Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schalom Ahorn

das Buch wurde gelesen und viele Deutsche wussten Bescheid. Die Ausrede, man wusste ja nicht und man hätte doch nicht entstand nach dem Krieg, als man nichts mehr mit dem zutunhaben wollte, was man vorher noch begeistert unterstützt hat...

Das Buch hatte schon vor der "Machtergreiffung" mehrere Auflagen hinter sich.

Hallo Fist,

bei mir steht auch die Bibel im Schrank, meinst Du, ich habe sie vollständig gelesen??? Ich habe den Kampf angefangen - und es war so grauslich langweilig geschrieben, dass ich wieder aufgehört habe. Meinst Du, die Menschen damals hatten mehr Langmut als ich? Auch damals gab es schon bessere Autoren!

LG
Ahorn

Werbung:
Hallo Fist,

bei mir steht auch die Bibel im Schrank, meinst Du, ich habe sie vollständig gelesen??? Ich habe den Kampf angefangen - und es war so grauslich langweilig geschrieben, dass ich wieder aufgehört habe. Meinst Du, die Menschen damals hatten mehr Langmut als ich? Auch damals gab es schon bessere Autoren!

LG
Ahorn

Ich hab´s vor über 30 Jahren gelesen, ja es ist ein mieser Stil, genauso hingebellt, wie Adolf gebrüllt hat...
Aber da wir so ne braune Pestbeule aus gutem haus in der Klasse hatten, die die "Endlösung" etc als Hitlers Ideen abstritt, war ich gezwungen das Machwerk zu lesen, um Beweise zu haben.
Gelesen wurde es damals sicher nicht von den "einfachen" Menschen, die wurden per Parolen auf den "4-er" eingestimmt.
Obwohl es auch dort elche gab, die gegen die Nazis waren.
Damals war es üblich, die Schnauze zu halten und zu parieren.
Daß aber heute, nachdem bekannt ist, was diese größenwahnsinnigen Verbrecher getan haben, immer noch Befürworter der Nazi-Idiologien gibt, ist
für mich nicht nachvollziehbar und das Gesetz sollte da mit aller Härte durchgreifen.

Sage

Friede in die Herzen aller. Keiner kann etwas mitnehmen, also warum denn darauf im Leben pochen wollen. Ohne Liebe können auch diese Menschen nicht leben. Nur wissen wollen sie es nicht.

Mögen Engel ihnen ihren Weg weisen.
In Liebe Orion7:flower2:

Erstmal bezüglich Bibel:
Ich lese zur Zeit die Bibel. Bin bisher beim 1. Buch der Könige angelangt (Samuel, Saul etc.). Zählt bis dahin alles noch zu den "geschichtlichen Büchern" in der Bibel.
Ohne den Rest dieses Werkes zu kennen, muss ich doch leider konstatieren, dass es mir bislang selbst ziemlich faschistoid vorkommt.
Andersgläubige werden hier im Namen des Herrn abgeschlachtet.
"Du sollst nicht töten." ???? Sorry, aber ich finde bisher keine Passage, die mir eindeutig zeigt, dass nach diesem Gebot gehandelt wurde. Im Gegenteil, der Gott
Israels ermöglicht es seinen Propheten und seinem Volk ja geradezu die anderen Völker auszuradieren.

Bitterböse Grausamkeiten am laufenden Band. Ich find's nicht langweilig, ich find's erschreckend. Da muss von meiner Seite die Frage erlaubt sein, ob diese Machenschaften sich von denen der selbsternannten Herrenrasse unter Hitler und Konsorten so sehr unterscheiden?!

Im Grunde kann ich nur einen Unterschied feststellen:
Das Volk Israels hat die Menschen anderen Glaubens oder Herkunft (bis zu dieser Stelle) nicht versklavt. Getötet haben sie aber sehr wohl: Männer, Frauen und Kinder.

Jetzt zu den rechtsextremen Esoterikern:
Für mich persönlich ein absoluter Widerspruch: Menschenhass und Esoterik. Das macht keinen Sinn.
Ich glaube die Braunen versuchen hier nur einen übergeordneten Grund für ihren Judenhass zu finden bzw. um es ganz klar zu sagen, für ihre Unfähigkeit andersgesinnte Menschen zu tolerieren.
Das Ego dieser Leute ist so aufgebläht, dass sie keinen Menschen neben sich dulden, der ihre persönliche Sicht in Frage stellen könnte.
Für mich der eindeutige Nachweis, dass es sich um Verlierer handelt. Nicht fähig sich zu wandeln, geschweige denn einzusehen, dass sie falsch liegen.

Letzten Endes erfinden sie dann Geschichten, die beweisen sollen, dass die Juden die Weltherrschaft anstreben bzw. bereits innehaben, überall in höheren Positionen sitzen, und gezielt an der Versklavung der Menschheit arbeiten.
Diese Verschwörungstheorien werden dann unberechtigterweise mit Esoterik in Zusammenhang gebracht. Weit gefehlt!!!

Erstmal bezüglich Bibel:
Ich lese zur Zeit die Bibel. Bin bisher beim 1. Buch der Könige angelangt (Samuel, Saul etc.). Zählt bis dahin alles noch zu den "geschichtlichen Büchern" in der Bibel.
Ohne den Rest dieses Werkes zu kennen, muss ich doch leider konstatieren, dass es mir bislang selbst ziemlich faschistoid vorkommt.
Andersgläubige werden hier im Namen des Herrn abgeschlachtet.
"Du sollst nicht töten." ???? Sorry, aber ich finde bisher keine Passage, die mir eindeutig zeigt, dass nach diesem Gebot gehandelt wurde. Im Gegenteil, der Gott
Israels ermöglicht es seinen Propheten und seinem Volk ja geradezu die anderen Völker auszuradieren.

Bitterböse Grausamkeiten am laufenden Band. Ich find's nicht langweilig, ich find's erschreckend. Da muss von meiner Seite die Frage erlaubt sein, ob diese Machenschaften sich von denen der selbsternannten Herrenrasse unter Hitler und Konsorten so sehr unterscheiden?!

Salam

da muss man unterscheiden

zum einen zwischen Antike und Moderne: in der Antike war der Begriff Moral noch nicht so weit vorangeschritten, und gegenüber anderen Völkern fühlte man sich nicht verpflichtet. Und ein anderes ist: in der Antiken geschichtsschreibung wurde heisser gegessen als gekocht: wenn dass in einem antiken werk steht: ich, Pharao sowieso von sowieso haben 100'000 Männer getötet und 500'000 Sklaven genommen, dann heisst das in wirklichkeit etwa 100 Männer getötet, und 500 Sklaven genommen. Man machte sich in seinen "Geschichtswerken" immer grösser als man war, das taten die Griechen, die Römer, der Bibylonier und die ägypter (und die waren wahre meister darin) und eben auch die Hebräer... Denn zwar heisst es, dass sie da alle Kanaanäer abschlachteten - interessanterweise aber heisst es an anderen Stellen, dass sie unter den Kanaanäern lebten usw...

Und auch wenn da heisst: Alle - das waren niemals alle, denn das ging damals gar nicht: Mit Alle ist in den Antiken schriften meist nur der Adel gemeint, nicht aber das Freie Volk oder gar die Leibeigenen. Den Adel hat man sicher getötet, aber über das Volk hat man sich einfach als neuen Adel gesetzt und die Leibeigenen gingen als "Ware" mit der Kriegsbeute in neuen "Besitz" über

lG

FIST

@FIST: Ja, da stimme ich dir zu. Die Übertreibung seitens der Geschichtsschreiber war mir bewusst.
Dies erklärt aber nicht die besondere Gottverbundenheit der Hebräer. Und wenn dieser Gott wirklich der Gott wäre von dem Jesus sprach, der Gott der Liebe, dann wäre die Moral, egal wie ausgereift sie damals war, nicht der springende Punkt.
Handel ich aus Liebe, so töte ich nicht, oder?! Denn Mord verursacht Leid. Beim Getöteten, und insbesondere bei den Angehörigen.
Moral, so wie wir sie heute oftmals verstehen, ist letzten Endes nur ein billiger Ersatz für die Nächstenliebe. Wahre Moral ist ein Produkt der Liebe, aber von solch einer ist dort eben nichts zu sehen.

Wenn das Volk Israel also aus einer Wischi-Waschi-Moral heraus handelte, diese
Moral aber tatsächlich von ihrem Gott stammte, dann spreche ich ihnen den Draht zu dem Gott, von dem Jesus sprach, eindeutig ab.

*brüll*

dabei bin ich doch heute für etwas, weil ich früher gegen etwas war :D
was für eine Nächstenliebe, die difarmierende Andeutungen macht
was für eine Nächstenliebe, die nicht den Mut hat, Wort zu bekennen
(usw.)

Was dir verbietet aufzuzählen, was du über mich schändliches Denkst (...)

weil ich nehme an, du hast Angst davor, dass du aus dem Forum geschmissen würdest,

*sehr amüsant find*!

Hallo Fist,

mir "Feigheit" vorzuwerfen ist so absurd, also schlechte Eigenschaften mag ich viele haben aber die gehört nicht dazu - zeigt nur, dass du mich überhaupt nicht kennst und nur blind um dich schlägst. Genauso lächerlich ist der Vorwurf, Angst zu haben aus dem Forum zu fliegen :lachen::lachen::lachen::roll::roll::roll:. Ich denke du überschätzt deine eigene Bedeutung hier und die Bedeutung dieses Forums für mich.

Siehst du, ich muss gar nichts aufzählen, du tust das für dich so gründlich und ärgerst dich so sehr darüber, so gut könnte ich das sprachlich gar nicht machen. :D

Zitat: "dabei bin ich doch heute für etwas, weil ich früher gegen etwas war" - Du bist also heute für Toleranz, weil du früher selbst völlig gegen Toleranz warst? Ja, das passt zu dir, und was heißt hier überhaupt Vergangenheit: "warst"?

Bei Gelegenheit erkläre mir mal das Gesetz von der Dualiät in der Einheit.

Grüße -

Silberwolke

Heute hatte ich wieder ein Buch von JvH in der Hand. Das gehört leider auch zu meinem Beruf dazu. Und ich kann nichts dagegen tun.... Die Menschen wünschen ihn zu lesen (diese Frau bekommt nun schon mind. das Dritte Buch von ihm. Liest sie überhaupt noch was anderes?).
Nunja, der Kunde ist König...

Na, JvH ist ein besonders übles Beispiel, obwohl einige seiner Passagen so skurril sind, dass sie wieder erfrischend zum Grübeln anregen. Solange man sich nicht vereinnahmen lässt. JvH ist nämlich hinterfotzig-manipulativ obendrein.

Was JvH oder Autoren wie Dan Browne machen ist, Wahrheit so geschickt mit Unwahrheit, Erfundenem und Spekulation zu vermischen, dass ein unbedarfter Leser nicht mehr den Unterschied erkennt. Er denkt sich, dies und das ist doch eindeutig wahr, also müssen die restlichen Behauptungen auch wahr sein - was sie aber nicht sind.

So kann man auch Bücher an eine gewisse Klientel verkaufen. Aber mit seriöser Esoterik hat das nichts zu tun.

Leider kommen immer wieder unseriöse Bücher über Parapsychologie, Rituale, Gruppen, Verschwörungen und Merkwürdigkeiten heraus (mir fällt auf die Schnelle nur Däniken ein, gilt aber sowohl für Schreiberlinge pro oder contra Esoterik!), die leider den Ruf der gesamten Esoterik und Parapsychologie oder Ufologie schädigen. Nicht jede Spekulation ist wahr - wenn, sollte man sich tunlichst auf dem Boden der Beweisbarkeit oder Selbsterfahrung bewegen und Vermutungen gesondert kennzeichnen.

Wir sind es Leid

Leid, dass sich die ewiggestrigen Träumer eines Grossdeutschen Reiches des Arischen Hirngespinstes im Bereich Esoterik ihre Nische finden, wo sie ungestöhrt ihr Unwesen treiben - Leid, dass esoterische Buchverlage neben Bücher über Heilsteine und Astrologie auch Bücher über Ufologische Verschwörungstheorien über den Niedergang und den Verbleib der Nazielite im Inneren der Erde publizieren, Leid, das Personen ungestraft und von der sogenannten "Freiheit der Rede" geschützt publizieren dürfen, dass die Juden an allem Schuld sei, oder dass die Schoa Karmisch bedingt sei, dass eine Körperliche oder Geistige Behinderung ebenfalls durch ein Fröheres Leben bedingt sei und dies nun eine Gerechte Strafe für die Verfehlungen im früheren Leben sei - Leid, dass sich Sozialdarvinistische Lehren, Esoterisch einfärben um von einer Neuen Herrenrasse zupredigen, die einzig in der Lage sei, die Welt zu retten.

Leid sind wir es, dass rechtradikale Stimmen von den Esoterikern selber mehr tolleriert und vom Recht auf freie Rede geschützt angesehen wird, als die Stimme eines Kritiers an der Esoterik selber, Leid, dass sich elitäres Denken, in den Mantel der Menschlichkeit gehüllt, unmenschliches Predigt, Leid, dass die grosse Masse der Esoteriker auf einem Auge blind ist und solche Entwicklungen Toleriert.

Darum sagen wir hier: es kann keine Braune Esoterik geben, darf keine Braune Esoterik geben, und dass es Rechtsradikales Denken innerhalb der Esoterik gibt ist ein Schandfleck für all diejenigen, die sich nicht dagegen wehren, fügt all dem in der Esoterik schaden zu, was es wert währe, auch ausserhalb der Esoterik Betracht zu finden.
Schaden deswegen, weill die okkupierung durch Rechte Kreise auch dasjenige verunstaltet, was Grundsätzlich frei von Menschenverachtenden Poltischen Idiotismen ist
Schaden deswegen, weil von kritischen Kreisen nur kritisch wahrgenommen wird - die Kritische Wahrnehmung aber ist Esoterik : Braune Esoterik (Google liefert dazu genügend Hinweise).

Es kann und darf nicht sein, dass die Esoterik ein Schlupfloch für Rechtsradikales Antidenken wird, eine Spielwiese für Nazionalsozialistische Gesinnung und ein Probefeld für Hezerische Propaganda. Es straft die Esoterik Dummheit, will sie Menschlich und Vortschrittlich und Weltoffen und "spirituell" sein, sie jedoch in ihren eigenen Kreisen Rückschritt, Unmenschlichkeit, Völkischen Isolationismus und Barbarei duldet

Liebe Grüsse

FIST

sowas linkes hätte ich mir von dir nicht erwartet
klingt bei mir sehr nach ... naja hast schlechte erfahrungen gemacht, oder warum hälst du den braunen geist am leben - tja auch wenn du ihm links begegnest, solltest du wissen daß der sich freut wenn du dich mit ihm beschäftigst ...
und ich dachte esoteriker seinen bereits über links und rechts hinweg
stehen in der goldenen mitte und schreiten so durchs "stiftszelt"!!!
aber so wies aussieht schwankst du gerade ziemlich
mal rechts mal links .. mal so mal so ...
hoffentlich pendelt sich das wieder ein
ansonsten hätte ich mir schon etwas genaueres von dir erwartet!
das hast zwar schön geschrieben ... aber beschäftige dich mal mit den linken politischen idiotismen zum ausgleich

lg vom liber

Werbung:
Und wenn dieser Gott wirklich der Gott wäre von dem Jesus sprach, der Gott der Liebe, dann wäre die Moral, egal wie ausgereift sie damals war, nicht der springende Punkt.
Handel ich aus Liebe, so töte ich nicht, oder?! Denn Mord verursacht Leid. Beim Getöteten, und insbesondere bei den Angehörigen.
Moral, so wie wir sie heute oftmals verstehen, ist letzten Endes nur ein billiger Ersatz für die Nächstenliebe. Wahre Moral ist ein Produkt der Liebe, aber von solch einer ist dort eben nichts zu sehen.

Wenn das Volk Israel also aus einer Wischi-Waschi-Moral heraus handelte, diese
Moral aber tatsächlich von ihrem Gott stammte, dann spreche ich ihnen den Draht zu dem Gott, von dem Jesus sprach, eindeutig ab.

Hallo,
kein Mensch mit Verstand betrachtet die Bibel als durch und durch mystisch-esoterisches oder religiöses Buch. Das ist ein Legendenbuch, teilweise Historie, teilweise mündlich Erzähltes, Erfundes, Parabeln usw. und einige mystische Texte dazwischen. Die Bibel spiegelt nur die Vorstellungen der Bevölkerung zur Zeit ihrer schriftlichen Abfassung (ca. 700 v. Chr. und später) wieder. Es ist ein großer Unterschied zwischen "Gott" und den Vorstellungen der Leute über Gott. Genauso ist der Unterschied zwischen echten, falschen und möchtegern-Propheten, die man in der Bibel ebenso schwer auseinanderkennt.

Jesus hatte hunderte Jahre später ein völlig anderes Gottverständnis - nicht des eines Herrn, sondern liebenden Schöpfervaters - und stand in der Tradition von Hillel (hat Liebe, Frieden gepredigt) und dem Hellenismus (Jenseits- und Paradiesvorstellungen, die es so im urspr. Judentum nicht gab). Und war vermutlich auch von den Essenern & Co. beeinflusst.

Gehen wir davon aus, dass es nur eine universelle Gottheit gibt für das gesamte Universum und darüber hinaus, aber was die Menschen in der jeweiligen Zeit, Kultur, Tradition und Wissenshintergrund daraus machen, nach ihrem Verständnis, ist immer etwas Eigenes, komplett verschieden und individuell. Sie machen "Religion" daraus, und als "Oberhammer" führen sie über ihre persönlichen Vorstellungen noch Kriege.

Man kann nicht sagen, die Israeliten und Juden hätten den falschen Gott gehabt, Gott ist immer und überall derselbe, sondern ihre Vorstellungen haben sich einfach weiterentwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben