WyrmCaya
Neues Mitglied
Na klar müssen wir uns/etwas verbessern...auch die Dualität, die Materie hat ihren Raum: ÜBERLEBEN. Nur das ganze Wesen des Lebens auf das ÜBERLEBEN zu beschränken ist ja schon diese duale, lebensfeindliche Wahrnehmungs-zerstückelung. Wissenschaftliche Studien sind genauso subjektiv, wie Cayas Beitrag, keinen dkg objektiver...und Beweise gibt es nicht, weil wir schlicht nicht alles auf einmal intellektuell erfassen können. Detail(Stück)wissen ist daher immer lückenhaft, und nie ganze Wahrnehmung. Auch das ist Logik, nicht wahr?handwerker schrieb:hi caya,
wenn es wahr sein sollte was du sagst... warum wollen die menschen dann das leben verbessern ? was ist die feststellung... dass es etwas zu tun gäbe ?
cu
ps: ich möchte dir nahelegen... dass es wissenschaftliche studien gibt die beweisen... dass der mensch eine marionette ist. dieses ist - eine tatsache. die welt ist auch keine scheibe... sondern eine "kugel". wenn du daran interessiert sein solltest... wovon ich aber nicht ausgehe, dann schau dir mal bereiche der gehirnforschung an. da gibt es leute wie wolf singer, gerhard roth usw. der freie wille des menschen ist eine illusion.
nach deiner auffassung wäre tatsächlich jeder vollkommen verantwortlich... wie kann das aber sein ? man kann nur für etwas verantwortung übernehmen worüber man kontrolle hat. worüber hast du kontrolle ?
Ich mach es jetzt ganz einfach: DEIN LEBEN IST DEIN LEBEN, was auch immer passiert, DU STECKST DRIN UND DU BIST DAFÜR VERANTWORLICH, WEIL DU ES BIST, nicht dein Nachbar, nicht deine Frau oder dein Vater. Ambivalenz ist eine Ausrede um die Folgen der eigenen Entscheidung nicht zu tragen. WAS AUCH IMMER MIT DIR PASSIERT, DU! TRÄGST DIE FOLGEN, DEINE VERANTWORTUNG-DEINE FOLGERICHTIGKEIT. Erst wenn du eigenverantwortlich bist, ent-deckst du die Verbindung zu den anderen eigenverantwortlich handelnden Menschen.
Du lebst NOCH in einer symbiontischen Ambivalenz. Der Eros ist nicht purer Eros, sonderen ein ähnliches Substitut. Es zeigt sich die Neigung zur Perfektion. Die Perfektion hat aber mit Schönheit nichts zu tun.
Caya grüsst dich