das leben lässt sich nicht verbessern

handwerker schrieb:
hi caya,

wenn es wahr sein sollte was du sagst... warum wollen die menschen dann das leben verbessern ? was ist die feststellung... dass es etwas zu tun gäbe ?

cu


ps: ich möchte dir nahelegen... dass es wissenschaftliche studien gibt die beweisen... dass der mensch eine marionette ist. dieses ist - eine tatsache. die welt ist auch keine scheibe... sondern eine "kugel". wenn du daran interessiert sein solltest... wovon ich aber nicht ausgehe, dann schau dir mal bereiche der gehirnforschung an. da gibt es leute wie wolf singer, gerhard roth usw. der freie wille des menschen ist eine illusion.
nach deiner auffassung wäre tatsächlich jeder vollkommen verantwortlich... wie kann das aber sein ? man kann nur für etwas verantwortung übernehmen worüber man kontrolle hat. worüber hast du kontrolle ?
Na klar müssen wir uns/etwas verbessern...auch die Dualität, die Materie hat ihren Raum: ÜBERLEBEN. Nur das ganze Wesen des Lebens auf das ÜBERLEBEN zu beschränken ist ja schon diese duale, lebensfeindliche Wahrnehmungs-zerstückelung. Wissenschaftliche Studien sind genauso subjektiv, wie Cayas Beitrag, keinen dkg objektiver...und Beweise gibt es nicht, weil wir schlicht nicht alles auf einmal intellektuell erfassen können. Detail(Stück)wissen ist daher immer lückenhaft, und nie ganze Wahrnehmung. Auch das ist Logik, nicht wahr? ;)

Ich mach es jetzt ganz einfach: DEIN LEBEN IST DEIN LEBEN, was auch immer passiert, DU STECKST DRIN UND DU BIST DAFÜR VERANTWORLICH, WEIL DU ES BIST, nicht dein Nachbar, nicht deine Frau oder dein Vater. Ambivalenz ist eine Ausrede um die Folgen der eigenen Entscheidung nicht zu tragen. WAS AUCH IMMER MIT DIR PASSIERT, DU! TRÄGST DIE FOLGEN, DEINE VERANTWORTUNG-DEINE FOLGERICHTIGKEIT. Erst wenn du eigenverantwortlich bist, ent-deckst du die Verbindung zu den anderen eigenverantwortlich handelnden Menschen.
Du lebst NOCH in einer symbiontischen Ambivalenz. Der Eros ist nicht purer Eros, sonderen ein ähnliches Substitut. Es zeigt sich die Neigung zur Perfektion. Die Perfektion hat aber mit Schönheit nichts zu tun.

Caya grüsst dich :)
 
Werbung:
Caya schrieb:
DEIN LEBEN IST DEIN LEBEN, was auch immer passiert, DU STECKST DRIN UND DU BIST DAFÜR VERANTWORLICH, WEIL DU ES BIST

hi caya,

ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. das wird für dich schon so seine richtigkeit haben...
 
handwerker schrieb:
hi caya,

ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. das wird für dich schon so seine richtigkeit haben...
Ja, das hat es.
Kontrolle ist das ungeschminkte Thema, eigentlich...Handwerker. Bist du EigenVerantwortlich, dann bist du auch authorisiert zu handeln, kannst du handeln, musst du nicht mehr re-agieren, musst nicht mehr nach Pfeifen tanzen, sondern kannst agieren. Das ist Kontrolle...SelbstKontrolle. Das ist Macht. EigenMacht. Und hier beginnt das bewusste Sein. Die bewusste Existenz. Das Wahrnehmen von Schönheit. Die Liebe.

Caya schickt dir einen guten Morgen:)
 
da stimm ich nicht zu

kontrolle ist eine illusion

seit dem ersten lebewesen herrscht kausalität, eine einzige kette von reaktionen

edit:

durch wachstum des eigenen bewusstseind aendern sich diese reaktionen.
(in einem bestimmten rahmen...)
 
aussere umstaende (frau, nachbar, etc.) sind deswegen genauso verantwortlich fuer das leben, wie das innere schein-ich , welches die reaktionen steuert.

hmm, solange wir diesen koerper bewohnen sind wir eine laufende reizreaktion , hehe ;)

ach kein plan, wir sinds auch nicht, alles ist eins. (das ist die einfachste wahrheit, alles andere betrachtet nur noch einen teil des ganzen, eine seite)

das leben laesst sich verbessern und auch nicht.
innen und aussen sind verantwortlich fuer das leben (also sowohl man selbst, als auch die frau, der nachbar, .. )
 
wie ichs dreh und wende,
ihr habt alle recht im ganzen, aber jeder post allein stehend ist halt nicht ganzheitlich. (das gilt vor allem fuer meine posts, die niemals ganzheitlich sind haha.. die gehn nur ueber 493587349857 ecken und beschreiben trotzdem nur eine seite der sache)

es ist die natur der diskussion, dass behauptung a) die sagt
perfektion ist nicht schoenheit z.b. genauso richtig und falsch auf einmal ist wie die behauptung b) perfektion ist schoenheit, weil schoehnheit beides ist.

das perfekte imperfekte, dass fuer dich schoenheit ist, wenn du sagst schoenheit ist nicht perfektion.

versteht ihr was ich sagen will? .. alles ist eins :p
 
Hallo Wym,

das Perfekte ist langweilig!
Stell dir vor, alles funktioniere bestens, es gaebe keine Ungerechtigkeiten, keine Probleme, alle Frauen waeren schoen und reizend, alle Maenner kuehn und abenteuerlich und athletisch, keiner ginge fremd, fuer jeden gaebe es das, was er sich wuenschte, alle seien gluecklich...
wo waeren wir dann?
Hier auf Erden doch wohl kaum ;)
Denn was fuer Buecher koennten geschrieben, welche Theaterstuecke gespielt werden?
Das Paradoxe ist, dass wir uns alle nach Vollkommenheit in ALLEM sehnen, aber haetten wir sie hier und jetzt, wir wuerden uns zu Tode langweilen, das Leben haette keinerlei Unterhaltungswert ;)
Stellt euch nur dieses Forum in totaler Harmonie vor!
Einer schreibt etwas und alle reagieren im Chor:
Ja, so ist es, ja du hast recht, ja, du bist wundervoll, klug, ich mag dich!
Irgendwie son bissken gruselig, gelle?!
Nach Hermann Hesse ist der Mensch ein Entwurf, und er strebt nach Vollkommenheit...
Das gibt ihm eine Ausrichtung, Sinn und Zweck, das adelt ihn und hebt ihn aus seiner Tiernatur heraus :)

Bijoux
 
Werbung:
Zurück
Oben