt eines Menschen ist NICHT zwangsläufig analog zu seinen Lebensumständen, abgesehen davon, dass man mit ein bißchen Fantasie und IQ überall Analogien ausmachen kann.
Ja, so hatte ich dich auch verstanden.

Vegeta schrieb:
Was genau ist die Kernaussage?

Das Wort schöpft? Ja was schöpft das Wort denn?
Die Kernaussage ist die: Die innersten Überzeugungen eines Menschen verwirklichen sich. Dass, was er wirklich denkt, nimmt materielle Gestalt an. Das hat nichts mit freien Parkplätzen zu tun oder ähnlichem Kinderkram. Ich glaube auch kaum, dass irgendjemand der festen Überzeugung ist, ihm stünde immer und überall ein freier Parkplatz zu. *lol

Vegeta schrieb:
Die Hermetik und die Bibel stellen für mich keine beweiskräftigen Quellen dar. Was auch immer dort beschrieben wird hat für mich denselben Gehalt, wie jede andere Glaubensrichtung.
Nämlich keinen, stimmt's? *lol

Eine Beweisführung an sich ist gar nicht möglich, da das Verständnis des Prüfers über die Stichhaltigkeit der Beweise entscheidet. Mein Zitat der Bibelstelle sollte nur zeigen, dass das, was heute das Resonanzgesetz genannt wird, schon immer beschrieben wurde, zeit- und kulturübergreifend.

Vegeta schrieb:
Wo ein Vergewaltiger lauert, ist auch immer jemand der vergewaltigt werden möchte...
Natürlich nicht! Die Sache ist schon etwas komplizierter. Meine Vergewaltigungsgeschichte habe ich hier schon erzählt, sie ist in den Tiefen des Forums verschwunden. Ich erzähle sie jetzt nicht nochmal, du kannst ja die Suchfunktion benutzen, vielleicht findest du sie, da ist auch der Hintergrund beschrieben.

Aber eine andere Geschichte habe ich noch, diese hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1053459&postcount=574

Vegeta schrieb:
Das Resonanzgesetz ist eine flache esoterische Idee, die in ihren Überlegungen zuviele Parameter auslässt, um von mir ernst genommen zu werden.
Moooment! Für dich ist es nur eine Idee, für mich ist es praktisches Erleben. In deinen Überlegungen fehlen Parameter, meine Überlegungen kommen jedesmal zum Stillstand- sonst sähe ich es nämlich nicht.

Vegeta schrieb:
Es ehrt dich, dass zumindest die Einsicht da ist, dass man das sog. Loa nicht aktiv anwenden kann.
Danke! Allerdings war das nicht immer so, auch ich bin zunächst dem Irrtum verfallen, ich könnte mir auf diese Weise meine Wünsche erfüllen. Solche Irrtümer sind normal und klären sich im Verlauf des weiteren Weges auf.

Vegeta schrieb:
Ich bin nicht halbherzig, sondern differenziert.

Außerdem sage ich doch selbst die gesamte Zeit, dass reizunabhängige Gedanken nicht existieren. Ich glaube du verstehst meine Aussagen einfach nicht.
Ach komm' schon, ich muss dir doch jetzt nicht wirklich deine eigene Aussage zitieren, Vegeta? Du sagtest:
Ich wiederhole: Viele unserer Gedanken entstehen unwillkürlich. Da man sie aber analysieren und ihren Ursprüngen auf den grund gehen ann, wird aus dem Marionettending, wie du sagt, ein Mitmach-Improvisationstheater.
Viele, aber nicht alle- sagtest du. Ich sage: Alle. Auch die, die andere Gedanken analysieren, sind reizabhängig. Ergo: Marionettentheater. Nix: Mitmach-Improvisationstheater. Das ist wesentlich! Bedenke unter diesem Gesichtspunkt nur einmal Fragen nach Schuld und Verantwortung- und was das in der Konsequenz bedeutet.

Fürs "reine" Sehe brauchst du was? Ein Gehirn.
Für die Idee des "reinen Sehens" brauchts du was? Gehirn.
Wer nimmt wahr, dass die Gedanken nachlassen und Ruhe ist? Gehirn.
Ja, natürlich. Reines Gewahrsein ist eine Hirnfunktion, allerdings eine, die Gedankenstille voraussetzt. Um das Geschaute hinterher zu beschreiben, es als Konzept zu formulieren, dazu braucht es dann wieder Denktätigkeit.

Vegeta schrieb:
Die Idee nicht zu denken und "reines Gewahrsein" sein zu können ist die verführerischtse, falscheste und irreführendste Idee der Esoterik.

Sioe führt zu mindcrap, wie das Eo auflösen zu müssen und anderem Unsinn.
Haah, du bist so herrlich drastisch! mindcrap *lol

Du verschmischt zwei Punkte, die beide wahr sind.

1. Es gibt Leute, die lesen etwas darüber, verstehen es falsch, glauben ihrem falschen Verständnis und bemühen sich dann darum. Sie verstehen: Ego = Egoismus = pfui. Dass Ego einfach Ich bedeutet und mit Egoismus nichts zu tun hat, verstehen sie nicht. Sie wollen bloss nicht mehr egoistisch, also ich-bezogen denken, sie begreifen nicht, dass es um die Denktätigkeit an sich geht. Oder sie kommen zu dem falschen Schluss, dass Fühlen besser sei als Denken. In der Folge kommen dann die Sprüche: "Höre auf dein Herz." Oder auf das Bauchgefühl oder so.

2. Es gibt Leute, die haben reines Gewahrsein erlebt und kommen in der nachfolgenden Analyse zu dem irrigen Schluss, dass es das endgültige Ziel sei, reines Gewahrsein dauerhaft zu machen. Die wollen dann tatsächlich ihr Ich auflösen oder sie behaupten, es sei bereits geschehen.
Kenn' ich alles. *lol

Jetzt zu deinem Fehlschluss bei der Sache: Du hältst das Ganze für eine Idee, für ein theoretisches Konstrukt, das sich jemand ausgedacht hat. Aus diesem Irrtum kommst du nur auf einem Weg raus: durch persönliche Erfahrung. Da helfen keine Beweise, die du eh nicht anerkennst, da hilft kein gutes Zureden, keine Argumente, kein gar nichts. Nur praktisches Erleben.

Vegeta schrieb:
Ich glaube nicht an einen Gott.
Ich auch nicht. *lol
Lass mich raten: Wenn du das Wort "Gott" hörst, denkst du an eine Wesenheit, an den alten Mann mit langem Rauschebart auf Wolke sieben. Stimmt's?

Aber davon mal abgesehen, ich kann nicht glauben. Konnte ich noch nie- ich muss wissen. Von daher: ich war Atheist.

@ Simi

Ist das "Die innersten Überzeugungen eines Menschen verwirklichen sich. Dass, was er wirklich denkt, nimmt materielle Gestalt an" die Definition?

Die sollte aber konkretisiert werden, sonst kann man sich ja alles mögliche darunter vorstellen (aber bitte nicht durch seitenlange Beispiele, sondern durch 2 bis max. 3 kurze, prägnante Sätze).

Und "Eine Beweisführung an sich ist gar nicht möglich, da das Verständnis des Prüfers über die Stichhaltigkeit der Beweise entscheidet." ist ja nun ein "Totschalgargument", das man direkt widerlegen kann (selektive Wahrnehmung, selbst-erfüllende Prophezeihung usw., alles schon in diesem Thread angeführt).

Haah, du bist so herrlich drastisch! mindcrap *lol

Du verschmischt zwei Punkte, die beide wahr sind.

1. Es gibt Leute, die lesen etwas darüber, verstehen es falsch, glauben ihrem falschen Verständnis und bemühen sich dann darum. Sie verstehen: Ego = Egoismus = pfui. Dass Ego einfach Ich bedeutet und mit Egoismus nichts zu tun hat, verstehen sie nicht. Sie wollen bloss nicht mehr egoistisch, also ich-bezogen denken, sie begreifen nicht, dass es um die Denktätigkeit an sich geht. Oder sie kommen zu dem falschen Schluss, dass Fühlen besser sei als Denken. In der Folge kommen dann die Sprüche: "Höre auf dein Herz." Oder auf das Bauchgefühl oder so.

2. Es gibt Leute, die haben reines Gewahrsein erlebt und kommen in der nachfolgenden Analyse zu dem irrigen Schluss, dass es das endgültige Ziel sei, reines Gewahrsein dauerhaft zu machen. Die wollen dann tatsächlich ihr Ich auflösen oder sie behaupten, es sei bereits geschehen.
Kenn' ich alles. *lol

Jetzt zu deinem Fehlschluss bei der Sache: Du hältst das Ganze für eine Idee, für ein theoretisches Konstrukt, das sich jemand ausgedacht hat. Aus diesem Irrtum kommst du nur auf einem Weg raus: durch persönliche Erfahrung. Da helfen keine Beweise, die du eh nicht anerkennst, da hilft kein gutes Zureden, keine Argumente, kein gar nichts. Nur praktisches Erleben.

Ich auch nicht. *lol
Lass mich raten: Wenn du das Wort "Gott" hörst, denkst du an eine Wesenheit, an den alten Mann mit langem Rauschebart auf Wolke sieben. Stimmt's?

.

Ich hoffe, dass ich nicht so dämlich rüberkomme, wie du mich gerade darstellst.

Nein, ich bin über fünf Jahre alt und weiß, dass die meisten Menschen, die an ein übergeordnetes sinnstiftendes System glauben, keinen patriarchalischen Bartträger im Sinn haben. Gerade in Esokreisen wird oft das schöne Wort "Sein" verwendet. Und nein ich glaube, dass das System keinen Sinn ergibt, das dem Individuum dient.

Weißte, persönliche Erfahrung ist nichts, worauf man eine Diskussion aufbauen kann. Denn gegen deine persönliche Erfahrung kann ich jetzt meine eigene setzen, die sagt: Alles Wunschdenken und Kitsch.

Du stellst zwei Punkte gegenüber: Die Idee Ego, meine selbstbezogene Charakterpunkte, die man aus deiser Erkenntnis resultierend abbauen sollte und dem gegenübergestellt, die Aufrechterhaltung eines reinen Gewahrseins, was du auf Dauer für nicht möglich hältst. Erstens habe ich diese Punkte nicht vermischt und zweitens frage ich mich, was deine Ausführungen in Bezug zu deinem Schluss bedeuten sollen.

1 und 2 sind laut deiner Darstellung falsch, Punkt drei...ja was sagt der aus?

Wenn 1 und 2 nicht zutreffen, was genau hast du als Alternativmöglichkeit gecheckt, bzw "erfahren"? Welche Idee exakt hat niemand sich ausgedacht und kann nur erlebt werden (Totschlagargument schlechthin. Esos argumentieren nicht, sie fühlen und erleben und tun so, als sei ihre kleine Gefühlswelt Beweis genug)

Ich hoffe, dass ich nicht so dämlich rüberkomme, wie du mich gerade darstellst.

Nein, ich bin über fünf Jahre alt und weiß, dass die meisten Menschen, die an ein übergeordnetes sinnstiftendes System glauben, keinen patriarchalischen Bartträger im Sinn haben. Gerade in Esokreisen wird oft das schöne Wort "Sein" verwendet. Und nein ich glaube, dass das System keinen Sinn ergibt, das dem Individuum dient.

Weißte, persönliche Erfahrung ist nichts, worauf man eine Diskussion aufbauen kann. Denn gegen deine persönliche Erfahrung kann ich jetzt meine eigene setzen, die sagt: Alles Wunschdenken und Kitsch.

Du stellst zwei Punkte gegenüber: Die Idee Ego, meine selbstbezogene Charakterpunkte, die man aus deiser Erkenntnis resultierend abbauen sollte und dem gegenübergestellt, die Aufrechterhaltung eines reinen Gewahrseins, was du auf Dauer für nicht möglich hältst. Erstens habe ich diese Punkte nicht vermischt und zweitens frage ich mich, was deine Ausführungen in Bezug zu deinem Schluss bedeuten sollen.

1 und 2 sind laut deiner Darstellung falsch, Punkt drei...ja was sagt der aus?

Wenn 1 und 2 nicht zutreffen, was genau hast du als Alternativmöglichkeit gecheckt, bzw "erfahren"? Welche Idee exakt hat niemand sich ausgedacht und kann nur erlebt werden (Totschlagargument schlechthin. Esos argumentieren nicht, sie fühlen und erleben und tun so, als sei ihre kleine Gefühlswelt Beweis genug)

Mit deinem Leben beweisst du alle Gesetze ..und das ist alles. darüber braucht man nicht mehr diskutieren...

Alles Liebe
Namaste

:umarmen::kiss4:

Werbung:
Zurück
Oben