Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

War das jetzt eine Lobpreisung des Tauschhandels? :)

Geld ist eine sehr gute Sache, und vereinfacht das Leben ungemein mit seinen 3 Funktionen:

a. Zahlungsmittel (vereinfacht den Tausch von Gütern)
b. Wertaufbewahrungsmittel und
c. Recheneinheit

Sagen wir mal du benötigst ein Fahrrad. Was, wenn der Verkäufer deine Dienstleistungen (oder Güter) nicht annimmt? Tauschhandel ist ineffizient, weil viel Energie dafür aufgewendet werden muss einen passenden Verkäufer bzw. Käufer zu finden ... und das ist nur a.) Dann kommt noch b.) und c.) dazu.

lg
Topper
Nein, ist es nicht.

Es ist eine Begründung, warum das,
was kommen wird, nicht funktionieren wird. :-))

Werbung:
ja, wer hätte das gedacht

die Edelmetalle noch immer nicht überbewertet

die xxx werden bewertet, wie es denen die es in der Hand haben beliebt
(sonst könnte man xxx etc ja gar nicht hin und her-werten)

noch nicht verstanden?

a. Zahlungsmittel (vereinfacht den Tausch von Gütern)
b. Wertaufbewahrungsmittel und
c. Recheneinheit
Es gibt kein WertAufbewahrungsMittel. Da hast du den Köder gefressen.
(a und c sind ident. aber hört sich gut an :-)

die xxx werden bewertet, wie es denen die es in der Hand haben beliebt
(sonst könnte man xxx etc ja gar nicht hin und her-werten)

noch nicht verstanden?
nein, nicht ganz (verstanden). In der Schule lernen wir doch, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Also sein keine Spielverderberin ;)

Es gibt kein WertAufbewahrungsMittel. Da hast du den Köder gefressen.
(a und c sind ident. aber hört sich gut an :-)
Das heißt, um dir z.B. in 5 Jahren ein Auto zu kaufen sammelst du Schokolade? :D

Dass a.) Zahlungsmittel und c.) Recheneinheit ident sein soll, versteh ich nicht.

Schooko, gib doch der Ökonomie eine Chance :D

lg
Topper

Nur das Edelsteine momentan genau so hoch gehandelt wird wie Gold wer viele seltene Edelsteine besitzt kann sich in Reich einreihen evt. tauschen gegen Gold o.s oder bunkern.

Diesen Thread fand ich sehr interessant. Die ersten paar Seiten enthielten Informationen, die tatsächlich von Wert waren und die ich interessant zu lesen fand. Letztlich isses halt zu dem geworden, was man erwartet, wenn man im esoforum irgendwas mit Finanzthematik anreißt.

Dennoch möcht ich mich gern zum Thema äußern und kurz was zur Investition in Gold sagen, ganz persönlich:
Ich würd's nicht machen. Ganz einfach deswegen, weil ich bei meinen Börsensachen NIE das mache, was mir empfohlen wird, eher das Gegenteil, abhängig davon, um was für eine Art der Investition es sich handelt - bei Aktien im Internetbereich auf einen Rückgang zu spekuliern hat sich teilweise schon ausgezahlt.
Gerade bei langfristigen Investitionen würde ich eher versuchene, eine "Nische" zu finden (ein kleines Unternehmen, wo man komplette Durchsicht in der Unternehmensführung hat z.B.) anstatt das zu tun, was "alle machen". Erstens wird man, wenn man jetzt Gold kauft, es um einen vielfach überteuerten Preis kaufen (relativ gesehen), andererseits unterliegt jede Sache, die man an der Börse handeln kann - auch oder besonders eine Anlage, die gemeinhin als "sicher" gilt - der Psychologie der Anleger. Und viele "absolut sichere" Tips sind schon hops gegangen, wie z.B. Aktien von Fluggesellschaften in den 60ern, von denen man sagte, sie "können nur steigen".

Ob es beim Goldpreis auch einen Einsturz geben wird/kann, traue ich mir nicht zu sagen. Wer vor 10 Jahren Gold gekauft hat, hat es heute jedenfalls sehr gut, muss man sagen:
http://www.kitco.com/LFgif/au3650nyb.gif

nein, nicht ganz (verstanden). In der Schule lernen wir doch, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

Produkte (Angebot) bilden die Nachfrage durch Bedarf,
welche die Fortführung der Produkte beeinflusst.

Den Preis bestimmt der Bond Markt (Staat) und die Logistik (Verwaltung),
wobei Mitbewerb, ausgerichtet auf die jeweilige Kaste, Teil der Logistik ist.

In der Schule lernen wir doch
eben
du kannst dir ja vorstellen was man dir dort lernt

nein, nicht ganz (verstanden). In der Schule lernen wir doch, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Also sein keine Spielverderberin ;)
Angebot und Nachfrage werden durch Manipulation hingerichtet
gel

just watch
Das heißt, um dir z.B. in 5 Jahren ein Auto zu kaufen sammelst du Schokolade? :D
um dir ein Auto kaufen zu können, musst du genaugenommen ein Verbrechen begangen haben

Schooko, gib doch der Ökonomie eine Chance
Das brauche ich nicht. Sie regiert ohnehin die Gehirne aller.
gel

:->))

Werbung:
Diesen Thread fand ich sehr interessant. Die ersten paar Seiten enthielten Informationen, die tatsächlich von Wert waren und die ich interessant zu lesen fand. Letztlich isses halt zu dem geworden, was man erwartet, wenn man im esoforum irgendwas mit Finanzthematik anreißt.

Dennoch möcht ich mich gern zum Thema äußern und kurz was zur Investition in Gold sagen, ganz persönlich:
Ich würd's nicht machen. Ganz einfach deswegen, weil ich bei meinen Börsensachen NIE das mache, was mir empfohlen wird, eher das Gegenteil, abhängig davon, um was für eine Art der Investition es sich handelt - bei Aktien im Internetbereich auf einen Rückgang zu spekuliern hat sich teilweise schon ausgezahlt.
Gerade bei langfristigen Investitionen würde ich eher versuchene, eine "Nische" zu finden (ein kleines Unternehmen, wo man komplette Durchsicht in der Unternehmensführung hat z.B.) anstatt das zu tun, was "alle machen". Erstens wird man, wenn man jetzt Gold kauft, es um einen vielfach überteuerten Preis kaufen (relativ gesehen), andererseits unterliegt jede Sache, die man an der Börse handeln kann - auch oder besonders eine Anlage, die gemeinhin als "sicher" gilt - der Psychologie der Anleger. Und viele "absolut sichere" Tips sind schon hops gegangen, wie z.B. Aktien von Fluggesellschaften in den 60ern, von denen man sagte, sie "können nur steigen".

Ob es beim Goldpreis auch einen Einsturz geben wird/kann, traue ich mir nicht zu sagen. Wer vor 10 Jahren Gold gekauft hat, hat es heute jedenfalls sehr gut, muss man sagen:
http://www.kitco.com/LFgif/au3650nyb.gif

wobei man auch sagen muss, wer empfiehlt einem schon sein vermögen in EM anzulegen? ich glaube, dass die mehrheit der investmentberater und banken eher davon abrät ...

ansonsten klingt das mit den aktien schon vernünftig. ist halt die frage, wie die bei einem supergau des finanzsystems reagieren. und es wird vermutlich so etwas wie einen reset geben (in welcher form auch immer), um die ganzen schulden abschreiben zu können. wir glauben vielleicht das wäre neuland, aber das hat es schon immer gegeben ... nur nicht in dieser dimension, weil heute die länder sehr enge beziehungen pflegen und alles miteinander verflochten ist.

ich sehe deswegen die EM nicht in erster linie als mittel zur spekulation, um einen gewinn zu lukrieren, sondern als eine art versicherung zur werterhaltung des vermögens. aber weil es auch ganz anders kommen kann sollte man nicht alles auf eine karte setzen :)

lg
Topper

Zurück
Oben