Hier ein 5 Minuten Film & ein paar Links),
über "Mißgeschicke" in der Wissenschaft .
Echt sehens- & lesenswert.
(...)
Ich könnte so weiter machen,
macht mir aber zu viel Mühe.
Wer sich interessiert kann sich selbst informieren,
aber mein Bedarf an wissenschaftlichen Studien,
die Dir so lieb & teuer sind,
ist schon lange gedeckt. (...)
Methodische Schwächen sind in der Wissenschaft keine Seltenheit - nicht nur im sog. "Grenzbereich", sondern in allen Sparten der Wissenschaft. Und Betrug kommt auch vor. Habe ich NIEMALS und NIRGENDWO bestritten. Im Gegenteil habe ich an einigen Stellen sogar selbst drauf hingewiesen. Tu also nicht so, als wenn Du hier große sensationelle Neuigkeiten mir auftischen würdest.
Und nun schau Dir auch mal an, wer diese methodischen Schwächen und Betrugsfälle bemerkt, untersucht und aufdeckt? Machen das Channel-Medien? Machen das Geistheiler? Nein. Das machen auch Wissenschaftler. Da wird dann bemerkt, dass z.B. verschiedene Plots, die angeblich unterschiedliche Daten zeigen, sich verdächtig ähnlich sehen, oder es wird bemerkt, dass die Datenauswertung nicht nach allen Regeln der Kunst geschah... oder andere methodische Mängel werden aufgedeckt. Oder es wird versucht, ein Experiment zu reproduzieren, und man bekommt auf biegen und brechen nicht das gleiche Ergebnis.
Wissenschaft korrigiert sich selbst. Und, ein Wissenschaftler, der überführt wurde, bewusst wissenschaftlich betrogen zu haben, der setzt in der Forschung keinen Fuß mehr auf die Erde. Der kann eine weitere wissenschaftliche Karriere vergessen.
Wie sieht es dagegen in der Eosterik aus?
Vor einiger Zeit gab es hier einen langen Thread über Aura-Chirurgie, in dem auch ein Buch von bzw. über Gerhard Klügl erwähnt und besprochen wurde. Ein Buch, in dem u.a. behauptet wurde, durch die Behandlung von Klügl wäre als angenehmer Nebeneffekt ein Eierstock nachgewachsen. Ein Buch, in dem der Quantenmechanik Aussagen in den Mund gelegt wurden, die diese in keinster Weise tätigt - die in keinem einzigen Lehrbuch zur Quantenphysik zu finden sind. Ein Buch, in dem sich u.a. auf die Theorie des "global scaling" berufen wurde... eine extrem unseriöse Theorie.
Von der Fraktion, die ich hier jetzt mal "Esoterik-freundlich" nenne - ich weiß, dass es auch in dieser Fraktion große Unterschiede in Haltungen und Meinungen gibt, aber in diesem Fall passt der Topf - gab es nur eine einzige kritische Stimme zu diesen Punkten: Von Lichtpriester. Sie war die einzige, die am Anfang mal geschrieben hat, dass diese Kritikpunkite, die ich ausführlich dargelegt habe, durchaus zutreffend sind und die Glaubwürdigkeit des Werkes wahrscheinlich schmälern.
Alle anderen haben sich mit Ausflüchten a la: "Man weiß ja nicht, was gewesen ist." darum herum gedrückt, die Eierstock-Geschichte deutlich sichtbar anzuzweifeln. Und der Rest wurde dann damit entschuldigt, dass es ja kein Physikbuch sei, die Quantenphysik als "Erklärungsmodell" nur verwendet wurde, und auch sonst das Buch schön im Konjunktiv geschrieben wurde. Nach langem hin- und her hat Anevay sich mal dazu "herabgelassen" ihre Version der Eierstock-Geschichte kundzutun. Interessant war dabei, dass ihre Version der meinen nicht allzu unterschiedlich war - mit dem Unterschied, dass in ihrer Version natürlich die Ärzte die großen Fehler gemacht haben. Als Antwort auf meine Versionen hat u.a. auch Anevay gemeint, sie wären "Orakeln und Teebeutelschwingen" - wobei es mir in meinen Versionen gar nicht einmal so um das Detail ankam, sondern nur darum aufzuzeigen, dass diese geradezu sensationell anmutende Geschichte sich sehr einfach und plausibel OHNE ein "doppeltes Wunder" (wie es im Buch ausdrücklich genannt wurde) verstehen lässt.
Ist Klügl - der offensichtlich Blödsinn in seinem Buch geschrieben hat - in der Esoterik unten durch? Gibt es - außer Lichtpriester - irgendeinen der Pro-Esoterik-Fraktion, die hier offen schreiben mögen, dass das Buch damit definitiv unseriös ist? Korrigiert sich die Esoterik selbst? Befreit sich die Esoterik selbst von solchen Menschen?
Wie bereinigt sich "die Esoterik" also selbst von solchen Dingen?
Gar nicht. Es wird ja auch immer wieder drauf hingewiesen, dass es "die Esoterik" gar nicht gibt, sondern viele Menschen, die sich für das eine oder andere Thema interessieren bzw. für wahr halten, welches mit unter dem großen Sammelbegriff "Esoterik" steht. Der eine findet Astrologie toll, glaubt aber nicht an Geistheilen. Jemand anderes sucht seinen Seelenpartner, glaubt aber nicht, dass Tarot ihm dabei weiterhelfen kann. wieder jemand anderes glaubt, dass psychische Konflikte Krebs auslösen, glaubt aber vielleicht nicht an Geistheilen.
So hat jedes Thema in der Esoterik seine Anhänger (und es gibt auch esoterische Themen, die ich zumindest mag, bzw. wo ich gut nachvollziehen kann, dass man dran glauben will). Aber nichts wird korrigiert - erst recht nicht von selbst.