Ja, ich weiß, du kennst nicht ein leeres Bewußtsein, hältst sowas nicht für möglich.
Wie bitte? Das gesamte Eingangsposting handelt davon, alles aus dem Bewusstseinsbereich zu entfernen. Und du behauptest das Gegenteil?
Das habe ich gerne. Jemand mischt sich in eine Diskussion ein, weiß aber gar nicht, was der Tenor ist.
Ich bin nicht bereit, mir anzuhören, ich würde "kein leeres Bewusstsein" kennen.
Wenn du irgendwann aufwachen solltest und Interesse zeigst, fühle dich herzlich eingeladen, hier sachlich mit zu diskutieren.
Bis es soweit ist, noch eine Anmerkung für bereits aufgewachte Leserinnen und Leser zu dem hier:
Für mich gibt es Bewußtsein ohne Identifikation .
Bewusstsein ohne Identifikation gibt es nicht.
Begründung:
In einem solchen Fall ist Aufmerksamkeit lediglich auf nichts Konkretes gerichtet, was den Anspruch oder die Qualität besäße, als Bewusstsein bezeichnet werden zu können. Denn in einem solchen Fall ist nichts da, das einem bewusst werden könnte. Der Begriff ”Bewusstsein“ ist in einem solchen Fall vollkommen fehl am Platz. Er würde etwas beschreiben, was gar nicht da ist.
Es muss aber unverzichtbar etwas da sein (=Aufmerksamkeit), damit einem wieder etwas bewusst werden kann. Erst dann bekommt der Begriff Bewusstsein seine Berechtigung zurück, um ihn zuordnen zu können.
Was du aus bestimmten Gründen missachtest, ist folgende Tatsache:
Die Fähigkeit zu denken allein bringt noch kein Bewusstsein zustande. Ebenso die Fähigkeit des Beobachtens nicht. Auch sie bringt allein noch nichts zustande, das einem bewusst werden könnte, so dass von einem Bewusstsein oder einem Gewahrsein die Rede sein könnte. Trotz dem Vorhandensein solcher Fähigkeiten allein und für sich genommen, ist da nichts, absolut nichts, das einem bewusst sein könnte, gäbe es nicht etwas Zusätzliches, worauf man die Fähigkeiten anwenden könnte.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
Diesen Zusammenhang verstehst du entweder tatsächlich noch nicht (1), oder du willst ihn gar nicht verstehen (2), oder du verstehst ihn durchaus (3), findest es aber unerträglich zuzugeben ”Ja, stimmt, egal welche geistigen Fähigkeiten auch immer vorhanden sind, sie allein machen noch kein Bewusstsein aus.“
Eine von diesen drei Möglichkeiten wird zutreffen. Ich tippe auf die Letzte.