Für manche Menschen scheint diese Alternative attraktiv zu sein. Oder warum sollten sie das sonst tun?
Ja, offensichtlich. Dann könnte man fragen warum das attraktivi ist. Aber blöderweise erfährt man das dann ja nicht.
Achso: die Angst vor Verletzungen.
Das ist natürlich besonders blöd, weil es nach meiner Erfahrung nur sehr, sehr wenige erleuchtete Menschen gibt - was die Partnersuche, wenn man das zur Bedingung macht, so ziemlich erschwert.
Ja, an so einem Beispiel wird dann recht deutlich wo das hinführt: es kann nicht funktionieren. Es funktioniert aber auch in weniger ausgeprägten Fällen (wo die Erwartungen nicht ganz so offensichtlich überzogen sind oder gar nicht erst konkret ausgesprochen werden) nicht viel besser.
Das heisst, diese Frauen werden aller Wahrscheinichkeit nach entweder jeden Mann abweisen - oder sie werden auf einen Blender reinfallen.
Danke dafür. Das ist eben der entsetzliche Verdacht, der sich mir aufdrängt (und wo ich froh wäre zu erfahren dass es nicht so ist): dass (durchaus viele) Frauen,
wenn sie aus eigener freier Entscheidung handeln, aus Angst, Unsicherheit, Selbstzweifeln oder whatever dazu neigen, nahezu jeden Bewerber abzuweisen - was dann -genau wie Du sagst- dazu führen muss, dass sie letztlich auf einen "Blender" reinfallen - auf ein Großmaul das gar nicht erst groß fragt was SIE will, sondern "
ihr zeigt wo es langgeht".
Das würde dann nämlich einiges von dem, was man so an Beziehungen mitkriegt, durchaus erklären können - und auch die damit geäußerte Unzufriedenheit. Eben genau die Dinge wo ich am liebsten fragen würde:
ja Frau, wieso hast du dir diesen Kerl dann ausgesucht?? Die Antwort wäre dann: sie hat ihn sich gar nicht ausgesucht, sie hat überhaupt nicht aktiv ihre Interessen vertreten, sondern nur drauf gewartet dass sie "verführt" wird.
Vor allem, wenn es dann Männer gibt, die sich wegen der "Bösartigkeit der Männer" dafür schämen, ein Mann zu sein, dann ist das traurig, find ich.
Naja, man hofft halt, dass man bei nächster Gelegenheit NICHT als Mann wiedergeboren wird. Und man schämt sich wohl nicht dafür ein Mann zu sein (dafür kann man ja nichts) sondern man schämt sich dafür dass man den Wunsch nach Zweisamkeit empfindet. Denn das ist es ja, wofür man verachtet wird.
das fällt vielen Frauen wirklich schwer, zu dem zu stehen, was sie sind, was sie wollen und welche Bedürfnisse sie haben.
Keine Ahnung, ob ihnen das aberzogen wurde (als Kind) oder warum sie sich nicht trauen, zu sich selbst zu stehen.
Tja, wenn Du es auch nicht weisst *sorgenvoll guck* - ich weiss es eben auch nicht.
Was ich aber weiss, das ist dass das so sehr praktisch und vorteilhaft ist: denn wenn man seine eigenen Bedürfnisse nicht äußert, dann wird alles was einem passiert von Anderen bestimmt! Und dann sind zu 100% die Anderen "schuld" daran wenn einem was nicht gefällt. (Motto: "nun sieh mal zu wie du mich glücklich machst")
Und das ist ja super bequem. (im Sinne eines "lokalen Optimums": warum sollte *ich* was ändern - ich bin ja nicht schuld)
Wenn ich dann mal so reflektiere was ich mitgekriegt hab - da erzählt zB auf einer Reise eine Frau, wie schön sie bei irgendeinem Grenzübertritt während der Wartezeit von den dortigen Grenzsoldaten "bespasst" wurde.
Also normalerweise ist ein Grenzübertritt eine notwendige Angelegenheit und man hofft halt dass es dabei keine Komplikationen gibt, und die Diensttuenden dort machen halt ihren Job - für die Frau sieht es aber offenbar so aus, als ob die zu ihrer persönlichen Unterhaltung da wären!
Genauso, eine Frau geht offenbar nicht in den Nightclub, um gute Musik zu hören und ein paar Bierchen zu trinken - sondern um von den anwesenden Herren nett unterhalten zu werden!
Also, unsereins geht in den Zirkus wenn er Clowns sehen will. Ne Frau dagegen sieht offenbar einfach die anwesenden Männer als ihre persönliche Unterhaltung, als ihre privaten Clowns an, die für sie performen sollen.
Und dann krieg ich allerdings nen hals, wenn es dann wie hier oben heisst, die Frau hat eine Seele und möchte entsprechend behandelt werden. Ja, wie wärs denn dann, wenn sie ihrerseits mal den Mann als Seelenwesen wahrnehmen würde, anstatt als Clown??