Das Ich-Bin kennenlernen

Schlafen ist Sein ohne Ich-Bin.

Das ist so nicht richtig. Ich und viele andere haben es erlebt, dass man IM Traum sich seines Traumes bewusst werden kann.
Das ist ja mal wieder typisch für dich.

Ich rede vom Schlaf und du vom Traum.
Als gäbe es nur Träume und keinen Schlaf mit seiner typischen, absoluten Erfahrungslosigkeit.

Ich habe den Eindruck, du versuchst mich zu veräppeln.
Oder du verstehst das o.a. fettgedruckte Zitat von mir tatsächlich nicht.
In diesem Fall wärst du natürlich entschuldigt.
Aber ich denke doch eher, du versuchst mich zu veräppeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja mal wieder typisch für dich.

Ich rede vom Schlaf und du vom Traum.
Als gäbe es nur Träume und keinen Schlaf mit seiner typischen, absoluten Erfahrungslosigkeit.

Ich habe den Eindruck, du versuchst mich zu veräppeln.
Oder du verstehst das o.a. fettgedruckte Zitat von mir tatsächlich nicht.
In diesem Fall wärst du natürlich entschuldigt.
Aber ich denke doch eher, du versuchst mich zu veräppeln. :)

Nee, er veräppelt dich nicht, ich hab auch schon erlebt, dass ich beim Schlafen wach blieb.
Bzw, mein Körper schlief, aber geistig blieb ich die ganze Zeit wach.
Spielt aber im Prinzip keine Rolle.
Auch, wenn wir vergessen, was während des Schlafs war, wir wachen wieder auf und wissen, dass wir wir selbst sind.
Jedenfalls ist es MIR noch nie passiert, dass ich aufwachte und mich für eine Giraffe oder ein Känguruh hielt. :D

ich hab auch schon erlebt, dass ich beim Schlafen wach blieb.
Nee, das ist unmöglich. Sobald du etwas mitbekommst, bist du wach.
Erleben ist was anderes als Schlafen.

Bzw, mein Körper schlief, aber geistig blieb ich die ganze Zeit wach.
Auch das ist unmöglich. Kein Körper hat jemals geschlafen, weil das nicht sein Job ist, nicht sein Zweck, nicht die Bedeutung seines Vorhandenseins.

Sein Job ist es, ständig und kontinuierlich zu atmen, der Herz schlagen zu lassen, den Blutkreislauf in Gang zu halten, zu verdauen, nicht mehr benötigte Zellen zu entsorgen, die zugeführte Nahrung in neue Zellen, neues Blut, neue Muskeln, neue Nerven, neue Fasern, etc. umzuwandeln, sich selbst während des "Schlafens" im Bett umzudrehen, damit es keine Druckstellen und Entzündungen gibt, sämtliche Sinnesreize zu registrieren und die elektrischen Impulse in die zuständigen Verarbeitungszentren ins Gehirn zu leiten, und noch vieles, vieles mehr, ohne davon auch nur eine einzige Sekunde zu verpennen !

Du weißt so gut wie nichts über den Schlaf, vermischst Wachsein und Schlafen miteinander, wie es dir gerade gefällt.
Schlafen und "Ich habe auch schon erlebt, dass ich beim Schlafen wach blieb" ist absoluter Nonsens.

Du weißt ohne den geringsten Zweifel, dass Schlafen durch eine typische, absolute Erfahrungslosigkeit charakterisiert ist.
Aber irgendwie bekommst du, wie auch andere Leute hier, es nicht auf die Reihe, zu sagen "Ja, das kann ich bestätigen".

Zuletzt bearbeitet:
Wach-Sein geht immer mit Wach-Bewusstsein einher. Umgekehrt aber nicht. Im bewussten Traumreisen kannst du das erfahren.
Ich rede hier nicht über Träume, sondern über den Schlaf.
Schlaf ist was anderes als Träumen.
Träume sind ein eindeutig eine Art Wachzustand, weil man sonst das Traumgeschehen nicht mitbekäme und sie haben nix, absolut nichts mit Schlafen zu tun.

Das scheint hier noch niemand mitbekommen zu haben. Geradezu unglaublich!

Ich rede hier nicht über Träume, sondern über den Schlaf.
Schlaf ist was anderes als Träumen.
Träume sind ein Wachzustand, weil man sonst das Traumgeschehen nicht mitbekäme und sie haben nix, absolut nichts mit Schlafen zu tun.

Das scheint hier noch niemand mitbekommen zu haben. Geradezu unglaublich!
Träumen ist ein Zustand des Wachbewusstseins, was den Schlaf nicht ausschließt.

Ich verstehe unter "Schlaf" nur die Ruhephase des physischen Körpers. Du dagegen scheinst mit "Schlaf" die völlige Bewusstlosigkeit zu meinen. Wie du siehst, haben wir beide recht und reden nur aneinander vorbei.

Werbung:
DER KÖRPER RUHT ABER NICHT! ZU KEINEM ZEITPUNKT!

Hallo, Aufwachen!
Meine Güte. In letzter Zeit werde ich hier im Forum nur noch mit fetten Großbuchstaben angeschrien, bist nicht der einzige hier.
Ist meine Persönlichkeit so provokant geworden? :confused:

Ich weiß nicht, was du unter "Ruhe" nun wieder verstehst. Für mich ist das die Phase der Regeneration.
Und die Phase der Regeneration ist diejenige, die wir normalerweise auch Schlaf nennen.

Zurück
Oben