Das Geschäft mit der Gesundheit

Ich weiß nicht was schlimmer ist, selbsternannte Heiler, oder Mediziner mit qualifizierter Ausbildung.

R.

Kommt ganz darauf an, mit welcher Intention du da wen aussuchst.

Mir ist ein selbsternannter Reikimeister mit quietschbuntem Schal und Duftkerzen da ehrlich gesagt lieber, der all seine Energie gegen meine Erkältung aufbringen möchte, als ein studierter Mediziner, der bravourös mit Fehldiagnosen und -behandlungen glänzt.

Wobei ich ersteren, wenn, sowieso nur unterstützend und letzterem bei ernsten gesundheitlichen Anliegen konsultuieren würde, so wie wohl 99% der Menschen.

LG
Any

Werbung:
Kommt ganz darauf an, mit welcher Intention du da wen aussuchst.

Mir ist ein selbsternannter Reikimeister mit quietschbuntem Schal und Duftkerzen da ehrlich gesagt lieber, der all seine Energie gegen meine Erkältung aufbringen möchte, als ein studierter Mediziner, der bravourös mit Fehldiagnosen und -behandlungen glänzt.

Wobei ich ersteren, wenn, sowieso nur unterstützend und letzterem bei ernsten gesundheitlichen Anliegen konsultuieren würde, so wie wohl 99% der Menschen.

Du würdest also bei ernsten gesundheitlichen Anliegen jemanden konsultieren, der bravourös mit Fehldiagnosen und -behandlungen glänzt?

= danach, also deswegen
es beschreibt einen logischen Fehler, bei dem aus einer Koinzidenz (zeitlich nahes oder aufeinanderfolgendes Auftreten von Ereignissen) auf einen kausalen Zusammenhang (Ursache und Wirkung) geschlossen wird.
Bsp: In Mitteleuropa ist seit Ende der 50er Jahre die Storchenpopulation zurückgegangen, seit Ende der 60er Jahre sinkt die Geburtenrate bei Kindern.

Cum hoc ergo propter hoc würde hier bedeuten: Die Störche bringen die Kinder

:thumbup:

(genial beschrieben! ;) )

Fakt ist das der Mensch durch Tv und Medien belogen und manipuliert wird.
Ungesundes wird als gesund dargestellt,Sklaverei als Freiheit verkauft und für den Weltfrieden müssen Kriege geführt würden.Unsere Nutztiere werden mit Gift vollgepumpt und Fleisch ist angeblich gesund laut Werbung.Also wenn ich persönlich jemanden belüge und ihm über Jahre Gift ins Essen mische,gehe ich also straffrei aus?
Glyphosat ist erwiesen giftig trotz des dummen Geschwätz es gäbe keine Langzeitstudien von einigen geldgierigen Medizinern die von Monsato geschmiert werden.
Und der Typ der die Griechenlandpleite angeschubst hat,George Soros, hält auch ein Riesenaktienpacket Aktien von Monsato. George Soros ist ein Jesuit wie viele in den grossen Konzernen und Regierungen.Das ist keine absurde Theorie sondern nachprüfbar bei Interesse.Dieser Soros sagte das wenn er die Pleite Griechenlands mit dem Spekulieren von Aktien nicht eingeleitet hätte,dann hätte es ein anderer gemacht.Das antwortete er auf die Frage des Reporters ob er denn kein schlechtes Gewissen habe.
Der Punkt ist aber, das nur sehr wenige Menschen soviele Milliarden auf der Bank haben.
So einen Reichtum bekommt man nicht auf normalem Wege.
Nur durch Ausbeutung und Betrügereien an vielen Menschen ist das möglich.

"cum hoc ergo protper hoc" bezeichnet den logischen Fehler bei zwei Ereignissen, die nahe beieinander liegen, auotmatisch zu vermuten, das erste habe das zweite bewirkt. So zum Beispiel, wenn behauptet wird: "Ich habe Methode XY angewendet und wurde wieder gesund." Denn aus dieser Beobachtung geht nicht logisch hervor, dass Methode XY etwas mit der Gesundung zu tun habe - auch nicht, wenn man ettliche Methoden vorher erfolglos ausprobier that etc.

Der Bestätigungsbias ist der logische Fehler, dass man verstärkt die Fakten heranzieht und betrachtet, die die eigenen Ansichten stützen. Gefährlich ist das vor allem dann, wenn man sich da die eigenen "Erfahrungen" betrachtet und die "Erfolge" von Methode XY heraussucht.

Vor diesen beiden und weiteren Effekten ist niemand gefeit. Es gibt aber gute Mittel und Wege, wie man ihren Einfluss deutlich reduziert: gute wissenschaftliche Methodik.

Diese und andere Fake-Effekte habe ich schon an anderer Stelle ausführlich erklärt und beschrieben.

Es sind übrigens die gleichen Fake-Effekte, auf die diverse Verschwörungstheoretiker immer wieder reinfallen und sich dann darin verbeißen.

Nach "cum hoc ergo propter hoc" kann man auch googeln oder andere Suchmaschienen bemühen, Dabei stößte man dann auch auf sehr aufschlussreiche und gut verständliche Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Loggisch...jeder Rentner, der als metaller gearbeitet hat, ist demnach verpflichtet, beim Arztbesuch sein notebook mitzunehmen und die latrinischen Fachausdrücke nachzugooglen...

Sage

Du würdest also bei ernsten gesundheitlichen Anliegen jemanden konsultieren, der bravourös mit Fehldiagnosen und -behandlungen glänzt?

Meist weiß man erst hinterher...daß der Doktor ne Niete ist...hatten bei uns einen in der Stadt..da kenne ich drei seiner fehldiagnostizierten Patienten selber...bei 2 davon wär´s fast schief gegangen...

Sage

Loggisch...jeder Rentner, der als metaller gearbeitet hat, ist demnach verpflichtet, beim Arztbesuch sein notebook mitzunehmen und die latrinischen Fachausdrücke nachzugooglen...

Ich bin auch kein Arzt, der gerade von einem Metaller im Ruhestand besucht wird, sondern habe in einem Internetforum ein paar Effekte, die die hier so hoch gelobten "Erfahrungen" stark färben können und zu Fehlschlüssen führen, mit Namen bekannt. Diese Effekte habe ich an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben und erklärt - immer wieder. Dass ich nicht immer Lust habe, ausführlich zu erklären, um was es geht, sondern stattdessen den Namen des Effektes hinschreibe, sei mir gestattet.

Werbung:
Gute Ärzte sind sich der Studienlage aber meist gut bewusst und halten sich da auf dem Laufenden. Und, wenn die Studienlage "kippt" und zeigt, dass eine Methode eher schädlich ist, mit der die Ärzte aber "gute Erfahrungen" haben, so ist der Studienlage mehr zu vertrauen als den "Erfahrungen"... und das wissen dann auch gute Ärzte, so dass sie diese Methode nicht mehr - oder zumindest nicht mehr in der Form - anwenden werden.

Und es gibt so einige Ärzte, die auch forschende Wissenschaftler sind.

PS: Ja, ich war wegen Gallensteinen im KH. Die Gallenblase wurde entfernt. Ich hatte eine junge Chirurgin, die mir die Optionen "warten, bis die Entzündung abgeklungen ist und dann in 4-6 Wochen operieren" oder "sofort operieren" erklärt hat und zu beidem die Vor- und Nachteile erklärt hat.

Natürlich halten sich Ärzte in ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden. Wie das in jedem anderen Fachgebiet auch üblich ist.

Von einem Chirurgen erwartet man, dass er sich über die neuesten OP-Methoden informiert. Das sind aber keine Studien, sondern Artikel über Vorgehensweisen. Und der Chirurg wird die neue Methode eben selbst anwenden (wenn sie in seiner Erfahrung plausibel aussieht) und seine Erfahrung damit machen. Und Jahre später gibt es vielleicht auch eine Studie dazu.

Und zu dem Thema wie sich Ärzte auf dem Laufenden halten: In den 40er Jahren veröffentliche Dr. Spock einen Ratgeber für Eltern von Säuglingen. Darin empfahl er, dass Säuglinge auf dem Rücken liegen sollten. Aus seiner Erfahrung und mit einer plausiblen Begründung.
In den 70er Jahren gab es Anzeichen, dass die Rückenlage vermehrt zu dem plötzlichen Kindstod führt.
In den 80er Jahren stand dann fest, dass es eine signifikante Beziehung zwischen Rückenlage und plötzlichem Kindstod gibt.
Ich habe selbst 1980 einen Ratgeber gekauft, in dem immer noch die Rückenlage empfohlen wurde.

Soll jetzt kein Medizin-Bashing sein. Sondern einfach eine Beschreibung, wie Medizin funktioniert.

Und, forschende Ärzte?

An den Uni-Kliniken vielleicht. Aber, der normale Hausarzt wendet die Ergebnisse der Forschung an.

Zurück
Oben