Das Geschäft mit der Gesundheit

EH kloar du bist no ned so weit ....

:D

Kannst mal pendeln ob ich noch hoffen darf....?
bitte.gif
:D
 
Werbung:
Wenn du die Heilungschancen bei der Bäckersfrau als höher einschätzt, dann steht dir das doch vollkommen frei. Tatsächlich ist es kein Unterschied, ob du zur Bäckersfrau oder Reiki-Renate gehst.

Beide diagnostizieren nicht, können also auch nicht fehldiagnostizieren und können absolut nichts tun, um deinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern.

Auf der anderen Seite ist die Zahl der Fehldiagnosen ziemlich gering, wenn man sich anschaut, wie viele Diagnosen insgesamt gestellt werden.

Aber die Wahl ist doch vollkommen bei dir. Also: Alles super.

Och..diagnostizieren..tun doch alle..."Ham se sich erkältet?" "Sie ham sich aber ne Bronchitis eingefangen"...

...und...vielleicht ist das alte Hausmittelchen der Bäckersfrau besser als die Pille vom Arzt...

Was die "geringe Zahl" der Felhdiagnosen angeht...die Dunkelziffer dürfte auch hier wesentlich höher liegen..wenn Omma die falschen Pillen bekommt und stirbt...wer wird da schon Ärztepfusch vermuten...
Die meisten glauben immer noch, daß Ärzte unfehlbar sind...und daß die Nieren- oder Knochenschmerzen nach einnahme der Pillen dazugehören und ein zeichen für die Tolle "Heil"wirkung derselben sind...


Sage
 
Ein STück weit ist das Gesagt leider richtig.

Wo alternative Heilverfahren zugelassen werden, an Unis in einem neutralen Kontext gelehrt werden schafft sich Medizin tatsächlich ab. Das ist ja die große Gefahr. Vielleicht nicht komplett, aber ein Stück weit auf jeden Fall.

Man muss für jeden Prof dankbar sein, der sich, trotz Druck solchen Auswüchsen nicht beugt.
 
@ ralrene:

Hast Du Kallistos Post 175 nicht gelesen?
Da hat sie das doch alles schon beschrieben.

Allerdings ist das nicht so sehr das Problem der Wissenschaft, sondern MANCHER Menschen, die Wissenschaft betreiben.
Genau & das Gegenteil habe ich auch nirgends behauptet.

Es wurde grad ein Thread von Luckysun zum Wahlbetrug eröffnet - ist das Wahlsystem deshalb schlecht oder ist das schlecht, was MANCHE Menschen damit anstellen?
Wenn ich wüßte,
ob da alles mit richtigen Dingen vor sich geht,
dann könnte ich Dir diese Frage auch beantworten.
Aber ich weiß es nicht.
Doch ich stimme mit Dir überein,
daß überall wo Menschen ihre Finger im Spiel haben,
gelogen, betrogen, manipuliert etc. wird.

Soll man jetzt die Wissenschaft abschaffen und auch das Wahlsystem - sicherlich nicht.

Nein Ireland - ganz sicher nicht,
aber wie ich schon schrieb,
habe ich nicht einmal ähnliches verlauten lassen.
Mir ging es lediglich darum,
daß Joeyl die Wissenschaft in den Himmel hebt,
sich ausschließlich auf Studien verläßt,
& alles glaubt was von wissenschaftlicher Seite behauptet wird.

Die Wissenschaft ist eben nicht unfehlbar,
da wird gelogen, betrogen & manipuliert was das Zeug hält,
& alles auf Kosten der Gesellschaft.

Dann von Mißgeschicken zu schreiben,
halte ich für doppelblindes Schönreden.
 
wie du schon sagtest wird hier auf beiden seiten verallgemeinert...geht ja auch nicht anders..
bei den einen ist der geist das höchste bei den anderen die materie...da ist die kohle nicht weit:D
hat auch was
das eine muss das andere ja nicht ausschliessen
,
mal sehen wies weiterläuft..
hauptsache ..gesundt...das mein ich jetzt ernst...:)

yepp!:thumbup:
 
Das kranke Menschen blöde sind, würde ich im Gegensatz zu Dir (siehe oben) nie sagen, aber ihre Verzweiflung ihre Suche nach Hoffnung wird mit falsche Versprechungen ausgenutzt.

Und warum sind diese Menschen verzweifelt? Doch meist darum, weil sie nach vielen vielen vergeblichen Arztbesuchen und Behandlungsmisserfolgen keine Hilfe bekamen. Wenn dann noch dazukommt, dass so ein Mensch herausfindet, dass die behandelnden Ärzte mehr ein Suchspiel nach Ursachen veranstalten, teilweise mit veralteten Behandlungsmethoden kommen, ist es so unverständlich, dass sie dann irgendwann zum letzten Strohhalm greifen?

Zudem ist es dann so, das zig Tausende an Euros an Kosten bereits verursacht wurden durch die vielen vergeblichen Arztbesuche. Wenn dann jemand mal tausend Euro in Alternativmethoden versenkt, sind das nur noch Peanuts. Im Grunde tut so ein Mensch nichts anderes als die Ärzte zuvor mit ihm taten: Versuch und Irrtum.

Dann gibt es natürlich noch einige Menschen, die psychisch krank sind und sich selbst versenken in esoterischen Konzepten. Meinst Du das sind alle an Esoterik interessierten Menschen? Das betrifft eine Minderheit, diese Menschen werden dann auch noch von den Medien ausgenutzt, damit sie im Privatfernsehen ihre Fälle schildern dürfen. Schön dramatisch und unter Tränen bitte, wegen der Einschaltquoten, die der Sender sich erhofft.

Und ich halte diese Menschen nicht für blöde, sondern Kritiker tun dies, indem Denkvermögen und auch persönlicher Nutzen an Esoterikmethoden schlicht abgesprochen wird. Und das passiert hier sehr oft, gerne abschätzig mit Begriffen wie Esomutti und so weiter.

Und wenn ich sehe, dass die Sektenberatungsstelle NRW gerade mal in einem Jahr tausend Anrufe erhält, das sind ja die einzigen Zahlen, die verlässlich verfügbar sind, kann ich da keine große Gefahr für die Gesellschaft sehen. Wobei ein Großteil noch explizit auf religiöse Vereine zurückzuführen ist. Dem gegenüber stehen dann zehntausende justiziable ärztliche Fehler im Jahr, wo Menschen tatsächlich gesundheitlichen Schaden nahmen, nachweisbar.

Das Geschäft mit der Gesundheit jedenfalls wird seitens der Pharmaindustrie und Ärzteschaft betrieben, der Anteil an esoterischen Angeboten (den es gibt, keine Frage) und "Opfern" wird dagegen marginal zu nennen sein.

imho

LG
Any
 
Werbung:
..und Nicht-Esos, die über alternative Heilmethoden orakeln, sind latürlich ernst zu nehmen....

Sage

Absolut. Weil die Alternativen eine gemeinsame Schnittmenge haben. Sie erzielen ihre Wirkung über Betrug am Kunden und Selbstbetrug des "Behandlers".

Wo ist eigentlich der Beitrag hin, in dem der eine USer hier erklärt mit ernsten Erkrankungen zu Ärzten zu gehen, die durch Fehlbehandlungen glänzen?

Verstößt es gegen die Forenregeln "sowas" zu schreiben, oder warum ist das weg?
 
Zurück
Oben