Das Geschäft mit der Gesundheit

Werbung:
Was ist denn hier los? Tatsächlich ne Welle. *lach
Nein. Der Chirurg, der das Vorgespräch zur zweiten OP mit mir führte, war schon auf den Weg raus, da hat er sich auf dem Absatz umgedreht, mir nochmal den Pulli von der Schulter gezogen, seinen Finger dem Verlauf der ersten Narbe folgen lassen und gesagt: "Wir nehmen natürlich die alte Narbe wieder." Ja, natürlich, sagte ich.

Ja, so hatte ich dich verstanden. Wenn er sich nicht umgedreht hätte, hätte er die Schulter überhaupt mal gesehen?

Unsinn. Die alte Narbe zu nehmen, ist eine Selbstverständlichkeit- ich muss da gar nix verfügen.

Dass du etwas verfügt hättest oder es hättest tun sollen habe ich beides nicht behauptet, Simi.

Dein Hinweis, eine alte Blinddarmnarbe für einen Leistenbruch zu nehmen, ist nicht vergleichbar, da es sich um zwei ganz andere Zugänge handelt.

Neinnein, eben nicht. Es gibt für die OP 3 verschiedene Zugangswege, wenn man nicht laparoskopisch appendektomiert. Einer davon eignet sich auch zur Leistenbruch-OP. Das ist schon vergleichbar.

Dein Beispiel zeigt aber, dass Chirurgen allgemein bemüht sind, möglichst wenige Narben zu hinterlassen. Bloss meiner, der sah das anders.

Ja, das ist auf jeden Fall richtig. Ich kenne wirklich einige, die auch sehr bemüht sind, die Schnitte, die sie machen müssen möglichst kurz zu machen, auch wenn das etwas schwierigere Arbeitsbedingungen bedeutet. Muss natürlich im Verhältnis zueinander stehen.
Ich kenne auch eine, die regelmäßig 'nen Rüffel einfährt, weil die sichfür die Hautschicht besonders viel Zeit nimmt. Die macht es halt trotzdem.

Ich glaube nicht, dass "dein" Arzt das so viel anders sieht.

Dann wäre es m.E. ratsam, wenn sich der 2te Operateur (der 'Aufklärende') erst einmal ein Bild v. d. Pat. macht; sich in d. Fall d. Narbenverlauf VOR einer Folge-OP anschaut.

Ist das Deiner Erfahrung nach eher üblich oder unüblich?

Schaut sich der 2te Operateur die Person/die Situation erst dann an, wenn sie narkotisiert vor ihm liegt?
Ich war ja gar nicht narkotisiert, der Chirurg hat mich ja noch begrüßt.
Die Betäubungsspritze tat weh, er sagte noch zu mir, nur die erste tue weh, die anderen nicht mehr- was ich ihm bestätigte. Dann bin ich weggepennt von der Beruhigungsdröhnung. Nach 15 min war er fertig und fragte mich, ob ich den port behalten wolle, da lag ich noch auf dem Tisch. Klar, sagte ich, eine Trophäe.

Selbst wenn die erste Narbe schwer zu sehen gewesen wäre - was nicht der Fall war, sie sah aus wie mit dem Brotmesser geschnitten, unübersehbar - dann hätte er sie suchen müssen. Eben um sie wieder zu benutzen. Er sieht sie aber tatsächlich erst, wenn ich bei ihm auf dem Tisch liege. Das ist immer so, Tany. Einer schaut in der Vorbesprechung, ein anderer schneidet. Nur selten macht einer beides.

Ja, so hatte ich dich verstanden. Wenn er sich nicht umgedreht hätte, hätte er die Schulter überhaupt mal gesehen?

Hat er aber, so, wie Simi schreibt - und das wäre dann in der Unterhaltung Fakt (wie gesagt, wenn es so abgelaufen ist).
(Also nicht, was wäre gewesen, wenn er sich nicht umgedreht hätte).

Das ist ne Info, die ich bis vorhin nicht hatte.

Also hat er (Operateur 2) von sich aus gesagt, dass er die Narbe nehmen werde...(ist es so, Simi?)

Bleibt die Frage, weshalb er sich danach umentschieden hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tany,

ich habe auch nicht behauptet, dass das jedem Patienten bewusst ist. Umso wichtiger ist doch ein angemessener Patientenschutz. Finde ich. :)

LG
Any

In deinem Link steht... und zwar dick und fett oben drüber "Portimplantation".
Dort wird garnichts verschwiegen. Aber wenn du sagst es geht ohne OP, dann wird das wohl so sein und die haben Simi nur so zum Spaß aufgeschnitten.

Ich habe eh keine Ahnung. Vllt. erklärst du mal, wie man denn den Port da wieder rauskriegen soll, so ohne Operation, damit ich Dummbatz auch mal was lerne.

Ich schreibe das nicht...die schreiben das...im letzten Absatz...
Wenn der Port nicht mehr benötigt wird,
kann er ganz einfach in örtlicher Betäubung
herausgezogen werden.
aus dem link http://www.bonifatius-lingen.de/pdf_files/infomaterial/port.pdf

Herausgezogen...ist für mich...kein weiterer schnitt nötig...vielleicht bleibt eine Art "Tunnel", aus dem man den Port rauszieht, geöffnet.

Vielleicht haben die Kliniken auch nicht alle das gleiche Verfahren...

Sage

Hat er aber, so, wie Simi schreibt - und das wäre dann in der Unterhaltung Fakt (wie gesagt, wenn es so abgelaufen ist).
(Also nicht, was wäre gewesen, wenn er sich nicht umgedreht hätte).

Das ist ne Info, die ich bis vorhin nicht hatte.

Also hat er von sich aus gesagt, dass er die Narbe nehmen werde...

Bleibt die Frage, weshalb er sich danach umentschieden hat...

Das lese ich da nicht raus. Ich lese, dass er quasi schon fertig aufgeklärt hatte, sich dann umdrehte um dann doch zu beurteilen. Daher frage ich.

Werbung:
Ich war ja gar nicht narkotisiert, der Chirurg hat mich ja noch begrüßt.
Die Betäubungsspritze tat weh, er sagte noch zu mir, nur die erste tue weh, die anderen nicht mehr- was ich ihm bestätigte. Dann bin ich weggepennt von der Beruhigungsdröhnung. Nach 15 min war er fertig und fragte mich, ob ich den port behalten wolle, da lag ich noch auf dem Tisch. Klar, sagte ich, eine Trophäe.

Selbst wenn die erste Narbe schwer zu sehen gewesen wäre - was nicht der Fall war, sie sah aus wie mit dem Brotmesser geschnitten, unübersehbar - dann hätte er sie suchen müssen. Eben um sie wieder zu benutzen. Er sieht sie aber tatsächlich erst, wenn ich bei ihm auf dem Tisch liege. Das ist immer so, Tany. Einer schaut in der Vorbesprechung, ein anderer schneidet. Nur selten macht einer beides.

Ich fasse noch mal zusammen, wie ich es verstanden habe.
Ok - nicht narkotisiert...örtliche Betäubung + bzw. inklusive Beruhigungsmittel, welsches Dich ins Land der Träume versetzt hat ;)

Der 2te Chirurg, der, der die 2te OP durchgeführt hat, ist der, der vorher gesagt hat, dass er die vorhandene Narbe nutzen werde - sie sich angeschaut hat, ja?

Hast Du denn (mittlerweile) ein Gespräch mit einem oder beiden geführt - und erfahren, wieso weshalb...?

Zurück
Oben