das leben lässt sich nicht verbessern

Werbung:
Silberle schrieb:
Nach diesem Thread werde ich mich nach einem Tag Zugehörigkeit wieder verabschieden.
Das hat nichts mehr mit einem Esoterik-Forum zu tun, das ist ein Irrenhaus.

Silberle
ja, der handwerker ist im auftrag des irre machens unterwegs... glaub ich auch. Aber im grunde ist er schon ein interessanter gedankentauschpartner. So wie die kraft die stets das böse will und stets das gute schafft oder so...

Bijoux schrieb:
Caya schrieb:
Klar hat man...man hat viele Wahlen und man ist immer genau dort, WO man sein will...DAS IST DIE WAHL. Es gibt keine Ausreden und keinen Fatalismus...für einen erwachsenen Menschen. Freiheit und freier Wille in allen Möglichkeiten, ist kein Widerspruch zu einem Universum in dem schon alles passiert ist, sein wird, da ist.
Es reist alles gleichzeitig...und alles kommt vorbei, geht vorbei, ist.

Hi Caya,
man koennte noch einen Schritt weiter gehen.
Es ist alles da, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, alles gleichzeitig, aber nicht starr!
Und das ist das Aufregende daran - wir stehen im Mittelpunkt, halten die Faeden in der Hand und aendern in jedem Moment mit unseren Gedanken, Emotionen und Handlungen wieder alles.
Sehr subtil, aber wirkungsvoll, so wie der beruehmte Fluegelschlag eines Schmetterlings, der Orkane ausloesen kann.
Alles ist staendig in Bewegung, beeinflusst sich gegenseitig, hat Auswirkungen auf alles und alle.

Dies ist eine Theorie, die mich fesselt, es ist zur Zeit "meine Wahrheit" :) !!

Bijoux
jepp! Bewegung...in allen Ebenen gleichzeitig alles, jedoch nicht alles gleichzeitig wahrnehmbar, deshalb menschliche Stückansichten(ego)...und ja, kleine Bewegung, grosser Effekt ;)

ich liiiiiiiiiebe es! :D

grüss di,

Caya

handwerker schrieb:
hey caya... wenn ich dir das nur abkaufen könnte. wie gesagt, schau dir den film an... und dann überdenke das mit den wahlen nochmal. ich würde sagen, die wahlen haben uns... aber nicht umgekehrt.
warum nicht ? was ist ein zeichen einer ausrede ?
für wen wäre noch platz für einen freien willen ? der slogan von gmx z.b. entspricht nicht der wahrheit... die gedanken sind nicht frei... sie sind, wenn von den gedanken einer person die rede ist, determiniert.
das positive ergreift sich meiner erfahrung nach das ego. wenn alles vorherbestimmt ist, dann sieht das ego darin seinen vorteil... weil es auf die idee kommt, sich zurückzulehnen. und das wird auf dauer nicht funktionieren...

cu
Es geht nicht ums Funktionieren...auch nicht um das Hündchen:Ratio oder Ego. Ausreden sind, wenn wir denken, wir wären nicht verantwortlich für unser DASEIN. Und zwar, in welcher Form auch immer. Wir sind genau dort, wo wir sein wollen, auch wenn uns das nicht bewusst ist. Wir treffen immer die Wahl. Und jede Entscheidung ist genausogut wie jede andere, weil alles was da ist, bei uns vorbeikommt und wieder verschwindet... ;)
Wenn du denkst du wärst eine Marionette, dann suchst du noch nach Schuld, Fehler und Verantwortliche und vorallem den Puppenspieler im Aussen. Das ist Monismus. Das ist Dualität. Das ist auch Nondualität.
Wir sind die Puppenspieler, die Bewegung (Kreation) ist Göttlich, und da wir Teil dieser Bewegung sind................
;)

Caya

benny schrieb:
Diese sätze kann man in 1000 oder mehr verschiedene zusammenhänge stellen.

"Weniger liebe ist mehr" -- fraglich.
"Weniger reden ist mehr" -- kann sein, kommt auf die qualität des gesprochenen an usw.

"machs richtig oder gar nicht" -- ist sein richtig = dein richtig ? Was richtig ist, hängt ja von der entwicklung des bewusstseins ab. Sicher fandest du vor 3 jahren anschauungen und handlungen richtig, die du heute nicht mehr vollziehen würdest. Weil sich eben alles ändert (sofern es gesund ist).

Um zu sagen, dass diese oder jene aussage "weise" ist müsste man also den praktischen anwendungsbereich betrachten.

Mein opa war schreiner. Oft fand ich ihn am weisesten, wenn er mir einfach zugehört hat. Das konnte er 1 A. Wirklich klasse.

gruß

hi benny,

diese "weisheiten" beziehen sich natürlich auf das handwerk... sie lassen sich aber auch analog auf das leben übertragen... aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man leim durch liebe ersetzen sollte. aber auf solche schwierigkeiten stossen wir auch bei anderen zitaten... und auch gerade dann wenn es in einem zitat darum geht, wie man etwas am "besten" anpacken kann (wie z.b. das leben; da man das leben nicht packen kann... es packte uns).

der witz oder das ding bei handwerkern ist folgender: wenn einer meint, dass er etwas gebaut hat... dann ist das auch so - du kannst davon ausgehen dass es auch stattgefunden hat. oder wenn einer meint er hätte jenes werkzeug auf tauglichkeit geprüft... dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein praktisches urteil handelt.

cu

Silberle schrieb:
Nach diesem Thread werde ich mich nach einem Tag Zugehörigkeit wieder verabschieden.
Silberle
Hi Silberle, herzlich willkommen hier!
Was hast du gegen ein Irrenhaus?
Angst vor den Irren? Ist doch nur der PC, per Ausschalten biste die Irren sofort los! ;)
Oder Angst, selber irre zu werden? :banane:
Oder Angst zu erkennen, daß du hier schon ganz richtig bist - und damit woanders gleichzeitig nicht so ganz richtig...? ;) :schaukel:

Liebe Grüße, Stephan

Caya schrieb:
Es geht nicht ums Funktionieren...auch nicht um das Hündchen:Ratio oder Ego. Ausreden sind, wenn wir denken, wir wären nicht verantwortlich für unser DASEIN. Und zwar, in welcher Form auch immer. Wir sind genau dort, wo wir sein wollen, auch wenn uns das nicht bewusst ist. Wir treffen immer die Wahl. Und jede Entscheidung ist genausogut wie jede andere, weil alles was da ist, bei uns vorbeikommt und wieder verschwindet... ;)
Wenn du denkst du wärst eine Marionette, dann suchst du noch nach Schuld, Fehler und Verantwortliche und vorallem den Puppenspieler im Aussen. Das ist Monismus. Das ist Dualität. Das ist auch Nondualität.
Wir sind die Puppenspieler, die Bewegung (Kreation) ist Göttlich, und da wir Teil dieser Bewegung sind................
;)

Caya

hi caya,

wenn es wahr sein sollte was du sagst... warum wollen die menschen dann das leben verbessern ? was ist die feststellung... dass es etwas zu tun gäbe ?

cu

ps: ich möchte dir nahelegen... dass es wissenschaftliche studien gibt die beweisen... dass der mensch eine marionette ist. dieses ist - eine tatsache. die welt ist auch keine scheibe... sondern eine "kugel". wenn du daran interessiert sein solltest... wovon ich aber nicht ausgehe, dann schau dir mal bereiche der gehirnforschung an. da gibt es leute wie wolf singer, gerhard roth usw. der freie wille des menschen ist eine illusion.
nach deiner auffassung wäre tatsächlich jeder vollkommen verantwortlich... wie kann das aber sein ? man kann nur für etwas verantwortung übernehmen worüber man kontrolle hat. worüber hast du kontrolle ?

Silberle schrieb:

Silberle
Och, hier ist einfach nur für jede(n) was dabei und hier ist ja nur Allgemeines :)

Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Och, hier ist einfach nur für jede(n) was dabei und hier ist ja nur Allgemeines :)
Genau, JimmyVoice, hier laufen vorzugsweise diejenigen Irren herum (und solche die es (nicht) werden wollen), die sich noch nicht so recht für eine Spezialisierungsrichtung entscheiden konnten/wollten... ;) :escape:

Liebe Grüße, Stephan

Zurück
Oben