Das Leben Sri Caitanyas

Ja Krishna, Caitanya und Vishnu sind dann doch Manifestation von dem Transzendenten Herrn? Ist der Transzendente Herr selber in Seinen wahren unmanifestierten reinen Zustand form- und namenlos? Gibt es noch weitere Manifestationen von dem Transzendenten Herrn? Oder sind alle Vedischen Götter eine Manifestation/Form des Transzendenten Herrn?
Die Fragen werde ich in dem Pfad Formen des Transzendentalen Herrn beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Caitanya Bhāgavata Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gaura kommt zu Besinnung

Die Klänge von Gesang und Weinen in ekstatischer Liebe füllten das Haus von Śuklāmbar mit Liebe für den transzendentalen Herrn. 94

Nach einiger Zeit beruhigte sich Viśvambhar (Śrī Cetanya) und setzte sich, doch der Strom der ekstatischen Liebe floss weiter. "Wer ist in diesem Raum?" Śuklāmbara Brahmacārī antwortete: "Dein Gadādhara ist drinnen." 95-96

Gadādhara beugte seinen Kopf nach unten und weinte. Als der Herr Viśvambhara dies sah, wurde er sehr zufrieden.
Der Herr sprach: "Oh Gadādhara, du bist in der Tat ein Glückspilz. Von Kindheit an hast du deinen Geist fest auf Kṛṣṇa fixiert. 97-98

Gaura wieder in der Stimmung der Trennung von Kṛṣṇa

"Ich habe meine Zeit mit nutzlosen Bemühungen verbracht. Obwohl ich diesen unschätzbaren Schatz erhalten habe, habe ich ihn durch die Vorsehung verloren." Nachdem er dies gesagt hatte, fiel Viśvambhar wieder zu Boden, und sein ganzer Körper, der für jeden verehrungswürdig ist, wurde mit Staub bedeckt. 99-100

Der Herr erlangte wiederholt das Bewusstsein wieder und fiel wiederholt bewusstlos um. Obwohl Er mit Seiner Nase und Seinem Gesicht auf dem Boden aufschlug, war Er durch die Vorsehung geschützt. Er konnte Seine Augen wegen übermäßiger Tränen der Liebe nicht öffnen. 101-102

Außer dem Namen Kṛṣṇa kam nichts aus Seinem schönen Mund. Viśvambhar ergriff die Hälse der Anwesenden, weinte und fragte: "O Brüder, sagt Mir schnell, wo ist Kṛṣṇa?" Als sie die ernste Sehnsucht des Herrn sahen, weinten alle Gottgeweihten. 103-104

Der Herr (Śrī Caitanya) sagte: "Bitte lindert Meine Not. Bringt Mir den Sohn von Mahārāja Nanda."
Nachdem er dies gesagt hatte, seufzte der Herr tief und weinte wiederholt.
Sein Haar war ungebunden und fiel auf den Boden.

Der ganze Tag verging wie ein Augenblick in diesem glückseligen Zustand.
Dann verabschiedete sich der Herr für eine kurze Zeit von den Gottgeweihten. 105-7

Die Geweihten, angeführt von Gadādhara, Sadāśiva, Śrīmān Paṇḍita und Śuklāmbara, waren alle von Erstaunen erfüllt.
Sie waren alle sprachlos und verloren sogar ihr äußeres Bewusstsein, nachdem sie die Verwandlungen der Ekstase gesehen hatten, die der Herr zeigte.

Sie alle gingen freudig zur Gemeinschaft der Vaiṣṇavas und erzählten detailliert die ganze Begebenheit. 108-10

Die Reaktion der anderen Vaiṣṇavas, als sie die Nachricht hörten

Als sie die Nachricht hörten, sangen alle großen Geweihten "Hari, Hari" und begannen zu weinen.
Sie waren alle erstaunt, als sie von dieser wunderbaren Liebeserweisung hörten. Einige von ihnen sagten: "Vielleicht hat sich der transzendentale Herr manifestiert." 111-12

Andere sagten: "Durch die Kraft von Nimāi Paṇḍita können wir den Atheisten leicht die Köpfe abreißen." Einige von ihnen sagten: "Wisse mit Sicherheit, dass dies eines der Geheimnisse von Kṛṣṇa ist. Daran gibt es keinen Zweifel." 113-14

Andere sagten: "Indem Er sich mit Īśvara Purī verband, muss Er eine Manifestation von Kṛṣṇa in Gayā gesehen haben." Auf diese Weise diskutierten alle Geweihten fröhlich verschiedene Themen untereinander. 115-16

Sie alle segneten gemeinsam den Herrn mit den Worten: "Möge Er das Objekt von Kṛṣṇas Barmherzigkeit sein." Alle Gottgeweihten begannen, kīrtana in Ekstase auszuführen. Einige von ihnen sangen, einige tanzten, und einige weinten. Auf diese Weise verbrachten alle Gottgeweihten glücklich ihre Zeit, während der Herr in Seiner eigenen Stimmung versunken blieb. 117-19

Gaṅgā dāsa Paṇḍita - Śāstra-Guru von Śrī Caitanya

Zum teilweisen äußeren Gewahrsein zurückgekehrt, ging Viśvambhara (Śrī Caitanya) zum Haus von Gaṅgā dāsa Paṇḍita.
Der Herr brachte Seine Ehrerbietung zu den Füßen Seines Śāstra-Lehrers dar, der sich sofort voller Respekt erhob und den Herrn umarmte. Sein Lehrer sagte: "Glorreich ist Dein Leben, mein Lieber. Du hast sowohl die Familie Deines Vaters als auch die Deiner Mutter befreit. 120-22

"Deine Schüler kennen nur Dich als ihren Lehrer; sie würden ihre Bücher nicht einmal für Lord Brahmā (der Höchste Gott in einem Universum - Schöpfer im inneren des Universums) öffnen. "Nun, da Du zurückgekehrt bist, solltest Du ab morgen das Licht manifestieren. Gehe heute nach Hause." Nachdem Er Seinem Śāstra-Guru Ehrerbietung erwiesen hatte, ging Viśvambhara (Śrī Caitanya) fort. Umgeben von Seinen Schülern, erschien Er wie der Mond inmitten der Sterne. 113-125

Über Mukunda Sañjaya und von der Zurschaustellung des Hochmuts eines Jñani (Gelehrter) zur Entsagungsstimmung eines Vaiṣṇava (Verehrer des Transzendentalen Herrn)

Der Herr (Śrī Caitanya) ging dann zum Haus von Mukunda Sañjaya, wo Er sich im Caṇḍī-maṇḍapa niederließ. Begleitet von seinen Verwandten erlebte der fromme Mukunda Sañjaya unbegrenztes Glück. Der Herr umarmte Puruṣottama Sañjaya und durchtränkte seinen Körper mit Tränen. Alle Frauen gaben glückverheißende Laute von sich, und das Haus von Mukunda wurde zum Ort höchsten Glücks. 126-129

Nachdem Er allen einen barmherzigen Blick zugeworfen hatte, kehrte Mahāprabhu zu Seinem Haus zurück. In Seinem Haus angekommen, setzte sich der Herr an die Schwelle Seines Viṣṇu-Tempels, wo Er sich liebevoll von Seinen Schülern verabschiedete. Alle, die gekommen waren, um den Herrn zu begrüßen, waren nicht in der Lage, Seine Eigenschaften zu verstehen. Sie fanden nichts von der Arroganz, die der Herr zuvor an den Tag gelegt hatte, sondern sie fanden Ihn immer in einer entsagungsvollen Stimmung. 130-34

Mutter Śacī kann Gaura (Śrī Caitanya) nicht verstehen

Mutter Śacī war nicht in der Lage, irgendetwas von dem Verhalten ihres Sohnes zu verstehen, sie verehrte einfach den Ganges und Lord Viṣṇu für das Wohlergehen ihres Sohnes. Sie betete: "O Kṛṣṇa-candra, Du hast mir meinen Mann genommen, und Du hast mir meinen Sohn genommen! Jetzt habe ich nur noch diesen einen Sohn.

"O Kṛṣṇa, ich habe niemanden, der mich beschützt! Bitte gib mir den Segen, dass Viśvambhara (Śrī Caitanya) friedlich zu Hause bleiben kann." Mutter Śacī brachte absichtlich Viṣṇupriyā und ließ sie vor ihrem Sohn sitzen. Obwohl der Herr in ihre Richtung blickte, sah Er sie nicht wirklich. 135-37

Der Herr rezitierte unablässig Verse und weinte, während Er ständig flehte: "Wo ist Kṛṣṇa? Wo ist Kṛṣṇa?" Manchmal brüllte Er so laut, dass Viṣṇupriyā-devī vor Angst davonlief und Śacī erschrak. 138-39

Aufgrund der Gefühle der Trennung von Kṛṣṇa konnte der Herr nachts nicht schlafen. Er fühlte sich so unwohl,
daß Er manchmal aus dem Bett aufstand,
manchmal sich hinlegte,
und manchmal einfach nur dasaß. 140

Gaura (Caitanya) erklärt alle Śastras (Schriften) nur in Bezug auf Kṛṣṇa.

Sobald der Herr einen materialistischen Menschen sah, verbarg Er Seine innere Stimmung. Jeden Morgen nahm Er ein Bad im Ganges. Sobald der Herr vom Bad im Ganges zurückkehrte, versammelten sich Seine Schüler dort. 141-42

Der Herr erklärte nichts anderes als Kṛṣṇa, so dass die Schüler nichts verstehen konnten. Auf die Bitte der Schüler hin begann der Herr, ihnen die Herrlichkeiten des Höchsten Herrn zu offenbaren. Die Schüler öffneten ihre Bücher und chanteten dabei den Namen Hari (des Transzendentalen Herrn). Der Sohn von Mutter Śacī war sehr erfreut, dies zu hören. 143-45

Als er den Namen Haris hörte, verlor der Herr alles äußere Wahrnehmung. Dann warf das Juwel der Zweifachgeborenen Seinen barmherzigen Blick auf alle Anwesenden. Vollkommen in Kṛṣṇa versunken, erklärte der Herr die Namen von Hari in allen Sūtras, Aphorismen und Kommentaren. 146-47

Werbung:

Der Herr sagte: "Die spirituellen Namen von Kṛṣṇa sind die ewige Wahrheit. Alle Schriften erklären Kṛṣṇa und nichts anderes. "Kṛṣṇa ist der höchste Lenker, der Schöpfer, der Erhalter und der Vernichter. Jeder, angefangen vom Herrn Brahmā und Herrn Śiva, ist Sein Diener." Das Leben eines jeden, der die Lotusfüße von Kṛṣṇa aufgibt und die Dinge als getrennt von Ihm erklärt, ist aufgrund seiner falschen Aussagen nutzlos. 148-50

"Die Philosophien in allen Schriften, angeführt von den Āgamas und dem Vedānta, beschreiben den Reichtum der Hingabe an die Lotosfüße von Kṛṣṇa. 151

Zurück
Oben