Das Ich-Bin kennenlernen

Hm, was sind für dich Empfindungen?
Kann man Empfindungen, Gefühle und Emotionen unterscheiden?
Oder sind sowohl Gefühle und Emotionen Empfindungen?
Mir kommt 's schon lange so vor, als ob es da ganz allgemein keine eindeutige Zuordnung gibt.

Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.

Fühlen hat eine weibliche, passive Yin-Qualität. Es geht um Aufnehmen, Hingabe und Wahrnehmung.

Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.

Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.

Gefühl und Emotion unterscheiden
Die emotionale Bewertung ist nicht etwas, was in der Sache selbst begründet ist, sondern etwas, was vom Menschen kommt, der eine Sache fühlt und diese beurteilt. Nicht allle mögen heissen Tee, und nicht immer - was im Winter positive Emotionen von Kuscheligkeit, Wohlbefinden und Wärme schafft, kann im Sommer einfach zuviel an Wärme sein, und ein eiskaltes Getränk willkommener und angenehmer.

Diese Unterscheidung von Gefühl und Emotion lässt sich nicht nur auf physische Wahrnehmungen anwenden, sondern ebenso auf energetische Wahrnehmungen, auf die Wahrnehmung von Interaktionen zwischen Menschen, oder auf das Wahrnehmen von Stimmungen und Atmosphären in einem Raum oder an einem Ort.

(daraus schlussfolgernd: Emotion = Empfindung, da subjektiv)

Werbung:
Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.

Fühlen hat eine weibliche, passive Yin-Qualität. Es geht um Aufnehmen, Hingabe und Wahrnehmung.

Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.

Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.

Gefühl und Emotion unterscheiden
Die emotionale Bewertung ist nicht etwas, was in der Sache selbst begründet ist, sondern etwas, was vom Menschen kommt, der eine Sache fühlt und diese beurteilt. Nicht allle mögen heissen Tee, und nicht immer - was im Winter positive Emotionen von Kuscheligkeit, Wohlbefinden und Wärme schafft, kann im Sommer einfach zuviel an Wärme sein, und ein eiskaltes Getränk willkommener und angenehmer.

Diese Unterscheidung von Gefühl und Emotion lässt sich nicht nur auf physische Wahrnehmungen anwenden, sondern ebenso auf energetische Wahrnehmungen, auf die Wahrnehmung von Interaktionen zwischen Menschen, oder auf das Wahrnehmen von Stimmungen und Atmosphären in einem Raum oder an einem Ort.

(daraus schlussfolgernd: Emotion = Empfindung, da subjektiv)

Nee, Emotion = Empfindung passt für mich nicht.
Ich empfinde Vieles, was ich keiner Emotion zuordnen kann.

Was Du hier beschreibst sind aber keine Gefühle, sondern Emotionen.
Gefühle entstehen ohne einen "Grund im Aussen" d.h. bedürfen keinen Reiz. Bsp:
Hunger, Durst, Müdigkeit, Angst (nicht Furcht!!)... DAS sind Gefühle.
Freude, Trauer, Frohsinn etc... wären "nur" Emotionen!
Hunger, Durst und Müdigkeit sind keine Gefühle, sondern Bedürfnisse. Und keines davon hat der Mensch selbst erschaffen, um es benutzen zu können.
Wenn man sie nicht benutzt, wird der Körper seine Funktionalitäten nach und nach einstellen.

Gefühle und Emotionen dagegen sind selbst erschaffene, kommunikative Ausdruckformen. Sie sind Hinzufügungen an das Ich-Bin.
Auch wenn man sie nicht benutzt, wird der Körper trotzdem seine Funktionalitäten aufrecht erhalten.

Das Ich-Bin ist weder ein Bedürfnis noch ein Gefühl
(auch wenn ich es im Eingangsposting als "Gefühl" für das eigene Vorhandensein bezeichnet habe).

Zuletzt bearbeitet:
Du fühlst also niemals Hunger, Durst oder Müdigkeit?
Du weißt nur, ohne jegliches Gefühl, wann du des Essens oder Schlafes bedarfst?
Doch natürlich, aber ich "fühle" sie nicht als Folge eines kommunikativen Ausdrucks. Es sind köperliche Bedürfnisse. Ich kann sie nicht nach Belieben "ausschalten", so wie es bei allen anderen Gefühlen durchaus kann, wenn ich mir Mühe gebe.

Ich kann Gefühle nicht ausschalten.
Vielleicht hast du es nur noch nicht intensiv genug probiert. Genauso, wie man seine Gefühle erschafft, kann man auch damit aufhören, sie zu erschaffen. Nicht alle Menschen benutzen das gesamte Spektrum ihrer Gefühle. Man nennt sie "gefühlskalt". Anderseits gibt es Leute, die von ihnen Gefühlen gar nicht genug bekommen können. Ich zum Beispiel liebe alle meine Gefühle, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht hast du es nur noch nicht intensiv genug probiert. Genauso, wie man seine Gefühle erschafft, kann man auch damit aufhören, sie zu erschaffen. Nicht alle Menschen benutzen das gesamte Spektrum ihrer Gefühle. Man nennt sie "gefühlskalt". Anderseits gibt es Leute, die von ihnen Gefühlen gar nicht genug bekommen können.
Ich erschaffe keine Gefühle, ich habe sie. Ich kann sie verdrängen oder fühlen.

Zurück
Oben