Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder Richter ist frei in seinem Urteil, und wenn es als gegen das Gesetz geurteilt ist, dann muss kein (!) übergeordentes Gericht das ändern, es kann es ändern, es muss es aber nicht.

nein, ist er nicht, er muss nach dem Gesetz urteilen, welches Strafmass und Bestimmungen beinhaltet, hat Beisitzer oder ist vom Urteil eines Geschworenengerichts abhängig, weiter ist jedes Urteil anfechtbar, auch in Höherer Instanz, bis zu den Bundesgerichten und darüber hinaus in Den Haag.

Der rest deines Zitatekriegs passt ziemlich genau zu meiner Kunstvorstellung, aber berührt das Thema nicht gerade sehr grossartig

lG

FIST

Werbung:
nein, ist er nicht, er muss nach dem Gesetz urteilen, welches Strafmass und Bestimmungen beinhaltet, hat Beisitzer oder ist vom Urteil eines Geschworenengerichts abhängig, weiter ist jedes Urteil anfechtbar, auch in Höherer Instanz, bis zu den Bundesgerichten und darüber hinaus in Den Haag.

Das Problem ist nur, das keine Instanz die Justiz in Den Haag und auch kein Bundesgericht kontrolliert. Sie sollen nach dem Gesetz urteilen, aber wenn sie es nicht machen, dann gibt es dafür keine Zuständigkeit und Du hast auch keine genannt.

Und der Fakt, dass es schon mehrere Richter-Instanzen gibt, lässt unschwer erkennen, dass man weiß, dass die Urteile von Amtsrichtern und Richtern am Landgericht nicht richtig sein müssen. Und wenn das wahr ist, dann kannst Du das für ein Bundesgerichet und Den Haag auch nicht ausschließen.

EOD

T.

Das ist das Problem. Du stellst Deine Meinung über die eine Ordnung und über andere Menschen, weil sie eine andere Meinung haben.

Schau, wenn ich nicht glauben würde, dass meine Meinung die Wahrheit am besten beschreibt unter allen möglichen Vorstellungen über die Wahrheit... dann wäre es nicht meine Meinung. Und das geht wirklich jedem Menschen so; auch denen, die das Gegenteil behaupten. Insofern ist es etwas völlig normales, die eigenen Ansichten über die Ansichten anderer Menschen zu stellen. Auch das macht jeder.

Ich möchte wirklich niemandem verbieten, seine Meinung kundzutun. Aber wie gesagt, dann will ich auch das Recht haben, meine Ansichten daneben zu stellen, ohne, dass man mir vorwirft, ich wolle die Meinungsfreiheit beschneiden. Was spricht dagegen?

Physiker anerkennen das, was ist. Das, was ist, ist nicht angewiesen auf einen Kommentar, nicht angewiesen auf eine Definition und nicht angewiesen auf eine Konvention.

Es kann nur eine Ordnung geben.

Es gibt nur eine Wahrheit. Aber es gibt in etwas so viele Vorstellungen, wie die Wahrheit aussieht, wie es Menschen gibt. Auch unter Physikern.

Und da wir gerade bei Weltbildern, Ordnungen und Wahrheit sind, das ganze ist noch komplizierter, als Du es gerade darstellst: In der Natur gibt es die Begriffe "gut" und "schlecht" nicht. Das sind auch menschliche Vorstellungen. Was ist die richtige und einzig wahre Moral/Ethik? Vielleicht gibt es die gar nicht. Darüber zerbrechen sich Phillosophen seit Jahrtausenden ihre Köpfe. Und auch hier hat jeder unterschiedliche Vorstellungen, je nachdem, in was für einer Welt der jeweilige Mensch leben will.

Und wenn da nun ein Mensch bei Dingen von "gut" redet, die ich in die Schublade "schlecht" lege (oder umgekehrt), so kann er das von mir aus mitteilen. Aber ich will dann meine Ansicht daneben setzen. Und bei eklatanten Unterschieden darf die Person nicht erwarten, dass ich sie dennoch sympathisch finde.

Und auch das hat nichts mit Einschränkung der Meinungs- oder Redefreiheit zu tun.

Schau, wenn ich nicht glauben würde, dass meine Meinung die Wahrheit am besten beschreibt unter allen möglichen Vorstellungen über die Wahrheit...
Irrelevant.
Es gibt nur eine Wahrheit. Aber es gibt in etwas so viele Vorstellungen, wie die Wahrheit aussieht, ..
Irrelevant.
In der Natur gibt es die Begriffe "gut" und "schlecht" nicht. Das sind auch menschliche Vorstellungen.
Richtig, aber darum geht es hier nicht.
Was ist die richtige und einzig wahre Moral/Ethik?

Vielleicht gibt es die gar nicht.
Spekulation.

Es gibt das Leid, das man wahr_nehmen kann.

Wenn das richtig ist, dann ist das real.

Wenn das nicht richtig ist, dann ist Leid und Ungerechtigkeit eine Illusion.

Darüber zerbrechen sich Phillosophen seit Jahrtausenden ihre Köpfe. Und auch hier hat jeder unterschiedliche Vorstellungen, je nachdem, in was für einer Welt der jeweilige Mensch leben will.
Irrelevant - Meinungen.

EOD

T.

wer bitte indoktriniert deiner meinung nach, sunna, die geschichtsschreibung und die median und die "meinung über/gegen rechts" ?
in eine richtige duskussion einzusteigen, würde nur aufwerten was du schreibst. keine braunen esoteriker? hitler? himmler? hess? goebbels? thule-gesellschaft? ss? in diesem sinne auch blavatka, steiner und wie sie alle heissen mögen.. tztz:tomate:

sorry, hab den umfang des threads unterschätzt und geantwortet bevor ich alles gelesen habe...

in eine richtige duskussion einzusteigen, würde nur aufwerten was du schreibst. keine braunen esoteriker? hitler? himmler? hess? goebbels? thule-gesellschaft? ss?
An dieser Stelle möchte ich mal einwerfen, dass (nach Speer: "Erinnerungen") Hitler kein Esoteriker war. Gerade Hitler fand die Ideen Himmlers und Rosenbergs ausgesprochen albern. Er hielt die SS-Mystik für einen Rückschritt in überwundene Denkweisen und fand die Vorstellung schrecklich, nach seinem Tode als "SS-Heiliger" zu gelten. Was Hess dachte, weiß hingegen niemand so recht. Das soll Hitler natürlich nicht aufwerten - versteht sich von selbst, aber wenn ich das nicht sage, folgen Unterstellungen auf dem Fuße. Dabei wollte ich nur auch mal was sagen. :schmoll:

Naja. "Braune Esoterik" ist wohl eher ein neuerer Oberbegriff für "völkische Mystik", die ihrerseits m.E. auch nicht wesentlich gefährlicher ist als etwa der Islam oder das Christentum, da auch sie nur das übliche religiöse Bild von Paradiesvertreibung, Sühne/Strafe und Rückkehr in ihrem Sinne verkleidet (obwohl, manchmal vielleicht schon, weil sie dabei weitgehend ohne Transzendenz auskommt, also Gut und Böse direkt auf Menschen/Volksgruppen projiziert... Ok, also ist sie trotzdem potentiell gefährlicher.). Wenn Fanatiker an die Macht kommen, ist aber jede Ideologie, die mit Feindbildern arbeitet, brandgefährlich.

Schließlich: Da ich mich generell keiner organisierten Verkleidung zugehörig fühle, muss ich mich auch von keiner distanzieren.

lg Nehemoth

"Ich bin kein Nazi/ kein Antisemit/kein Rassist, also muß ich micht davon distanzieren"

Wenn aber Nazis/Antisemiten/Rassisten ihre Parolen in meiner Gegenwart äußern, ist es meine Pflicht, sie in ihre Schranken zu weisen.
Nicht, um kundzutun, daß ich nicht dazugehören, sondern, um klarzumachen, daß diese Leute dumm und assozial sind und um zu verhindern, daß irgendwelche naiven Menschen, oft Jugendliche diesen Lügen Glauben schenken und selber zu dummen Nazis/Antisemiten/Rassisten mutieren.

Was aus solchen Idiologien entstehen kann, haben wir in Deutschland erleben müssen, es darf nie wieder passieren.
Es darf nie wieder irgendwo auf diesem Planeten passieren, daß Menschen auf grund ihrer Hautfarbe, Religionszugehörigkeit diskriminiert oder gar umgebracht werden.

Sage

Werbung:
"Ich bin kein Nazi/ kein Antisemit/kein Rassist, also muß ich micht davon distanzieren"

Wenn aber Nazis/Antisemiten/Rassisten ihre Parolen in meiner Gegenwart äußern, ist es meine Pflicht, sie in ihre Schranken zu weisen.
Nicht, um kundzutun, daß ich nicht dazugehören, sondern, um klarzumachen, daß diese Leute dumm und assozial sind und um zu verhindern, daß irgendwelche naiven Menschen, oft Jugendliche diesen Lügen Glauben schenken und selber zu dummen Nazis/Antisemiten/Rassisten mutieren.

Was aus solchen Idiologien entstehen kann, haben wir in Deutschland erleben müssen, es darf nie wieder passieren.
Es darf nie wieder irgendwo auf diesem Planeten passieren, daß Menschen auf grund ihrer Hautfarbe, Religionszugehörigkeit diskriminiert oder gar umgebracht werden.

Sage

Kennst du die MTV-Werbung, in der es heißt, dass aus Kindern, die Marihuana rauchen, Terroristen werden? Oder die Behauptungen, denenzufolge die einmalige Einnahme von Extasy tödlich sei? Wenn mir so etwas eingetrichtert wird und ich dann irgendwann zum Joint eine Tablette schlucke und daraufhin nicht mit großem KABUMM in den kosmischen Harem Allahs (Jahwes, Dawkins') eingehe, werde ich daraus schließen, dass diese Drogen überhaupt nicht gefährlich seien.
Nun erweckst du nicht den Eindruck, zwischen rechts, rechtsradikal und rechtstextrem unterscheiden zu wollen. Es scheint mir eher, dass du zu dieser "Die REPs wollen alle Juden vernichten"-Fraktion gehörst - zumindest klingen deine Beiträge so. Will sagen: Wer den Nazismus bekämpfen will, anstatt ihm dienlich zu sein, sollte differenzieren können. Wenn ich dem Sven aus der Meierstraße nämlich sage: "Die NSDAP/AO und Stefan von nebenan hassen alle Ausländer und würden am liebsten das Vierte Reich errichten, auch wenn sie sich als freundliche Menschen tarnen.", und Sven dann feststellt, dass Stefan als z.B. einsamer Neuheide einfach nur gerne mal im Wald spazierengeht, wird Sven denken, die NSDAP/AO wäre auch nur ein Wandererklub.
Im Umkehrschluss wird Stefan, wenn er wegen seiner Waldspaziergänge von der Gesellschaft geächtet und auf der Straße angepöbelt wird, während schmuddlige JUZler mit roten Strähnchen "Wehret den Anfängen" brüllen, früher oder später auf eine Gruppe wie die NSDAP/AO stoßen, die ihn natürlich gerne aufnimmt. DANN ist er wirklich ein Nazi, DANN haben es alle schon immer gewusst - auf die Idee, Stefan könnte den Nazis in die Arme geekelt worden sein, kommt erfahrungsgemäß niemand.

lg Nehemoth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben