Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Das Spiel, Seine Schüler zu irritieren

Die Schüler fragten: "Was ist die Bedeutung von siddha-varṇa-samāmnāya (die Vollkommenheit der Buchstaben in den heiligen Texten)?" Der Herr antwortete: "Nārāyaṇ (der Transzendentale Herr) ist in jedem Buchstaben des Alphabets enthalten." 252

Die Schüler fragten: "Wie wurden die Buchstaben des Alphabets vervollkommnet?" Der Herr antwortete: "Durch den barmherzigen Blick von Kṛṣṇa. 253

Werbung:
Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Das Spiel, Seine Schüler zu irritieren 2

Die Schüler fragten: "O Paṇḍita (Gelehrte), bitte erkläre richtig (vernünftig)."
Der Herr antwortete: "Denkt jeden Augenblick an Kṛṣṇa. Ich erkläre euch die Verehrung von Kṛṣṇa, die der Sinn des Anfangs, der Mitte und des Endes der gesamten vedischen Literatur ist." 254-5

Als die Schüler die Erklärung des Herrn hörten, begannen sie zu lachen. Einige bemerkten: "Es scheint, dass Er von einem Ungleichgewicht der inneren Lebenslüfte betroffen ist."

Die Schüler fragten: "Woher hast Du diese Erklärung?"
Der Herr antwortete: "Das ist das Urteil der Schriften. Wenn ihr es jetzt nicht verstehen könnt, werde ich es euch heute Nachmittag im Detail erklären. Ich werde mich auch an einen einsamen Ort setzen und in meinen Büchern nachsehen. Lasst uns am Nachmittag wieder zusammenkommen." 256-9

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Schüler von Gaurāṅga (Caitanya) beschweren sich über Seine grammatikalische Erklärung

Als sie die Worte des Herrn hörten, packten alle Schüler ihr Buch ein und gingen. Alle Schüler berichteten Gaṅgā dāsa Paṇḍit (dem Lehrer von Gaura, von dem Er die Heiligen Texte lernte) alles, was Nimāi ihnen erklärt hatte: 259-261

"In jeder Erklärung, die Nimāi Paṇḍit (Caitanya) kürzlich gegeben hat, erklärt Er Kṛṣṇa als die Bedeutung jedes Wortes. "Seit Er von Gayā zurückgekehrt ist, erwähnt Er in Seinen Erklärungen nichts anderes als Kṛṣṇa.
Er rezitiert immer den Namen von Kṛṣṇa,
und die Haare an Seinem Körper stehen zu Berge.
Manchmal lacht Er oder schreit,
während Er verschiedene Stimmungen manifestiert. 262-4

"Jeden Tag nimmt Er die Dhātu (Wortwurzel) eines Wortes und erklärt Kṛṣṇa durch grammatikalische Regeln. "O Paṇḍita, wir sind nicht in der Lage, Seine gegenwärtigen Eigenschaften zu verstehen, also sag uns bitte, was wir tun sollen." 265-6

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Schüler von Gaurāṅga (Caitanya) beschweren sich über Seine grammatikalische Erklärung

"Jeden Tag nimmt Er den Dhātu, (Wortwurzel), jedes Wortes und erklärt Kṛṣṇa durch grammatikalische Regeln. "O Paṇḍita, wir sind nicht in der Lage, Seine gegenwärtigen Eigenschaften zu verstehen, also sag uns bitte, was wir tun sollen." 265-6

Als er die Worte der Schüler hörte, brach der brāhmaṇa Gaṅgā dāsa Paṇḍita, der das Kronjuwel der Lehrer ist, in Gelächter aus. Gaṅgā dāsa sagte: "Geh jetzt nach Hause und komm bald zurück. Heute Nachmittag werde ich Ihn belehren. Dann kann Er euch richtig unterrichten. Ihr könnt auch am Nachmittag mit Ihm kommen." 267-9

Alle Schüler kehrten freudig nach Hause zurück, und am Nachmittag kamen sie mit Viśvambhara zum Haus von Gaṅgā dāsa Paṇḍita. Der Herr (Caitanya) nahm den Staub von den Füßen seines Gurus, und sein Guru segnete ihn mit den Worten: "Mögest du Wissen erlangen." Der Lehrer des Herrn sagte: "Mein lieber Viśvambhara, bitte höre meine Worte. Das Studium eines brāhmaṇa ist nicht das Ergebnis von Minderbegabung. 270-2

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gaṅgā dāsa Paṇḍitas Anweisung zu Śrī Caitanya

"Dein Großvater mütterlicherseits ist Nīlāmbara Cakravartī, und dein Vater ist Jagannātha Miśra Purandara.
Weder in Deiner Familie mütterlicherseits noch väterlicherseits gibt es Dummköpfe, und Du selbst bist am besten geeignet, die Kommentare zu erklären. 273-4

"Wenn man durch das Aufgeben des Studiums ein Gottgeweihter wird, waren dann Dein Vater und Großvater keine Geweihten des Transzendentalen Herrn? "Erinnere Dich an all dies und praktiziere Deine Lektionen richtig. Nur durch richtiges Studium kann man ein Vaiṣṇava (Verehrer des Transzendentalen Herrn) brāhmaṇa werden. 275-6

"Wie soll ein unwissendes Zweifachgeborenes wissen, was richtig ist und was nicht?
Da du dies weißt, solltest du den Namen von Kṛṣṇa chanten und dich auf dein Studium konzentrieren.
Geh jetzt, aber versprich mir, dass du die Schriften richtig lehren wirst, ohne irgendwelche anderen Bedeutungen." 277-8

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gaṅgā dāsa Paṇḍit

Gaṅgā-dāsa war erfreut, als er diese Worte des Herrn hörte,
der daraufhin zu den Füßen seines Gurus Ehrerbietung erwies und sich entfernte. 282

Ich bringe meine demütigen Ehrerbietung zu den Füßen von Gaṅgā-dāsa Paṇḍita dar, dessen Schüler der Herr der Veden und Meister der Göttin des Lernens ist. Was gibt es sonst noch für Gaṅgā-dāsa Paṇḍita zu erreichen, dessen Schüler in allen vierzehn Welten verehrt wird? Als Herr Viśvambhara mit Seinen Schülern umherging, erschien Er wie der Vollmond, umgeben von den Sternen. 283-5

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gaurāṅga (Śrī Caitanya) fordert die Gelehrten heraus

Derjenige, dessen Lotosfüße im Herzen von Lakṣmī (die spirituelle Glücksgöttin) ruhen, kam und setzte sich an die Türschwelle des Hauses eines Einheimischen. In Seinem Gewand wie eine Sannyāsī (Lebensstand der Entsagung) gekleidet, begründete und widerlegte der Herr wiederholt Sūtras (Spirituelles Wissen in kurzer konzentrierten Form). 286-7

Der Herr sagte: "Im Kali-Yuga (der Zeitalter von Streit und Heuchelei)
wird jemandem, der kein Wissen über die Konjunktion von Worten hat, der Titel Bhaṭṭācārya verliehen.
Und jemand, der kein Wissen über Grammatik hat, ist damit beschäftigt, die Logik der Verse zu erklären.
Wie können diese Art von Menschen Mich besiegen!
Wer kann die Art und Weise, wie Ich ein Sūtra widerlege und wiederherstelle, in Frage stellen?" 288-90

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Ratna Garbha Ācārya rezitiert das Śrīmad Bhāgavatam

Durch eine glückliche Fügung saß ein höchst glücklicher Brāhmaṇ an der Schwelle eines nahegelegenen Hauses. Er war bekannt unter dem Namen Ratna Garbha Ācārya, und er war ein Freund des Vaters des Herrn (Gaurāṅga - Śrī Caitanya), da er im selben Dorf geboren war. 294-6

Seine drei Söhne - Kṛṣṇānanda, Jīva und Yadunātha Kavicandra - waren wie Bienen zu den Lotosfüßen von Kṛṣṇa. Dieser oberste Brāhmaṇ hatte den höchsten Respekt vor dem Śrīmad Bhāgavatam, und er rezitierte die Verse des Śrīmad Bhāgavatam mit großer Zuneigung: 297-8

"Als die hungrigen Kuhhirtenjungen Kṛṣṇa (den Transzendentale Herr) um etwas Nahrung baten, schickte Er sie zu einigen Brāhmaṇas, die in der Nähe Opfer darbrachten, aber sie wurden von den Brāhmaṇas abgewiesen, weil sie Kṛṣṇa für ein gewöhnliches sterbliches Wesen hielten. Enttäuscht kehrten die Kuhhirtenjungen zu Kṛṣṇa zurück, der sie daraufhin zu den Frauen jener brāhmaṇas schickte.

Sobald die Frauen dieser Brāhmaṇas, die sich spontan dazu hingezogen fühlten, die transzendentalen Qualitäten von Kṛṣṇa zu hören, von Kṛṣṇas Bitte um Nahrung hörten, nahmen sie sofort unzählige Nahrungsmittel der vier Arten mit, und obwohl sie von ihren Ehemännern, Brüdern und Freunden daran gehindert wurden, kamen sie mit unmotivierter und ununterbrochener Hingabe zu Kṛṣṇa, so wie ein Fluß natürlicherweise zum Ozean fließt, und sahen Ihn wie folgt:"

śyāmaṁ hiraṇya-paridhiṁ vanamālya-barha
dhātu-pravāla-naṭa-veṣam anavratāṁse
vinyasta-hastam itareṇa dhunānam abjaṁkarṇot
palālaka-kapola-mukhābja-hāsam

"Sein Teint war dunkelblau und Sein Gewand golden.
Er trug eine Pfauenfeder, farbige Lehm,
Zweige von Blütenknospen und eine Girlande aus Waldblumen und Blättern
und war gekleidet wie ein dramatischer Tänzer.
Er stützte eine Hand auf die Schulter eines Freundes
und wirbelte mit der anderen einen Lotus herum.
Lilien zierten seine Ohren,
sein Haar hing ihm über die Wangen,
und sein lotusartiges Gesicht lächelte." 299

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Reaktionen von Gaurāṅga

Als Ratna Garbha Ācārya hingebungsvoll und mit großer Zufriedenheit die Verse des Śrīmad Bhāgavatam rezitierte, drang der Klang seiner Rezitation an die Ohren des Herrn. Als der Herr diese Verherrlichung der Liebevollen Hingabe hörte, verlor Er die äußere Wahrnehmung und fiel zu Boden. 300-1

Alle Schüler des Herrn wurden von Verwunderung ergriffen. Kurz darauf erlangte der Herr (Caitanya) sein äußeres Gewahrsein wieder. Nachdem er seine äußere Wahrnehmung wiedererlangt hatte, rief Viśvambhar wiederholt: "Fahre fort zu rezitieren", während Er sich auf dem Boden wälzte. 302-3

Der Herr sagte: "Sprich, sprich", und der fromme brāhmaṇa rezitierte weiter. So manifestierte sich ein bezaubernder Ozean des Glückselligkeit von Kṛṣṇa Charme. Die Erde wurde von den Tränen des Herrn durchtränkt und der Herr zeigte ekstatische Symptome wie Tränen, Zittern und zu Berge stehende Haare. 304-5

Werbung:
Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Reaktionen von Gaurāṅga 2

Als der fromme Brāhmaṇ die große Ekstase des Herrn (Caitanya) sah, rezitierte er die Verse mit noch größerer Hingabe. Als der Herr seine hingebungsvolle Rezitation des Śrīmad Bhāgavatam sah, wurde er zufrieden und umarmte ihn. 306-7

Als er vom Herrn (Caitanya) von Vaikuṇṭha (der Spirituellen Welt) umarmt wurde, wurde Ratna Garbha mit spiritueller Liebe erfüllt. Ratna Garbha weinte laut, während er die Füße des Herrn umklammerte. So wurde der Brāhmaṇ in das Netz von Herrn Caitanyas Liebe verstrickt. 308-9

Als der Brāhmaṇ wiederholt Verse mit Liebe und Hingabe rezitierte, rief der Herr laut aus: "Rezitiere weiter, rezitiere weiter." Als die Bewohner der Gegend dies sahen, waren sie erstaunt und brachten ihre respektvolle Ehrerbietung dar. 310-11

Dann sagte Gadādhar: "Rezitiert nicht mehr", und alle setzten sich um Herrn Viśvambhar (Caitanya) . Nach kurzer Zeit erlangte Herr Gaurāṅga (Caitanya) Sein äußeres Gewahrsein wieder und fragte: "Was hast du gesagt? Was hast du gesagt?" Der Herr fragte: "Bin ich unruhig gewesen?" Die Schüler antworteten: "Deine Handlungen sind glorreich. 312-4

"Welche Macht haben wir, Deine Handlungen zu erklären?" Die Vertrauten des Herrn meldeten sich zu Wort: "Gebt euch nicht damit zufrieden, Ihn zu preisen. Als Viśvambhar sein Bewusstsein wiedererlangte, hielt er sich zurück. 315

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben