das Gesetz Resonanz

hallo,

wie kommst du darauf das das Bewußtsein die seele ist?

Wenn es so ist wie du sagst, dann frage ch mich ob nicht der Verstand der wichtigere Part des Menschen ist, zumal das Unbewußte den größten Teil des Menschen ausmacht.

Du kannst natürlich alles einteilen wie du möchtest, doch glaube ich kaum das uns die Seele so bewußt ist.

Deswegen kann ich deiner Einteilung nicht zustimmen.

Alles Liebe
flimm

Weil ich das so sehe, es meinem Gefühl entspricht, es zudem auch logisch für mich ist usw. Was soll ich dir darauf jetzt antworten?

Es ist mir pupsegal, ob du meiner "Einteilung" zustimmst oder nicht. :D;)

Nein, ehrlich - viele leben doch mehr nach dem Verstand, guck dich um, dann siehst du, was Unbewusstheit ist.
 
Werbung:
Ne mach ich(sie) nicht. Also streiten wir ein bisschen - damit Lichtpriester sich beruhigt.

Hab keine Lust zu streiten, da erzeugt der Körper Stresshormone, daran gehen Organe kaputt (wenn Dauerzustand) usw.

Hatte schon genug Stress im Leben.

Aber wenn ich doch noch Lust darauf bekommen sollte, geb ich dir Bescheid. :D
 
Signatur von Flimm

"Das die Vögel der Sorge und des Kummers
über dein Haupt fliegen,kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester
in deinem Haar bauen.
(aus China) "

Das passt aber gut zum Thema , finde ich !

Ich denke , das es eben im Leben immer ein Auf und Ab gibt oder geben kann , man kann mE. nicht im ewigen Höhenflug sein oder bleiben.
Nur der Umgang wird mE ein anderer , wenn ich positiv eingestellt bin.
Ich meine schon so einiges gesehen zu haben und denke mir eigentlich kann mir nix mehr passieren, Aber , das kann eben trügerisch sein,....es kann durchaus möglich sein , das ich erkranke , an was auch immer - nehme das jetzt nur als Beispiel, denn ich denke sicherlich nicht immer dran, würde meiner Grundstimmung - schaden ( eventuell ) . Dennoch sollte mir in dem Sinne etwas passieren, möchte ich einigermaßen abgesichert sein,...möchte auch das mein Kind oder diejenigen die mich lieben, und ich sie, das sie darunter nicht zu leiden haben,...daher tue ich im Jetzt dazu alles was nötig sein könnte, und wenn es dann tasächlich mal so sein sollte , kämpfe ich so weit es eben geht , und wenn es aber dennoch nicht helfen sollte, und einen Kampf verlieren sollte, werde ich mein Leben dann eben auch in dieser Situation annehmen.

Das ist eben meine Einstellung zum Leben und es lebt sich damit mE. wirklich leichter , automatisch auch positiver , als wenn meine Gedanken sich nur um das kreisen , was ich eben nicht möchte ,...oder nicht klappen könnte,...

So wie eben in diesem Zitat , diese Vögel dürfen /können ja gerne mal um mich herumkreisen , nur Nest bauen , lasse ich sie keines.:D

LG Asaliah
 
Den Verstand mit Unbewusstheit gleichzusetzen, hiesse, ich bin mir nicht bewusst, was ich schreibe.

Kann dies der Fall sein, wäre dann die Frage.... Ja, m. E. dann, wenn Bewusstsein projiziert, und der Verstand rein für die Eigen-Interessen fungiert.
 
terramarter schrieb:
Lichtpriester, du machst es ja gut.
Aber ich lass dich mal in Ruhe.

Ob ich es gut mache oder nicht, kann dir eigentlich egal sein. Aber nett von dir, dass du mich jetzt endlich mal in Ruhe lässt. :rolleyes:

Mondblumen schrieb:
Macht terramarter das? Ich mochte terramarters Art bisher, aber das ist mir noch nicht aufgefallen. Zumal er ja hier auch anderer Meinung ist - was ok ist.

Hat er/sie neulich in einem anderen Thread schon. Kein Problem, wenn er eine andere Meinung hat, ich habe auch eine andere. :D Es geht um die Sache, um sonst gar nichts. Alles gut. :)

Mondblumen schrieb:
Die Seele = Bewusstsein - Unbewusstheit = Verstand.
Wenn du aus dem Seelischen schöpfst, dann aus dem Bewusstsein.

flimm schrieb:
Wenn es so ist wie du sagst, dann frage ch mich ob nicht der Verstand der wichtigere Part des Menschen ist, zumal das Unbewußte den größten Teil des Menschen ausmacht.

Ich glaube, Seele als Bewusstsein deshalb, weil in der Seele sämtliche jemals gemachten Erfahrungen gespeichert sind - das wäre dann das tiefe, innere Wissen - zu dem der Verstand keinen Zugang hat, weil da geht es um das tiefe Fühlen, um Intuition.

Ist aber jetzt nur meine Interpretation.
 
Meinen Erfahrungen nach ist es so.

Ist das nicht offensichtlich, dass diese Welt eine vom Verstand regierte Welt ist?
Für mich ist der Verstand die Denkfähigkeit, ein wahrnehmungsverarbeitendes Organ. (ohne Verstand könntst grad mit Rüssel nach Trüffel schnüffel. maximal :-))
ich sehe sehr wenig Verstand in der Welt. und sehr viele Rüssel
 
Ah danke. Die Begriffe werden eher umgekehrt/anders verwendet (ändert aber nicht viel): das Bewusstsein ist das Ganze - und das Unbewusste ist der unbewusste Teil davonoder: die Seele/das Astrale ist der persönliche Teil mit Eigenschaften (klebrig) - der Geist/Verstand ist der eher neutrale Denkapparat, Energie.

Das heißt, die Seele wehrt sich (aufgrund von Abneigungen) eher; der Verstand Kann (zu langsam, zu wenig geschliffen) möglicherweise einen Gedanken/Mentaltraining nicht halten

Ja. :)
 
Werbung:
Mondblumen schrieb:
Nein, ehrlich - viele leben doch mehr nach dem Verstand, guck dich um, dann siehst du, was Unbewusstheit ist.

Verstand völlig auszublenden, zu "verteufeln" tut aber genauso wenig gut, wie Gefühle auszublenden und zu "verteufeln".
Ich glaube, der Verstand ansich ist durchaus positiv - siehe Wissenschaft, Forschung. Das Problem ist wohl eher die Egozentrik die so sehr Platz gegriffen hat und sich immer mehr ausdehnt - bis sie eines Tages wie eine Seifenblase platzt.
 
Zurück
Oben