Das Geschäft mit der Gesundheit

Werbung:
Nizuz, eine Lüge ist ja nicht nur eine Feststellung sondern hat einen gewissen Urteilscharakter. Ich will den Typen da gar nicht verteidigen, aber es ist, so wie beschrieben nicht eindeutig eine Lüge und ich mag mich nicht damit abfinden, dass es dazu gemacht wird. Ich finde das einfach nicht richtig und unfair.

das können wir alle nicht beurteilen, weil wir nicht dabei waren und wenn Simi es aus ihrer Erinnerung und dem Gesprächsverlauf so empfindet und beurteilt, dann ist das so.
Und ob sie damit richtig liegt oder nicht, kann sich ja bei weiteren Gesprächen noch rausstellen.
Sie hier deshalb jetzt dermaßen zu sezieren finde ich langsam völlig grotesk.

Da sammer wieder soweit... :D

Der "Terminus Lüge in einem Gespräch" ist durchaus gegeben, wenn man beispielsweise sagt, dass "das so nicht stimmt, wie Sie es erwähnten".
Nein, nicht wenn dabei keine Absicht unterstellt wird, sondern Unwissenheit.

0Bettina schrieb:
Kann auch ganz gut sein dafür, Sprachinhalte und Wahrnehmung getroffener Aussagen abzugleichen.
Da Gesagtes und Gemeintes eins sind, ist ein Abgleich nicht möglich.
Aber auch nicht nötig.

das können wir alle nicht beurteilen, weil wir nicht dabei waren und wenn Simi es aus ihrer Erinnerung und dem Gesprächsverlauf so empfindet und beurteilt, dann ist das so.
Und ob sie damit richtig liegt oder nicht, kann sich ja bei weiteren Gesprächen noch rausstellen.

Traust Du etwa Simi nicht zu, das selbst klären zu können - oder hat sich Deine Einstellung bzgl. 'Einmischen' geändert? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das war auch wirklich nicht meine Absicht. Mir ging es tatsächlich darum aufzuzeigen, dass Lüge eigentlich nicht die einzige und noch nichtmal die wahrscheinlichste Erklärung ist.

Und ich hatte gehofft dies verdeutlichen zu können, gerade in Anbetracht der hier im Thread ebenfalls anwesenden Brandstifter. Aber ich habe bereits eingesehen, dass das dumm gewesen ist und nichts bringt.

Das war auch wirklich nicht meine Absicht. Mir ging es tatsächlich darum aufzuzeigen, dass Lüge eigentlich nicht die einzige und noch nichtmal die wahrscheinlichste Erklärung ist.

Und ich hatte gehofft dies verdeutlichen zu können, gerade in Anbetracht der hier im Thread ebenfalls anwesenden Brandstifter. Aber ich habe bereits eingesehen, dass das dumm gewesen ist und nichts bringt.

Ich denke schon, dass es was bringt, seine Meinung zu äußern - auszuführen, wenn Dir etwas wichtig ist - auch wenn das bedeuten kann, dass der ein oder andere erbricht, wenna das liest :D;) es kann ebenso dazu führen, ne andere Perspektive einzunehmen - Entwicklung...

Es steht ihr frei meine Fragen zu beantworten - ob sie nun vorher an anderer Stelle bereits was dazu geschrieben hat oder nicht.
Das ist wirklich großzügig von dir, mir diese Freiheit zu gewähren.
Immer und immer wieder.

Tany schrieb:
Ebenso steht es mir frei, zu fragen, nachzulesen - oder auch nicht.
Natürlich! Gleiches Recht für alle!

Tany schrieb:
Ich schrieb ja, inhaltlich, dass es ok ist, wennse das nich nochmal (?) ausführt...;)
Und du liest es dann wieder (?) nicht. Ist aber ok.
Es steht dir ja frei, es zu lesen oder auch nicht.
Wieviel Mal hast du denn vor, es wieder (?) nicht zu lesen?

Kannste mir beantworten oder auch nicht. Steht dir frei.

Tany schrieb:
Wie Du das bewertest, ist für mich insofern irrelevant, als dass ich daran nix ändern werde. :)
Ich auch nicht. *lol

Tany schrieb:
P.S. abgesehen davon - Löcher in den Bauch - was schätzte, wieviel Fragen ich ihr gestellt hab?
37.
Kannste glauben oder auch nicht. Ist ok für mich.

Tany, kleiner Sprach-Tipp am Rande:
Wenn Sprache stereotype Muster annimmt, deutet das auf Stagnation hin.

Werbung:
Traust Du etwa Simi nicht zu, das selbst klären zu können - oder hat sich Deine Einstellung bzgl. 'Einmischen' geändert? ^^

doch.
Woraus du zusammenphantasierst, daß ich das nicht tue, ist dein Bier und ich verzichte gerne auf weitläufige Erläuterungen.

Und da du wohl alles 2-10mal brauchst: ich habe meinen Standpunkt zum Diskussionsverlauf geschrieben.

Zurück
Oben