Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Gebete des Lebewesens im Mutterleib 1

"Zu dieser Zeit erinnert sich das Lebewesen an seine früheren sündhaften Handlungen und bereut sie. Es seufzt tief und spricht Gebete zu Kṛṣṇa. "O Kṛṣṇa, o Leben und Seele des Universums, bitte beschütze mich! Wem sonst als Dir kann ein Lebewesen seine Sorgen übergeben? 210-11

"O Herr, wer jemanden bindet, kann ihn allein befreien. Deshalb, oh Herr, warum täuschst Du jemanden, der von Natur aus tot ist? "Ich habe mein Leben vergeblich vergeudet, indem ich Vergnügen an Reichtum und Kindern suchte. So habe ich Deine unschätzbaren Lotusfüße nicht verehrt. 212-13

"Wo sind die Söhne, die ich durch endlose sündige Aktivitäten großgezogen habe und die mich nun allein lassen, um die Ergebnisse meiner Taten zu genießen? "Wer wird mich nun aus diesem elenden Zustand befreien? Oh Herr, Du bist der einzige Freund, der mich erlösen kann. 214-15

Werbung:
Caitanya Bhāgavata Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Gebete des Lebewesens im Mutterleib 2

"Ich habe deshalb verstanden, dass Deine Lotosfüße die Wahrheit sind. O Kṛṣṇa, ich nehme Schutz bei Dir. Bitte beschütze mich. "Als ich einen Wunschbaum wie Dich aufgab, wurde ich wahnsinnig und begann ein sündiges Leben. 216-17

"Oh Herr, Du hast mir sicherlich eine angemessene Strafe zukommen lassen, aber bitte erbarme Dich jetzt meiner! "Sei mir gnädig, damit ich Dich nicht vergesse, wo immer ich auch geboren werde und sterbe."

Jeder Ort, an dem Deine Herrlichkeiten nicht gehört werden, an dem die Vaiṣṇavas nicht auftauchen und an dem es keine Feste zu Deinem Vergnügen gibt - ich möchte dort nicht leben, selbst wenn es der himmlische Aufenthaltsort von Indra (Führer der Himmlischen Planeten) ist." 218-221

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Gebete des Lebewesens im Mutterleib 3

Kommentar:
Die Überlegenheit der menschlichen Geburt im Land Bhārata [vedisches Indien],
das für den Dienst an Hari (der Transzendentale Herr) günstig ist,
und der große Nutzen für das Erreichen des fünften Lebensziels (spirituelle Liebe),
der durch die menschliche Geburt in eben diesem Land Bhārata gegeben ist,
das voller heiliger Orte ist, an denen der Transzendentale Herr erschienen ist und Seine Vergnügungen vollbracht hat,

und das besser ist als die zeitweiligen himmlischen Planeten,
auf denen die Erinnerung an die Lotusfüße des Transzendentalen Herrn fehlt,
werden von den Halbgöttern im folgenden Vers verherrlicht,
den Śrī Śuka Gosvāmī zu Mahārāja Parīkṣit gesprochen hat:

na yatra vaikuṇṭha-kathā-sudhāpagā na sādhavo bhāgavatās tadāśrayāḥ
na yatra yajñeśa-makhā mahotsavāḥ sureśa-loko 'pi na vai sa sevyatām (Srimad Bhagavatam 5. 19.24)

Ein intelligenter Mensch interessiert sich nicht für einen Ort, selbst im obersten himmlischen Planetensystem,
wenn dort nicht der reine Ganges der Themen, die die Aktivitäten des Höchsten Herrn betreffen, fließt,
wenn es an den Ufern eines solchen Flusses der Frömmigkeit keine Gottgeweihten gibt,
die mit Seinem Dienst beschäftigt sind,
oder wenn es keine Feste der Saṅkīrtana-yajña (Chanten der spirituellen Namen des Herrn) gibt,
um den Herrn zu befriedigen [zumal saṅkīrtana-yajña in diesem Zeitalter empfohlen wird]." 222

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Gebete des Lebewesens im Mutterleib 4

"Die Qualen des Lebens im Mutterleib machen mir nichts aus, solange ich mich ständig an Dich erinnern kann. 223
"O Herr, gewähre mir die Gnade, dass Du mich an keinen Ort schickst, an dem das Gedenken an Deine Lotusfüße fehlt. 224

"O Herr, ich habe auf diese Weise eine Fülle von Geburten erlitten, einfach als Ergebnis meiner Taten. "O Herr, mögen diese Leiden und Gefahren immer wieder kommen, solange Dein Gedenken, das die Essenz aller Veden ist, unversehrt bleibt. 225-6

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Gebete des Lebewesens im Mutterleib 5

"O Kṛṣṇa, bitte begünstige mich mit Deinem Spirituellen Dienst - Bhakti und behalte mich zu Deinen Lotusfüßen als Sohn Deiner Dienerin. "Wenn Du mich einmal von diesem elenden Zustand des Lebens befreit hast, werde ich nichts anderes als Dich begehren.

"Auf diese Weise brennt das Kind ständig im Schoß seiner Mutter, und dennoch gefällt ihm diese Situation, weil es an Kṛṣṇa denken kann. "Durch den Einfluß seines Gebetes fühlt das Kind kein Leid im Mutterleib, und zu gegebener Zeit kommt es nur widerwillig heraus. 227-30

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Śrī Caitanya erklärt weiter:

Der Zustand des Lebewesens 1

"O Mutter, bitte höre aufmerksam über den Zustand des Lebewesens. Das Kind verliert das Bewusstsein, wenn er den Boden berührt. "Manchmal verliert es sein Bewusstsein, manchmal weint es, und manchmal seufzt es. Unfähig, etwas zu sagen, treibt es in einem Ozean des Elends. "Durch die illusorische Energie von Kṛṣṇa leidet der (ewige) Diener von Kṛṣṇa auf diese Weise, wenn er Kṛṣṇa nicht verehrt. 231-33

Im Laufe der Zeit entwickelt das Kind Intelligenz und Wissen,
und wenn es Kṛṣṇa verehrt, ist es sicherlich glücklich.
Aber wenn es Kṛṣṇa nicht verehrt und sich schlechten Beziehungen hingibt,
dann sinkt es wieder in die Tiefen sündiger Aktivitäten und Verblendung. 234-5

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Der Zustand des Lebewesens 2

"Wenn sich also das Lebewesen wieder auf den Pfad der Ungerechtigkeit begibt,
beeinflusst von sinnlich gesinnten Menschen,
die dem sexuellen Vergnügen und der Befriedigung des Gaumens nachgehen,
kommt es wieder in die Hölle wie zuvor. 236-7

"Wie ist es für jemanden, der niemals die Lotusfüße von Lord Govinda verehrt hat,
möglich, in Komfort zu leben und in Frieden zu sterben?
Um ohne Armut zu leben und friedlich zu sterben,
muss man Kṛṣṇa verehren und sich an ihn erinnern.
(dies sind Gründe für die Verehrung Krishnas, die für materialistisch veranlagte Menschen dargelegt werden)
Deshalb, oh Mutter, verehre Kṛṣṇa in der Gemeinschaft von Gottgeweihten.
Denke an Kṛṣṇa und chante den Namen von Hari (Transzendentalen Herrn). 238-9

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Der Zustand des Lebewesens 3

"Es gibt kein substantielles Ergebnis bei Aktivitäten, die ohne Hingabe an den transzendentalen Herrn sind.
Solche nicht hingebungsvolle Aktivitäten führen einfach zu Gewalt gegen andere." 240
Auf diese Weise unterwies der Herr in der Stimmung des Avatars Kapila Seine Mutter.
Als sie Seine Worte hörte, versank Mutter Śacī in Ekstase. 241

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gaura besessen in Gedanken an Kṣṣṇa

Ob er aß, schlief oder wach blieb, der Herr (Caitanya) sprach von nichts anderem als von Kṛṣṇa. Als alle Geweihten Krishnas von ihren Freunden davon erfuhren, diskutierten sie gemeinsam und begannen zu überdenken. 242-3

"Hat sich Kṛṣṇa in Seinem Körper manifestiert? Ist dies das Ergebnis der Vereinigung der Gottgeweihten oder aufgrund früherer Reinigungsprozesse?" Als alle Gottgeweihten auf diese Weise dachten, füllten sich ihre Herzen mit Glück. Der Kummer der Geweihten Krishnas war besiegt, und die Atheisten waren besiegt, als der Höchste Herr Viśvambhar (Caitanya) sich manifestierte. 244-6

Werbung:
Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

In der Stimmung eines Vaiṣṇava (Verehrer Viṣṇus) sah Mahāprabhu Viśvambhara (Śrī Caitanya)
ständig Kṛṣṇa überall auf der Welt gegenwärtig (in allem was er sah).
Er hörte die Namen von Kṛṣṇa Tag und Nacht,
und Er chantete ständig den Namen von Kṛṣṇa-candra. 247-8

Derselbe Herr, der einst in den Geschmack scholastischer Vergnügungen vertieft war,
genoss jetzt nichts anderes als Kṛṣṇa. Am frühen Morgen versammelten sich alle Seine Schüler zum Studium.
Wenn der Herr der drei Welten zu lehren begann, kam nichts anderes als Kṛṣṇa aus Seinem Mund." 249-251

Zurück
Oben