Diesen Thread fand ich sehr interessant. Die ersten paar Seiten enthielten Informationen, die tatsächlich von Wert waren und die ich interessant zu lesen fand. Letztlich isses halt zu dem geworden, was man erwartet, wenn man im esoforum irgendwas mit Finanzthematik anreißt.
Dennoch möcht ich mich gern zum Thema äußern und kurz was zur Investition in Gold sagen, ganz persönlich:
Ich würd's nicht machen. Ganz einfach deswegen, weil ich bei meinen Börsensachen NIE das mache, was mir empfohlen wird, eher das Gegenteil, abhängig davon, um was für eine Art der Investition es sich handelt - bei Aktien im Internetbereich auf einen Rückgang zu spekuliern hat sich teilweise schon ausgezahlt.
Gerade bei langfristigen Investitionen würde ich eher versuchene, eine "Nische" zu finden (ein kleines Unternehmen, wo man komplette Durchsicht in der Unternehmensführung hat z.B.) anstatt das zu tun, was "alle machen". Erstens wird man, wenn man jetzt Gold kauft, es um einen vielfach überteuerten Preis kaufen (relativ gesehen), andererseits unterliegt jede Sache, die man an der Börse handeln kann - auch oder besonders eine Anlage, die gemeinhin als "sicher" gilt - der Psychologie der Anleger. Und viele "absolut sichere" Tips sind schon hops gegangen, wie z.B. Aktien von Fluggesellschaften in den 60ern, von denen man sagte, sie "
können nur steigen".
Ob es beim Goldpreis auch einen Einsturz geben wird/kann, traue ich mir nicht zu sagen. Wer vor 10 Jahren Gold gekauft hat, hat es heute jedenfalls sehr gut, muss man sagen:
http://www.kitco.com/LFgif/au3650nyb.gif