Das Geschäft mit der Gesundheit

Passend zum thema: geschäft mit der gesundheit:

Denke ich geht’s doch einfach darum, das passende mittel, die passende methode zu finden, egal auf welcher ebene, egal bei welchem arzt oder heiler, therapeut oder berater, ausschliesslich das ergebnis zählt:

Der mensch wird oder ist auf allen ebenen gesund!!

So ist dies kein geschäft, sondern heilung oder gesund werden/sein… dies ist das wichtigste und kostbarste gut….. und daher sind alle gefordert mitzuhelfen wenn sie können, egal welche sparte und aus welcher branche, ob zusammen gearbeitet wird oder nur einer allein…..

Hauptsache gesund!

Hier noch einen link, zu einer HP sehr lesenswert, dort zu finden ist auch die PDF des urteils……

http://www.naturheilpraxishartinger.at/aktuelles/

"Wer heilt hat Recht

In den vergangen Jahren wurde ich immer wieder von der Ärztekammer oder ähnlichen Gremien geklagt. Es wurde mir vorgeworfen, dass ich Therapien anwende, die nur ein Medizinier anwenden dürfe. Es wurde mir vorgeworfen, dass ich Massagen anwende, die ebenfalls nur ausgebildete Masseure und Ärzte anwenden dürfen. Es wurden immer wieder Gründe gesucht, um mir und den Naturheiltherapeuten in Österreich den Beruf zu verbieten.

Obwohl ich bisher, dank einigen Richtern, die sich nicht einschüchtern lassen, sondern nach Fakten entscheiden, sämtliche Prozesse in den letzten 20 Jahren gewonnen habe, versucht es die Ärtzekammer immer wieder. 3 Prozesse gingen über Jahre und landeten beim UVS, auch diese Prozesse konnte ich gewinnen. So hoffe ich, dass nach dem letzten Urteil die Klagen seitens der Ärztekammer aufhören und die Verantwortlichen sich endlich darauf besinnen, was wirklich wichtig ist. Nämlich den Patienten zu helfen gesund zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Zusammenarbeit der sogenannten Schulmedizin und der Naturheilkunde sehr wichtig.

Für alle Interessierten kann dieses Urteil hier nachgelesen werden. (siehe link)

Es liegt im Interesse von uns allen, dass für den Patienten die bestmögliche Behandlung angeboten wird und dafür werden ich und meine Kollegen auch in Zukunft einstehen."

in diesem sinne auf eine gute zusammenarbeit.... liebe grüsse petra

Es kann keine Zusammenarbeit geben. Jede Zusammenarbeit mit Paramedizinern ist grundsätzlich abzulehnen. Es wird teilweise anders gehandhabt, was traurig ist. Die Position der Bundesärztekammer ist aber grundsätzlich und eindeutig.

Wissenschaftliche Medizin und Paramedizin sind in ihren Konzepten unvereinbar. Dieser Aussage steht die Toleranz eines aufgeklärten Bürgers zum Beispiel verschiedenen Glaubensrichtungen gegenüber nicht entgegen. Die seitens der Politik eingeräumte Sonderstellung der besonderen Therapierichtungen entbehrt nicht nur jeder wissenschaftlichen Grundlage, sondern bedeutet außerdem, daß Wirksamkeit mit zweierlei Maß gemessen wird. Sie transferiert Konzepte des individuell oder staatlich praktizierten Wertepluralismus fälschlicherweise in die Bewertung der von wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten bestimmten modernen Arzneitherapie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wäre an der Zeit, daß Heilpraktiker ein anerkannter Beruf in Ö ist. Zumindest die Standards aus D. auch hier gültig.

das ganze ist schon lange dran, unaufhaltsam, es wird immer mehr zusammenarbeit geben...

"zusammen" im sinne von, der arzt macht dies was er am besten kann und der rest was sie am besten können.... keiner schneidet was beim anderen ab..... keiner der beiden ist überflüssig....
es ist ein zusammenspiel, das beste für den menschen heraus zuholen, was eigentlich im interesse aller seiten sein sollte! :thumbup:

liebe grüsse petra

das ganze ist schon lange dran, unaufhaltsam, es wird immer mehr zusammenarbeit geben...

"zusammen" im sinne von, der arzt macht dies was er am besten kann und der rest was sie am besten können.... keiner schneidet was beim anderen ab..... keiner der beiden ist überflüssig....
es ist ein zusammenspiel, das beste für den menschen heraus zuholen, was eigentlich im interesse aller seiten sein sollte! :thumbup:

liebe grüsse petra

Außer beim Patienten. Natürlich sind die alternativen überflüssig. Das hat mit dem Besten für die Menschen nichts zu tun.

Paramedizin erhofft sich über Zusammenarbeit einen seriösen Anstrich. Scheiße, die man anmalt ist immernoch Scheiße.

Lustig, wie sich Erleben und Realität unterscheiden, denn tatsächlich reduziert sich das Gemeinsame. Und das ist auch gut so.

Zu letzterem Punkt habe ich zuerst einen Fragebogen vorgeschlagen. Wenn Dir dieses Detail nicht gefällt, kannst Du das gerne abwandeln.

nö...du wolltest mir mehrfach nen dusseligen Fragebogen unterschieben, von dem ich nie geredet habe.

Thread "Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?" Beitrag #222:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3671712&highlight=Heuschnupfen#post3671712

Die Behandlung bei Heuschnupfen ist also einheitlich genug, dass Du da eine Arzneimittelspeziefische Doppelblindstudie in Betrqacht gezogen hättest, wenn Du eine machen könntest.

Erdkröte hat im gleichen Thread übrigens dann genau u.a. solche Studien zitiert. Da war es kein Blödsinn...

du hast behauptet

So wird Heuschnupfen in der Homöopathie recht einheitlich behandelt.

und das bleibt nach wie vor Blödsinn.
Galphimia hat in der Praxis häufiger als andere Mittel eine Besserung erzielt, das heißt nicht, daß das automatisch jeder verpaßt kriegt.
du kannst nicht mal sinnerfassend lesen und willst Studien auswerten ?

Du kannst dir jetzt gerne prozentual ausrechnen, wie sehr mich deine Analysen von Studien interessieren.

Wie oft habe ich jetzt schon gesagt, daß ich das nicht zum x-ten mal im Detail alles wieder mit dir durchkaue ?

Kommt irgendwie nicht an.

Zitat von pekeglo:
"das ganze ist schon lange dran, unaufhaltsam, es wird immer mehr zusammenarbeit geben...
es ist ein zusammenspiel, das beste für den menschen heraus zuholen, was eigentlich im interesse aller seiten sein sollte!"

Zitat Polarfuchs:
„Außer beim Patienten. Natürlich sind die alternativen überflüssig. Das hat mit dem Besten für die Menschen nichts zu tun.“

Du hast aber meinen eingestellten bericht schon gelesen?
Da sind ärzte vor gericht gegangen, um einen naturheiler zu verklagen, dass der beklagte methoden anwende, die den ärzten vorbehalten seien.
Es ging um Homeopathie und dornbreuss massagen ect…..

Liebe grüsse petra

nö...du wolltest mir mehrfach nen dusseligen Fragebogen unterschieben, von dem ich nie geredet habe.

Tarbagan hat einen Selbstversuch vorgeschlagen, von dem Du begeistert warst. Meine Intention war es, diesem Test so zu gestalten, dass er auch halbwegs wissenschaftlichen Richtlinien gehorcht. Dabei hatte ich - zugegebenermaßen fälschlicherweise - im Gedächtnis, im Test mit Tarbagan wäre auch ein Fragebogen im Spiel gewesen (Und Du hast auch mal erwähnt, dass die Fragenkataloge bei Anamnese-Gesprächen sehr lang wären). Wenn Dir der Fragebogen nicht schmeckt, ist er sehr leicht aus dem Testdesign zu nehmen.

Und die Fragen sind ganz einfach:

Sind die Symptome, die ein gesunder Mensch bekommt, wenn er Globuli regelmäßig einnimmt, speziefisch zum Globuli?

Kann ein Homöopath sagen, welche Globuli eingenommen wurden, wenn jemand Symptome schildert?

Wenn sich diese beiden Fragen bejahen lassen, wäre so ein Test, wie ich ihn vorgeschlagen habe, gar kein Problem. Auch nicht ohne Fragebogen. Auf die Verblindung und die statistische Auswertung, wie oft ein Homöopath herausfinden kann, welches Globuli eingenommen wurde. Ob mit oder ohne Fragebogen ist mir da relativ egal.

und das bleibt nach wie vor Blödsinn.
Galphimia hat in der Praxis häufiger als andere Mittel eine Besserung erzielt, das heißt nicht, daß das automatisch jeder verpaßt kriegt.

Ich habe "recht einheitlich" geschrieben, und nicht 100% einheitlich. Und Du hast geschrieben, dass Du - wenn Du eine doppelblinde Studie durchführen würdest, DAS Mittel bei Heuschnupfen testen würdest. Das ist nur dann sinnvoll, wenn die Behauptung ist, dass diese Therapie relativ einheitlich klappen würde.

Im übrigen hat Erdkröte im Thread damals dann auch Studien erwähnt, die genau diese Therapie bei Heuschnupfen getestet haben, Sind die dann auch Blödsinn, wenn Du mir hier unterstellst, nicht sinnverstehend lesen zu können, wenn ich von "recht einheiltich" schreibe?

Zitat von pekeglo:
"das ganze ist schon lange dran, unaufhaltsam, es wird immer mehr zusammenarbeit geben...
es ist ein zusammenspiel, das beste für den menschen heraus zuholen, was eigentlich im interesse aller seiten sein sollte!"

Zitat Polarfuchs:
„Außer beim Patienten. Natürlich sind die alternativen überflüssig. Das hat mit dem Besten für die Menschen nichts zu tun.“

Du hast aber meinen eingestellten bericht schon gelesen?
Da sind ärzte vor gericht gegangen, um einen naturheiler zu verklagen, dass der beklagte methoden anwende, die den ärzten vorbehalten seien.
Es ging um Homeopathie und dornbreuss massagen ect…..

Liebe grüsse petra

Und? Ist zu begrüßen, was sie taten, besser Ärzte wenden diese Metzhoden an, als inkompetente Stümper.
Die Stellungnahme der Ärztekammer berührt das nicht.

Werbung:
also eben:

zitat polarfuchs: "besser Ärzte wenden diese Metzhoden an..."

also du meinst diese ""überflüssigen""" methoden

zitat polarfuchs: "Natürlich sind die alternativen überflüssig"

ich gehe davon aus, das du überflüssig schreibst, weil sie nichts nützen, nicht helfen, nichts bringen oder?

oder warum sind sie überflüssig?

liebe grüsse petra

Zurück
Oben