Das Geschäft mit der Gesundheit

Verständlich in der Hinsicht, daß es keine 2. Op gibt...das teil eben nur rausgezogen wird...besides..stell Dir mal vor, auch Leute, die sich für Esoterik interessieren, kommen in die Verlegenheit, sich so ein Teil einbauen lassen zu müssen...und darunter gibt es eben auch einige, die vorher...glücklicherweise nicht dauerkrank waren und den Fachjargon der Ärzte beherrschen...
Vielleicht wäre es mal angebracht, daß Du erklärst, was Du überhaupt unter dem Begriff "Esoteriker" verstehst...

Sage

Ein Link, der zu einer Datei führt, in der oben dick und fett "Portimplantation" steht wird wohl kaum detailiert die Portexplantation behandeln.

Wer das
a: nicht rafft und
b: den Fehler dann im Link sieht

darf sich gerne angesprochen fühlen, wenn ich von Esos spreche.

Werbung:
Ein Link, der zu einer Datei führt, in der oben dick und fett "Portimplantation" steht wird wohl kaum detailiert die Portexplantation behandeln.

Wer das
a: nicht rafft und
b: den Fehler dann im Link sieht

darf sich gerne angesprochen fühlen, wenn ich von Esos spreche.

Also "Rate mal mit Rosenthal" ist da angesagt...ja denn...wird dem Laien suggeriert...daß es nur eine OP gibt...obwohl es 2 sind...aber das muß er eben wissen und wenn nciht...dann hat er halt Pech gehabt.

Damit wären wir dann wieder beim Thema unzureichende Aufklärung...alle "Selbstverständlichkeiten"(aus Sicht des Arztes) werden außen vorgelassen und Patient wundert sich dann...

Sage

Also "Rate mal mit Rosenthal" ist da angesagt...ja denn...wird dem Laien suggeriert...daß es nur eine OP gibt...obwohl es 2 sind...aber das muß er eben wissen und wenn nciht...dann hat er halt Pech gehabt.

Damit wären wir dann wieder beim Thema unzureichende Aufklärung...alle "Selbstverständlichkeiten"(aus Sicht des Arztes) werden außen vorgelassen und Patient wundert sich dann...

Sage

Du kannst ja mal Simi fragen, ob sie (nur) so ein Infoblatt erhalten hat - oder, ob sie im Vorfeld über 2 Eigriffe informiert wurde - samt Procedere...

Ich denke nicht, dass nur von ner Portimplatation gesprochen wurde mit dem Hinweis, dass sie im Anschluss (zum Zeitpunkt x) 'nur' rausgezogen werde.

Und selbst WENN, würde ich nachfragen - und mir so n Teil ma zeigen lassen.

Nein Simi,
Du redest kein chinesisch, denn ich beherrsche diese Sprache nicht,
& habe Dich gut verstanden.

Du hast das alles so wunderbar erklärt,
daß es da eigentlich gar keine 2 Meinungen geben sollte.
Danke, ralrene!
Das ist ja das Schöne an der Geschichte- sie ist so einfach.

ralrene schrieb:
Der Punkt ist,
daß ich über ähnliche Erfahrungen ein Buch schreiben könnte.
Ja, ich auch. *lach

ralrene schrieb:
Schon aus meiner Zeit, als ich noch im Krankenhaus tätig war,
gab es zu viele solcher Berichte.
& so lange der Mensch in einer Klinik lediglich eine Nummer ist,
wird sich das auch kaum ändern.
Das Nummern Dasein liegt mir nicht.
An mich erinnert sich jeder Arzt, der mit mir zu tun hatte.
Im Guten wie im Schlechten.
Aber ich muss doch sagen, die guten Beziehungen überwiegen.
Ich glaube sogar, dass es auch mit diesem Arzt noch gut wird.

ralrene schrieb:
Ich denke dies ist auch einer der Gründe,
warum Scharlatane manchmal ein so leichtes Spiel haben.
Sie kennen die menschlichen 'Berührungspunkte'
& genau da setzen sie an.
Das würde nicht so gut funktionieren,
wenn die Leute nicht so schlechte Erfahrungen in der Medizin gemacht hätten.
Ja, das kann so sein.
Ich tue mich da etwas schwer, mich hineinzuversetzen.
Ich bin ein Freund von alternativen Heilmethoden, aber von schulmedinzinischen.

ralrene schrieb:
& wie Du siehst - möchte man dies auch gar nicht ändern.
Ich glaube, das kann nur der Einzelne selbst ändern, für sich.

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben[1] oder auch „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten [sic].“[2]

Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen.

Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not („Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch oder zum Spaß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lüge
Jetzt komme ich mir verarscht vor, Tany.
Hältst du mich für ein Kleinkind, dem man Sprache erst noch beibringen muss?

Tany schrieb:
Deine Interpretation. Ablenkung von was?
Von den Tatsachen.

Tany schrieb:
Ok - hab ich nicht gelesen. Du hast die Wahl es neu zu formulieren, es zu zitieren - oder eben auch was ganz anders.. :D

Ich mag nicht jeden Deiner Komms nachlesen - und akzeptiere, wenn ich nicht erfahre, wie Du Dir ne 'Entschuldigung' wünschst.

Ich nenne es einen Austausch von Informationen - u.a. durch Fragen.

Oder Du gehst auf meine Fragen ein - oder auch nicht :D
Ich werde dir keine Extrawurst braten, meine Liebe.
Wenn du wirklich an dem, was ich sage, interessiert bist, liest du aufmerksam mit.
Wenn nicht - nicht.

Ja, das kann so sein.

Watt meinse?

P.S. Ich halte es auch für sinnvoll (schrieb ich bereits) wenn es nur einen bzw. zwei Operateure gäbe - und die auch 'gleichzeitig' die Aufklärung übernehmen würden. U.a. weil ich so den Verlust von Informationen für geringer halte.

Joey schrieb:
Werden hier irgendwelche Umstände, die für den Arzt sprechen würden positiv anerkannt?
Welche sollten das sein?
Oder wo siehst Du welche?

Ich finde, esspricht sehr für den Arzt (und gegen "eigene Pfründe retten"), wenn dieser seine eigene Befangenheit bemerkt und Simi daher zu seinem Chef verweist.

Das ist ja fast als wärst Du dabei gewesen.
Simi hat es schon sehr plausibel beschrieben,
& GENAU SO kenne ich es von Ärzten (mit sehr wenigen Ausnahmen).

Ja, und in Simis Schilderungen sehe ich einige Punkte, die den Arzt eben NICHT als nur "Retter der eigenen Pfründe" aussehen lassen. Eben z.B. dass er auf seinen Chef verwiesen hat.

Das ist Simis Empfinden, & das gestehe ich ihr zu.

Tja, dass sie in ihrem Empfinden befangen ist, wird dabei hier scheinbar nicht in Betracht gezogen. Und, dass der Arzt es bei sich selbst in Betracht zieht, wird hier nicht weiter beachtet.

Joey schrieb:
Erfahrungsberichte und Erzählungen ehemaliger Insider sind hier im Forum sehr beliebt. Da dachte ich, bringe ich auch mal so ein Link...
Es ist durchaus spürbar wie sehr Du Dich darüber ärgerst.

Worüber ärgere ich mich? Dass hier Erfahrungsberichte etc. sehr beliebt sind?

Wenn sie widerlegt ist, dann wäre es dumm sie trotzdem in Anspruch zu nehmen.

Geschieht trotzdem laufend.

Ansonsten interessieren mich wissenschaftliche Belege nicht im geringsten.
Ich denke Du kennst den Grund.
Sie werden z.T. manipuliert, gefälscht, gekauft oder
wenn sie negativ ausfallen sogar beseitigt.

Tja, wenn man das mit der Erkenntnisfähigkeit ohne gute wissenschaftliche Methodik vergleicht...

Wenn man z.B. schaut, welche Fortschritte wir gemacht haben, als der Sinn der Methodik langsam durchkam - so in den letzten 100 Jahren erst, und wie lange davor sich Irrlehren gehalten haben (z.B. die 4-Säfte-Lehre).

Ich weiß zwar nicht was eine (Geld) Scheindiagnose ist,
aber eine sinnlose OP ist immer ein Schaden.

Dann sind schonmal alle Patienten, die mit der "Diagnose" Restostitis behandelt worden sind, geschädigt.

Mein Glaube resultiert aus Erfahrungen,
& ist Wissen.

Erfahrung ist durch kognitive Verzerrungen - bei JEDEM Menschen vorhanden - stark anfällig für Fehlschlüsse.

Joey schrieb:
Natürlich ist Kritik am Gesundheitssystem erlaubt.
Das sieht hier aber nicht danach aus.

Weil hier nicht differenzierte Kritik geübt wird, sondern Bashing.

Wenn ich z.B. bemerke, dass die "alternativen Heilmethoden" unbelegt, unplausibel oder gar widerlegt sind, sind die Beiträge, die der "Schulmedizin" irgendetwas negatives Andrehen nicht fern... als wenn das irgendwie die Wirksamkeit der "Alternativen Methoden" erhöhen oder belegen würde.

Ich hatte schon geschrieben das ich Rath nicht kenne,
wie oft möchtest Du diese Geschichte noch auftischen?

Dann solltest Du Dich besser informieren, was Du da verlinkst, bevor Du sein Vortrag hier als Beleg gegen Impfungen postest.

Und ich werde die Geschichte so lange auftischen, wie es passt. Wenn hier immer die Machenschaften in der "Schulmedizin" angeprangert werden, solche Klopper der "eigenen Seite" aber unkommentiert bleiben, dann ist das eben KEINE differenzierte Kritik an der Schulmedizin, sondern eben einseitiges Bashing.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ralrene!
Das ist ja das Schöne an der Geschichte- sie ist so einfach.
Wird jedoch gerne verkompliziert.
Ja, ich auch. *lach
Schön das Du Deinen Humor behalten hast.:)
Das Nummern Dasein liegt mir nicht.
Zum Glück gibt es immer mehr Patienten die sich damit nicht zufrieden geben.
Früher hat man sich einfach so in die Hände der Ärzte begeben.
So nach dem Motto: die regeln das schon.
Es hat sich jedoch verändert,
& leider habe ich oft genug erlebt,
wie sehr das Nachfragen die Ärzte nervt.
An mich erinnert sich jeder Arzt, der mit mir zu tun hatte.
Im Guten wie im Schlechten.
Aber ich muss doch sagen, die guten Beziehungen überwiegen.
Ich glaube sogar, dass es auch mit diesem Arzt noch gut wird.
Das würde mich freuen.:)
Ja, das kann so sein.
:thumbup:
Sofern er denn möchte.

Jetzt pass mal auf..ich habe, aufgrund einer sachwammigen Formulierung in einem link, nachgefragt...Du hast mir dann...obwohl Du mich nicht magst...gnädigerweise geantwortet..
Dein Fachgebiet...welches auch immer sein mag, ist genauso nur ein teil des ganzen...Du mußt...Deine eigene Aussage "auch nachschlagen, aber ich weiß, wo es steht"...Dich auch auf Aussagen anderer verlassen...daß man damit, auch wenn man die achso seriösen Quellen hernimmt, da ganz böse auflaufen kann (nur als Bsp. der hohe Eisengehalt im Spinat...galt sehr lange als der Eisenlieferant, bis es nachgeprüft wurde), ist ebenfalls ne Tatsache.
Und würdest Du Deinen Haß auf "Esoterik"...was auch immer Du darunter verstehst...nicht immer so frei raushängen lassen...dann könnte man Dich auch mal ernst nehmen...aber so...sorry...manchmal frag ich mich, ob die "Medizingegner" Dich als "Geheimwaffe" einsetzen...so nach dem Motto "wenn die Doofen glauben, daß alle so sind wie der/die" haben wir die "Schlacht" schon gewonnen.
Ich habe den link überflogen, da steht wirklich nur "wird rausgezogen".
Aber ein bißchen Verstand kann man schon erwarten, sage.
Wo rausgezogen? Aus der Nase?

Werbung:
Jetzt komme ich mir verarscht vor, Tany.
Hältst du mich für ein Kleinkind, dem man Sprache erst noch beibringen muss?

nc

Von den Tatsachen.

Die jeder 'weng anders' interpretiert ;)

Ich werde dir keine Extrawurst braten, meine Liebe.
Wenn du wirklich an dem, was ich sage, interessiert bist, liest du aufmerksam mit.
Wenn nicht - nicht.

Wie 'gesagt', ich werde für diese eine Info nicht alle Komms von Dir nachlesen - passt scho :)

Zurück
Oben