das Gesetz Resonanz

War im Übrigen grad ein schönes Beispiel für Resonanz.

Die Frage ist, was man damit macht. Persönliche Schiene, anstatt bei der Sache zu bleiben (es gäbe aber auch noch andere Möglichkeiten) -ja du hast ja so recht...liebe..oder "liebe", meine Liebe....mein Lieber... - ist beliebt.

Wie bewusst das ist, sei mal dahingestellt.:)

Werbung:
:)

Weisst du Mondblume, wenn ich hier so esoterische Ammenmärchen lese wie Verstand = Unbewusstheit,

Das seh ich auch so. Der Verstand ist Ausdruck des Unbewussten. Die Identifikation mit dem Verstand ist die Identifikation mit der Unbewusstheit. Die Frage, ich mir stelle: WER identifiziert sich mit dem Verstand?

@ FlamingStar:

Du hast dein "Wissen" (woher auch immer), und ich habe meine Erfarungen und mein "Wissen". Damit ist es doch gut, so kann jeder in Frieden seines Weges gehen. ;)

Übrigens habe ich The Secret nie gelesen. Und dass die Autoren offenbar Geld verdienen wie Heu, zeigt doch schon, dass es funktioniert. :D

Der "positive" Gedanke, das "positive" Gefühl beinhaltet auch sein Gegenteil.

Das mag schon sein, darauf kommt es aber nicht an. Und wer sagt dir, dass ich Gedanken/Gefühle nie fliessen lasse? Das kannst du gar nicht wissen. Mir geht es gut, ich fühle mich rundum wohl, und damit ist es gut.

So, jetzt hab ich keine Lust mehr auf Antwort. :)

Das seh ich auch so. Der Verstand ist Ausdruck des Unbewussten. Die Identifikation mit dem Verstand ist die Identifikation mit der Unbewusstheit. Die Frage, ich mir stelle: WER identifiziert sich mit dem Verstand?

Verstand ist meiner Ansicht nach ein nützliches aber auch potenziell gefährliches Werkzeug, das man bewusst einsetzen kann, um z.B. bestimmte „Alltagsprobleme“ leichter zu bewältigen.
Handwerkliche Geschicklichkeit z.B. kann in bestimmten Situationen aber durchaus nützlicher sein, find ich.
Liegt aber an jedem selbst ob er mit seinen „Gaben“ lieber Bomben oder Baukräne bastelt. :D

Kann natürlich Ausdruck des Unbewussten sein, das schliesse ich ja gar nicht aus....reiner Ego-Verstand könnte man das vermutlich nennen. Ich differenziere halt gerne.

Man könnte aber Verstand auch eher mit Verstehen in Verbindung bringen. Und da ist nicht nur unbedingt das mentale und begriffliche Verstehen gemeint.
Es lässt sich ja auch mit dem Herzen verstehen.
Und damit sowieso am besten.:)

@ FlamingStar:

Übrigens habe ich The Secret nie gelesen. Und dass die Autoren offenbar Geld verdienen wie Heu, zeigt doch schon, dass es funktioniert. :D
Man kann auch mit Betrug reich werden....hat sowas mit pos. Denken zu tun oder mit dem Gesetz der Anziehung? Was glaubst du, was so mancher Autor da anziehen müsste...:D

Elfman schrieb:
Verstand ist meiner Ansicht nach ein nützliches aber auch potenziell gefährliches Werkzeug, das man bewusst einsetzen kann, um z.B. bestimmte „Alltagsprobleme“ leichter zu bewältigen.
Handwerkliche Geschicklichkeit z.B. kann in bestimmten Situationen aber durchaus nützlicher sein, find ich.
Liegt aber an jedem selbst ob er mit seinen „Gaben“ lieber Bomben oder Baukräne bastelt.
So seh ich das auch. Bin ja nicht gegen den Verstand, wenn er mal gesund arbeiten würde
Malve schrieb:
Man könnte aber Verstand auch eher mit Verstehen in Verbindung bringen. Und da ist nicht nur unbedingt das mentale und begriffliche Verstehen gemeint. Es lässt sich ja auch mit dem Herzen verstehen.
Und damit sowieso am besten.
Ja, ...aber mit dem Herzen verstehen, hat ja mit dem Verstand nichts mehr zu tun, oder?

Ja, ...aber mit dem Herzen verstehen, hat ja mit dem Verstand nichts mehr zu tun, oder?

Vielleicht mehr mit so etwas, wie „wertneutraler Einsicht“ ?
Das Ego ist ja pausenlos mit subjektivem Interpretieren und bewerten seiner selbst im „Rahmen“ der es umgebenden „Welt“ beschäftigt, oder?
Vielleicht müsste man das Ego (samt seiner „Werkzeuge) also zunächst (zeitweise) zum Schweigen bringen lernen, um störungsfrei dem „Herzen“ lauschen zu können.

Doch, würd ich schon sagen. Insofern, dass es darum geht, dass sie freundschaftlich Hand in Hand gehen. Und zwar grad in Bezug auf die Menschen, weil wir Menschen auch über den Verstand begreifen....wo käme es besser zum Ausdruck als in einem Forum, wo wir uns primär verbal ausdrücken...

Ohne andere Menschen ist es einfacher. In der Natur sein, mit sich selbst, der Schöpfung und allem, womit sich das Selbst einverstanden fühlt. Oder in Meditation auch.

Andere Menschen können nicht nur für den Verstand eine Herausforderung darstellen, sondern mit ihm auch für das Herz.

Herz - Agieren - oder Reagieren.... man kann ja nicht nur hören oder sehen mit dem Herzen, sondern es wird auch interagiert, gehandelt, getan, gesprochen.

So verstehe ich Bewusstheit, zu wissen was man tut.

Und, ein jeder hat so seine Bereiche, wo er noch bewusst werden kann.:)

Werbung:
Vielleicht mehr mit so etwas, wie „wertneutraler Einsicht“ ?
Das Ego ist ja pausenlos mit subjektivem Interpretieren und bewerten seiner selbst im „Rahmen“ der es umgebenden „Welt“ beschäftigt, oder?
Vielleicht müsste man das Ego (samt seiner „Werkzeuge) also zunächst (zeitweise) zum Schweigen bringen lernen, um störungsfrei dem „Herzen“ lauschen zu können.
Vielleicht genügt es auch, sich nicht mehr mit dem Ego zu identifizieren?
ginseng schrieb:
NLP ist übrigens großer Schwachsinn.
Ich weiß nicht was ich von NLP halten soll?....hab selbst keinen Kurs. Für manche Dinge mag es ja hilfreich sein?
Malve schrieb:
Doch, würd ich schon sagen. Insofern, dass es darum geht, dass sie freundschaftlich Hand in Hand gehen. Und zwar grad in Bezug auf die Menschen, weil wir Menschen auch über den Verstand begreifen....wo käme es besser zum Ausdruck als in einem Forum, wo wir uns primär verbal ausdrücken...
Ja, der Verstand ist ja nicht unnötig. Aber wenn er der Herr ist, kanns gefährlich werden..
So verstehe ich Bewusstheit, zu wissen was man tut.

Und, ein jeder hat so seine Bereiche, wo er noch bewusst werden kann.
genau!

Zurück
Oben