Wyrm schrieb:
da stimm ich nicht zu
kontrolle ist eine illusion
seit dem ersten lebewesen herrscht kausalität, eine einzige kette von reaktionen
edit:
durch wachstum des eigenen bewusstseind aendern sich diese reaktionen.
(in einem bestimmten rahmen...)
Lieber Wyrm, zu glauben, das Leben bestünde NUR aus Causalität IST Illision....ist schon der Versuch der KONTROLLE (Über das Unvorhergesehene: Leben--->Lebensenergie--->Kreation. )
Causalität ist ein Teil des Lebens, nicht mehr und nicht weniger. Und Causalität ist ein ideoligisierter Begriff, der die materielle Erfahrung der Menschen, die Erfahrung bestimmter Funktionen(also was sich in der Vergangenheit bewährt hat, und was nicht) definiert und in die Welt hinaus reflektiert, sie mit den Augen der ALTEN Erfahrungen interpretiert und übersetzt.
Das Leben lässt sich aber weder auf vergangene menschliche Erfahrungen einschränken(weil es nicht nur menschliche Erafrungen, Menschen...u.s.w.gibt), noch hat es etwas mit Nutzen, Zweck und Ausbeutung...oder darwinistischer Anpassung und Biologismen zu tun. Das Leben ist mehr, als eine Projektion. Es ist AUCH eine Projektion, weil wir durch unsere alten Erfahrungen Realität erschaffen, indem wir sie in die Zukunft projizieren, und selbstverständlich ein Teil der Wirklichkeit sind, aber eben nicht ALLES. Die menschliche Wirklichkeit wird von uns geschaffen (meistens nur CAUSAL) aber die Wirklichkeit und das Leben kümmert sich nicht darum.
Wenn man versucht 1Wahrheit zu ergründen, dann findet man bestenfalls genau die 1 Wahrheit und nicht mehr. Das Leben lässt sich darauf nicht reduzieren, auch die Wirklichkeit nicht...wieso sollte sie? Die Annahme, es gäbe Wahrheit, also der absolute Glaube (auch Wissenschaft ist ein Glaube, genau in diesem Sinne) ist Welt des Dualismus/Nondualismus. Das Leben kümmert sich nicht darum, es ist absolut... chaotisch geordnet
Liebe Grüsse

Caya