das leben lässt sich nicht verbessern

Caya schrieb:
Klar hat man...man hat viele Wahlen und man ist immer genau dort, WO man sein will...DAS IST DIE WAHL. Es gibt keine Ausreden und keinen Fatalismus...für einen erwachsenen Menschen. Freiheit und freier Wille in allen Möglichkeiten, ist kein Widerspruch zu einem Universum in dem schon alles passiert ist, sein wird, da ist.
Es reist alles gleichzeitig...und alles kommt vorbei, geht vorbei, ist.

Hi Caya,
man koennte noch einen Schritt weiter gehen.
Es ist alles da, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, alles gleichzeitig, aber nicht starr!
Und das ist das Aufregende daran - wir stehen im Mittelpunkt, halten die Faeden in der Hand und aendern in jedem Moment mit unseren Gedanken, Emotionen und Handlungen wieder alles.
Sehr subtil, aber wirkungsvoll, so wie der beruehmte Fluegelschlag eines Schmetterlings, der Orkane ausloesen kann.
Alles ist staendig in Bewegung, beeinflusst sich gegenseitig, hat Auswirkungen auf alles und alle.

Dies ist eine Theorie, die mich fesselt, es ist zur Zeit "meine Wahrheit" :) !!

Bijoux

Werbung:
handwerker schrieb:
ohohoh... ich denke nicht. das wäre so als würde man meinen man sei für etwas überqualifiziert.
Für manches bin ich mir zu schade. Z.b. Seifenopern im Fernsehen zu schauen. Damit verblöde ich mich nicht, und das ist mein gutes Recht, weil ich das so will !

Nennst du mir eine Weisheit, die du von einem Fabrikarbeiter gehört hast ? Oder gerne auch zwei. Falls das nicht so intim ist wie Traumerfahrungen oder Eindrücke bei oobes.

handwerker schrieb:
wie auch immer... meinst du könntest es verhindern, dass aus dir nicht auch eine schlagzeile wird ? :-)
Schmeiss nicht alles durcheinander bzw. erwarte nicht, dass ich jedes kleine Detail was ich von mir gebe immer wieder in Rückbeziehung zu mir selbst setze.

Ich kann einiges bestimmen, was mein Leben angeht, ja. Und daran wird niemand etwas ändern, weil ich dann widerstand leisten werde. Um meine verbesserung fortzuführen und nicht mit dem strom der masse mitgerissen zu werden.

Und eines bitte erkläre mir: Wie soll es physikalisch-metaphysikalisch oder wie auch immer möglich sein, dass ein mensch eine schlagzeile wird ? Hallo ?? Was meinst du, drück dich bitte deutlicher aus sonst verstehe ich es nicht. Und auf ratespielchen hab ich keine lust.

gruß

Caya schrieb:
Klar hat man...man hat viele Wahlen und man ist immer genau dort, WO man sein will...DAS IST DIE WAHL.

hey caya... wenn ich dir das nur abkaufen könnte. wie gesagt, schau dir den film an... und dann überdenke das mit den wahlen nochmal. ich würde sagen, die wahlen haben uns... aber nicht umgekehrt.

Es gibt keine Ausreden und keinen Fatalismus...für einen erwachsenen Menschen.

warum nicht ? was ist ein zeichen einer ausrede ?

Freiheit und freier Wille in allen Möglichkeiten, ist kein Widerspruch zu einem Universum in dem schon alles passiert ist, sein wird, da ist.

für wen wäre noch platz für einen freien willen ? der slogan von gmx z.b. entspricht nicht der wahrheit... die gedanken sind nicht frei... sie sind, wenn von den gedanken einer person die rede ist, determiniert.

Passive Aktivität sozusagen...Es gibt keine Schlüsse...für Caya ist das. Und deshalb ist das Positiv...Arroganz pur, Liebe und gleichzeitig grosse Indifferenz. :zauberer1

Caya

das positive ergreift sich meiner erfahrung nach das ego. wenn alles vorherbestimmt ist, dann sieht das ego darin seinen vorteil... weil es auf die idee kommt, sich zurückzulehnen. und das wird auf dauer nicht funktionieren...

cu

Equinox schrieb:
Hallo Handwerker

Wie gesagt haben sich auf diesem Planeten, der Rund und in Kontinente aufgeteilt ist, verschiedene Gesellschaften, Realitäten entwickelt. In Europa, Amerika, Australien strebt man nach einer individuellen Art zu leben, in Afrika und Asien sind Familienclans immer noch Überlebens wichtig.
Wenn wir jetzt diese Situation betrachten die Vorteile und Nachteile der Realitäten vergleichen stoßen wir an unsere Grenzen. Kennen wir die Realitäten der anderen? Was wissen wir von ihnen? Das Wir einer Art angehören das uns die Sprache, Mentalität, Religion unterscheidet, das wissen wir aber sonst.

vielleicht wissen wir auch, dass eine art, farbe, land usw. gerüchte sind, die über keine eigene natur verfügen und als überlebenswichtiges kriterium weitergegeben werden. die dinge denen wir wirklichkeit verleihen geben wir an unsere kinder weiter. was haben aber alle realitäten gemeinsam ? sie suchen ihre wahre realität bzw. identität... sie suchen wie jeder andere auch, das glück. und um dieses zu erlangen wird sich das was weitergegeben wird dahingehend verändern... bis die realität des glücks die gestalt angenommen hat, die sie nach unseren vorstellungen verdient. der mensch strebt immer nach einem nutzen... er wird nichts unversucht lassen danach zu streben, was ihm zusteht. und wenn es nicht das gewünschte resultat erzielt, dann werden (ob er will oder auch nicht) die vorstellungen korrigiert und es kann von neuem begonnen werden.

Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir zusammenleben können. Oder wir können eine universale Leitkultur entwickeln aber aus welchen Kulturen entwickelt man so was. Wie können wir zusammenleben ohne auf den profit zuschauen, die Amerikaner haben uns ja offen gezeigt, was sie für profit alles tun, solange es keine friedliche Lösung gibt werden Kriege entscheiden welche Kultur die Weltregiert.
Das ist z.b. sehr komplex und überfordert mein Relatives Bewusstsein, wie kann man eine gerechte Weltordnung
Erschaffen oder Errichten ohne Krieg und Gewalt.

da liegt der hund begraben. du gehst davon aus, dass sich irgendetwas verbessern liesse... damit wir ein leben in freiheit und glück erfahren können. ganz banal ausgedrückt: solange man meint ein mensch zu sein, werden die probleme niemals enden. warum ? weil der mensch (tatsächlich) meint, er könne über sein leben bestimmen. er hat aber vergessen, dass er ein "teil" dieser natur ist und unternimmt nun den versuch, den erlebnisraum für sich zu beanspruchen. alles was in seinem raum nicht gefällt... wird in andere räume verdrängt. die frage ist nun, um wessen andere räume es sich handelt...

cu

benny schrieb:
Für manches bin ich mir zu schade. Z.b. Seifenopern im Fernsehen zu schauen. Damit verblöde ich mich nicht, und das ist mein gutes Recht, weil ich das so will !

sagen wir so: du meinst zu leiden... wenn du dir den kram ansiehst. aber zu schade ? da wäre ich "vorsichtig".

Nennst du mir eine Weisheit, die du von einem Fabrikarbeiter gehört hast ? Oder gerne auch zwei. Falls das nicht so intim ist wie Traumerfahrungen oder Eindrücke bei oobes.

naklar...

"machs richtig oder gar nicht"

"weniger ist mehr"

"was nicht passt, wird passend gemacht"

"wenn du da immer zuviel hinmachst, dann geht es irgendwann kaputt"

usw...

cu

benny schrieb:
Ich kann einiges bestimmen, was mein Leben angeht, ja. Und daran wird niemand etwas ändern, weil ich dann widerstand leisten werde. Um meine verbesserung fortzuführen und nicht mit dem strom der masse mitgerissen zu werden.

aus unserer (personenbezogenen) phänomenalen sicht gehen wir immer davon aus, etwas ändern oder tun zu können (das wird alleine beim gang zum klo deutlich). hast du dieses aber schonmal genau überprüft ? hast du dich schon mal näher im alltagsleben beobachtet ?

Und eines bitte erkläre mir: Wie soll es physikalisch-metaphysikalisch oder wie auch immer möglich sein, dass ein mensch eine schlagzeile wird ? Hallo ?? Was meinst du, drück dich bitte deutlicher aus sonst verstehe ich es nicht. Und auf ratespielchen hab ich keine lust.

nun, was ist der mensch wenn nicht ein begriff ? z.b. erscheinen einige menschen als vip's über jahre in jener zeitung - ihnen wird durch die schlagzeilen eine bedeutung zugeschrieben. andererseits gibt es auch dann diese völlige bedeutungslosigkeit... z.b. wie es sich nach dem ableben einiger vip's einstellt: sie werden zu schlagzeilen derart, als hätten sie niemals wirklich gelebt. es kann sich aber auch das gegenteil einstellen: niemand weiss z.b., dass du lebst. durch die bildzeitung wäre es möglich, dir eine identität zu verschaffen die deinem leben bedeutung gibt. ob du dann noch anwesend bist oder nicht... das spielt keine rolle.

cu

Nach diesem Thread werde ich mich nach einem Tag Zugehörigkeit wieder verabschieden.
Das hat nichts mehr mit einem Esoterik-Forum zu tun, das ist ein Irrenhaus.

Silberle

Silberle schrieb:
Nach diesem Thread werde ich mich nach einem Tag Zugehörigkeit wieder verabschieden.
Das hat nichts mehr mit einem Esoterik-Forum zu tun, das ist ein Irrenhaus.

Silberle

mach dir nichts draus... (jaja... wo ist der freie wille :-) ging mir eine zeitlang genauso.

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
naklar...

"machs richtig oder gar nicht"

"weniger ist mehr"

"was nicht passt, wird passend gemacht"

"wenn du da immer zuviel hinmachst, dann geht es irgendwann kaputt"

usw...

cu
Diese sätze kann man in 1000 oder mehr verschiedene zusammenhänge stellen.

"Weniger liebe ist mehr" -- fraglich.
"Weniger reden ist mehr" -- kann sein, kommt auf die qualität des gesprochenen an usw.

"machs richtig oder gar nicht" -- ist sein richtig = dein richtig ? Was richtig ist, hängt ja von der entwicklung des bewusstseins ab. Sicher fandest du vor 3 jahren anschauungen und handlungen richtig, die du heute nicht mehr vollziehen würdest. Weil sich eben alles ändert (sofern es gesund ist).

Um zu sagen, dass diese oder jene aussage "weise" ist müsste man also den praktischen anwendungsbereich betrachten.

Mein opa war schreiner. Oft fand ich ihn am weisesten, wenn er mir einfach zugehört hat. Das konnte er 1 A. Wirklich klasse.

gruß

Zurück
Oben