Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Vaiṣṇavas überglücklich über den Wechsel von Gaura

Śrīmān Paṇḍita und die anderen Geweihten beobachteten alle, wie der Herr aus intensiver Liebe zu Kṛṣṇa weinte. Tränen der Liebe flossen aus den Augen des Herrn in alle Richtungen, als ob der Ganges dort erschienen wäre. 33-34

Alle Anwesenden waren erstaunt und dachten: "So haben wir Ihn noch nie gesehen. "Er muß die Gnade des Herrn Kṛṣṇa empfangen haben, oder vielleicht hat Er etwas Wunderbares auf dem Weg gesehen." 35-36

Nach einer kurzen Weile erlangte der Herr Sein äußeres Gewahrsein wieder und begann, zu allen Anwesenden zu sprechen. Der Herr sagte: "O Freunde, bitte kehrt heute nach Hause zurück. Ich werde euch sagen, wohin ihr kommen sollt, damit wir uns morgen treffen können. "Ich möchte euch von meinem Leiden an einem einsamen Ort erzählen. 37-39

"Du (Śrīmān Paṇḍita) und Sadāśiva (Advaita) sollten morgen früh zum Haus von Śuklāmbara Brahmācārī kommen." 40

Werbung:

Der Viraha - der Schmerz von Krishna getrennt zu sein

Nachdem Er zu allen gesprochen hatte, verabschiedete sich Viśvambhara von ihnen und ging dann Seinen Pflichten nach. Die ekstatische Liebe zu Kṛṣṇa war ständig im Körper des Herrn sichtbar, und Er wurde in Seinem Handeln höchst entsagungsvoll. 41-42

Mutter Śacī konnte das Verhalten ihres Sohnes nicht verstehen, doch sie war überglücklich, Ihn zu sehen. 43
Als der Herr weinte, rief Er den Namen Kṛṣṇa aus. Seine Mutter sah, dass der Innenhof von Tränen benetzt war. Der Herr rief: "Wo ist Kṛṣṇa? Wo ist Kṛṣṇa?" Während Er auf diese Weise rief, nahm Seine Liebe unaufhörlich zu. 44-45

Seine Mutter konnte nichts verstehen; deshalb suchte sie mit gefalteten Händen den Schutz von Govinda (die jugendliche Form Krishnas in Vrindavan). Als der Höchste Herr begann, sich zu manifestieren, freuten sich unzählige Universen. 46-47
Die Geweihten kamen sofort, als sie von dem verheißungsvollen Beginn des Liebesregens des Herrn hörten. 48

Alle Vaiṣṇavas, die kamen, um den Herrn zu sehen, wurden von Ihm herzlichst begrüßt. "Trefft euch morgen im Haus von Śuklāmbara, wo Ich euch in Abgeschiedenheit Meine Sorgen darlegen werde." Śrīmān Paṇḍit war von Freude erfüllt. Er war entzückt, die wunderbare Manifestation der spirituellen Liebe des Herrn zu sehen. 49-51

Früh am Morgen sammelten die Gottgeweihten Blumen aus Śrīvāsa's Garten für Pūja (Verehrung der Bildgestalten am Morgen).

Nachdem er am nächsten Morgen seine Pflichten erfüllt hatte,
nahm er einen Korb und ging fröhlich Blumen sammeln.
Im Haus von Śrīvāsa gab es einen Kuṇḍa-Blumenbaum,
der wie der Avatar eines Kalpa-vṛkṣa (Wunscherfüllender Baum) erschien.
Die Vaiṣṇavas pflückten von diesem Baum so viele Blumen, wie sie wollten,
aber der Vorrat an Blumen blieb immer unerschöpflich und unvermindert. 52-54

Nach dem Aufstehen am Morgen trafen sich alle Geweihten regelmäßig dort, um Blumen zu sammeln. Gadādhara, Gopīnātha, Rāmāi und Śrīvāsa genossen alle transzendentalen Wohlklang, während sie beim Blumenpflücken über Themen von Kṛṣṇa diskutierten. In diesem Moment kam Śrīmān Paṇḍita mit einem Lächeln auf dem Gesicht dort an. 55-57

Sie sagten alle: "Es scheint, du bist heute sehr glücklich?" Śrīmān Paṇḍita antwortete: "Dafür gibt es natürlich einen guten Grund." Die Geweihten sagten: "Bitte erkläre ihn." Śrīmān Paṇḍita sagte dann: "Bitte hört den Grund. "Ein höchst wunderbares und höchst unmögliches Ereignis ist geschehen: Nimāi Paṇḍita (Śrī Caitanya) ist ein großer Vaiṣṇava geworden. 58-60

Andere Manifestationen der Ekstase aus Krishnas Liebe durch Gaura

Śrīmān Paṇḍita sagte: "Als ich hörte, dass Er (Gaura- Śrī Caitanya) glücklich von Gayā zurückgekehrt war, ging ich gestern Nachmittag hin, um Ihn zu begrüßen. Alles, was Er sagte, offenbarte Seine eigene Abneigung gegen diese Welt. An einem abgelegenen Ort begann Er über Kṛṣṇa und die Wunder zu sprechen, die Er an verschiedenen Orten erlebt hatte. 61-63

"Sobald Er den Namen Pāda-padma-tīrtha erwähnte, wurde die Gegend um Ihn herum von Seinen Tränen nass. "Sein ganzer Körper begann zu zittern, und alle Haare auf Seinem Körper stellten sich auf. Er rief aus: "O Kṛṣṇa!", fiel Er zu Boden. 64-65

"Als Er ohnmächtig wurde, gab es kein Lebenszeichen in Seinem Körper. Nach einer Weile erlangte Er Sein äußeres Gewahrsein durch eine aufgeregte Bewegung wieder. "Dann schließlich begann Er Tränen zu vergießen, während Er den Namen Kṛṣṇas ausrief. Es schien, als ob Gaṅgā selbst aus Seinen Augen fließen würde. 66-67

"Durch die Hingabe, die ich in Ihm gesehen habe, betrachte ich Ihn nicht länger als einen gewöhnlichen Menschen. "Als Er das äußere Gewahrsein wiedererlangte, sagte Er nur: 'Lasst uns morgen früh im Haus von Śuklāmbara zusammenkommen.' 68-69

"Ich möchte dir, Sadāśiva, und Murāri Paṇḍita Mein Leiden offenbaren.
"Es gibt allen Grund, dieser höchst glückverheißenden Nachricht zu glauben, die Ich euch gegeben habe." Als sie diese Nachricht von Śrīmān Paṇḍita hörten, chanteten die Gottgeweihten triumphierend den Namen Haris. 70-72

Die Freude der Vaiṣṇavas

Der großmütige Śrīvās war der erste, der sprach: "Möge Kṛṣṇa unsere Familie vergrößern." Möge unsere Familie wachsen. Als alle Geweihten fröhlich über Kṛṣṇa diskutierten, entstand eine höchst verheißungsvolle und bezaubernde Klangschwingung. 73-74

Alle Geweihten riefen wiederholt aus: "Möge es so sein. Möge jeder die Lotosfüße von Kṛṣṇa-candra verehren." Als sie diese Aussage aus dem Mund von Śrīvās hörten, stimmten alle versammelten Geweihten sofort zu, indem sie sagten: "So sei es." 75-76

Auf diese Weise kehrten alle Gottgeweihten, nachdem sie Blumen gepflückt hatten, in ihre Häuser zurück, um ihre tägliche Verehrung zu verrichten. 77

Gauras Ekstase im Śuklāmbaras Haus beim Rezitiren von Versen

Śrīmān Paṇḍita ging zum Haus von Śuklāmbar Brahmacārī am Ufer des Ganges.
Nachdem Gadādhara Prabhu die Nachricht gehört hatte, ging er schnell zum Haus von Śuklāmbara. Mit dem Gedanken: "Lass mich hören, welche Themen von Kṛṣṇa Er erzählen wird", versteckte sich Gadādhara im Haus von Śuklāmbara. 78-80

Bald versammelten sich dort ergebene Gefährten des Herrn wie Sadāśiva, Murāri, Śrīmān, und Śuklāmbara. Zu dieser Zeit kam Viśvambhar (Caitanya), der König der Zweifachgeborenen, dort an, um die versammelten Vaiṣṇavas zu treffen. 81-82

Gauras Ekstase in dem Schmerz der Trennung von Krishna beim Rezitieren von Versen

Sie alle begrüßten Ihn in großer Freude, aber der Herr zeigte keine äußere Erscheinung. Sobald der Herr die Gottgeweihten sah, begann Er, Verse zu rezitieren, die die Eigenschaften von Bhakti (Spirituelle Hingabe) verherrlichten. 83-84

"Ich habe Meinen Herrn erreicht, aber, oh, wo ist Er geblieben?" Mit diesen Worten fiel der Herr zu Boden und hielt eine Säule fest. "Ach, ich habe Kṛṣṇa erlangt, aber jetzt hat Er mich verlassen." Die Säule des Hauses brach unter dem Druck des Herrn. Als Er zu Boden fiel, zerstreuten sich Seine Haare, und Er klagte: "Wo ist Kṛṣṇa?" Sobald der Herr zu Boden fiel und "O Kṛṣṇa" rief, wankten alle Gottgeweihten und fielen ebenfalls zu Boden. 85-87

Gadādhara Paṇḍita fiel bewusstlos in den Raum. Keiner wusste, wer auf wen gefallen war. Alle Gottgeweihten verloren durch die ekstatische Liebe zu Kṛṣṇa die äußere Wahrnehmung, und die Göttin Jāhnavī lächelte erstaunt. 88-89

Werbung:

Gaura weint in der Stimmung der Trennung von Kṛṣṇa

Nach einiger Zeit erlangte Viśvambhara (Śrī Caitanya) Seine äußere Wahrnehmung wieder und begann laut und kläglich zu weinen, während Er den Namen von Kṛṣṇa ausrief. 90

"O Kṛṣṇa, o mein Herr! Wo bist Du hingegangen?" Als er dies sagte, fiel der Herr erneut zu Boden. Der Sohn von Śacī weinte aus Liebe zu Kṛṣṇa, und alle Geweihten, die den Herrn umgaben, weinten ebenfalls laut. Immer wieder fiel der Herr mit großer Kraft zu Boden, aber aufgrund der ekstatischen Liebe konnte Er nichts spüren. 91-93

Zurück
Oben