Das Ich-Bin kennenlernen

Werbung:
Hier geht es um das Kennenlernen des Ich-Bin, und nicht vorrangig darum, was man damit machen kann.
Mein eingestreuter Hinweis, dass Schlaf ganz typisch die vorübergehende Nicht-Erfahrbarkeit ist, und dass jeder Einzelne von uns diese Nichterfahrbarkeit kennt, ist ein unübersehbarer Beweis für die Flüchtigkeit des Ich-Bin. Aber es ist nicht Thema des Threads.
Nur noch mal kurz: Du hast behauptet, dass der Schlaf ICHBIN-frei sei. Ich sagte im Traum kann man erkennen, dass man sich (das ICHBIN) erkennen kann. Da der Traum ein Teilbereich des Schlafes ist, ist deine Aussage falsch.

Wenn nun in der Tiefaschlafphase kein ICHBIN erkannt werden kann und auch sonst keine Wahrnehmung stattfinmdet, haißt das aber nicht, dass das ICHBIN dannnicht vorhanden wäre, es ist nur so, dass es dann nicht bewusst ist. Auch tagsüber befindet sich der Mensch mitunter in unbewusstem Zustand, ohne dass der Mensch deshalb nicht da wäre.

LGInti

Nun, auch der Geist hat seine Phasen, wenn wir ohne Wachbewusstsein träumen und Unterbewusstes verarbeiten.
Hier wäre es interessant zu untersuchen inwieweit während der Schlafphasen die Seele (Gefühlskörper) oder aber der Geist aktiv sind. Verarbeitung der täglichen Ereignisse würde ich eher dem Gefühlskörper zuordnen.

LGInti

Hier wäre es interessant zu untersuchen inwieweit während der Schlafphasen die Seele (Gefühlskörper) oder aber der Geist aktiv sind. Verarbeitung der täglichen Ereignisse würde ich eher dem Gefühlskörper zuordnen.

LGInti
Nun, je nachdem, was man nun unter "Seele" versteht. Wie das Wort "Gefühlskörper" schon sagt, würde ich darunter eher einen Körper verstehen (nicht feststofflich, versteht sich, sondern in fokussierter Form).
Körper sind die Überträger von Gedanken und Gefühlen. Es könnte sich daher m.E. auch hierbei um eine körperliche Regenerationsphase handeln.

Da hast du vollkommen recht, das Ich an sich ist aber bereits ein erlerntes Muster. Man muss erst gelernt haben, etwas zu erkennen, bevor man es erkennen kann.

Das Ich ist kein Muster, es ist das Zentrum eines bewussten Individuums.
Die Fähigkeit zu erkennen ist etwas, was jedes Lebewesen von Haus aus auszeichnet.
Ein Computer hingegen kann nichts von sich aus erkennen, dem muss alles einprogrammiert werden und zwar von Wesen, die erkennen können.
Was man tatsächlich lernen kann, ist genauer hinzusehen, zu untersuchen, um immer mehr Details und Unterschiede zu erkennen.

Seufz....
Vermutlich ist es sinnlos, dir zu empfehlen, mal im Duden nach den Bedeutungen von "Zentrum" und "Muster" zu schauen.... :(
Die Art von Muster, von der ich rede, ist nichts anderes als "erstarrte Schwingung", veranschaulicht gesagt. Findet man im Duden nicht.
Das Ich - das ist ja auch kein Ding und demzufolge ist es ein Zentrum, das unser Selbst festsetzt und nicht von irgendwem in uns eingepflanzt wurde.

Werbung:
Die Art von Muster, von der ich rede, ist nichts anderes als "erstarrte Schwingung", veranschaulicht gesagt. Findet man im Duden nicht.
Das Ich - das ist ja auch kein Ding und demzufolge ist es ein Zentrum, das unser Selbst festsetzt und nicht von irgendwem in uns eingepflanzt wurde.

Ich bin raus...
Hat keinen Sinn zu diskutieren, wenn man schon den Grundwortschatz unterschiedlich gebraucht.... :(

Zurück
Oben