panta rhei
Aktives Mitglied
Ja.
Eine Goldstandard-Währung ist mindestens so leicht oder noch leichter zu manipulieren als unser derartiges Geld - nämlich indem man als Privater von außen große Mengen Gold in das Land pumpt und durch Spekulationsversuche Gewinn draus schlägt.
lol.
wie kann ich leichter manipulieren, als es durch einen knopfdruck entstehen zu lassen ???
das geht mit einem goldstandard garantiert nicht.
und wie kann ich denn mit physischem gold auf eine goldgedeckte währung "spekulieren"?! wie soll das gehen?
das einzige was ich dann für mein gold bekomme ist doch der entsprechende gegenwert in (papier)geld?!
schonmal versucht mit physischem gold auf irgendwas zu spekulieren?! entweder du besitzt es oder halt nicht. entweder du kaufst es oder verkaufst es... (mit einem goldstandard nicht mal mehr das... dann verdienst du es und/oder gibst es wieder aus) ich kann damit keine börsenwetten eingehen, in keine gehebelten produkte etc investieren... es geht nicht... du kannst/darfst damit nicht am börsengeschehen teilnehmen. was hab ich also davon, wenn ich "als privater" große mengen gold in ein land "pumpe"?
Denn das Geld erhält durch die Kopplung an eine Ressource ja keinen fixen Wert, schließlich ist der Goldpreis ja auch variabel und kann manipuliert werden.
und warum / wie wird er manipuliert? weil wir ungedecktes geld haben, mit dem das möglich ist. weil ich einfach sagen kann;" so ich verkaufe jetzt einfach mal 1 mio unzen gold, obwohl ich sie gar nicht besitze."
ist die geldmenge begrenzt und durch einen wahren wert gedeckt, dann hat man ein völlig andere geldsystem... nämlich kein schuldsystem.
jeder cent, jeder penny auf der welt ist kredit. durch knopfdruck bei banken / zentralbanken erzeugt und als kredit in die welt hinausgeworfen.
ist die währung z.bsp. durch gold gedeckt, funktioniert das nicht. ich kann nicht einfach beliebig geld drucken, denn das geld hat einen wahren wert und ich muss zuerst einmal den wert besitzen
Kurz: In einem Land mit Goldstandard wird das Spekulationsobjekt Gold zu einer Waffe, mit der du ein Land wirtschaftlich/finanziell in die Knie zwingen kannst.
das "spekulationsobjekt gold"....
was spekulation auf gold ermöglicht, sind die (papiergeld)wetten welche darauf möglich sind. weil es durch unser derzeitiges system möglich ist auf/gegen rohstoffe zu wetten, ohne diese besitzen zu müssen.
wie gesagt... mit pysischen edelmetallen ist das nicht möglich