Das Geheimnis der Heilung 2

Werbung:
die Überlegungen verstehe ich, aber verdienen musst du dir diesen nicht. Er gehört zu dir, lass ihn einfach wieder zurückkommen und rede dir nicht ein, irgendwas nicht verdient zu haben. ;)

Wenn ich ihn will, muss ich mir ihn erarbeiten.
Wenn ich ihn immer wieder haben kann, habe ich keine Ahnung davon, wie ich ihn mir beschaffen kann - und muss ihn IRGENDWANN aufgeben.
 
Hi, ich wollte damit auch nicht sagen, dass Krebs heilt oder nicht. :)
Für mich gehört mein körperlicher Zustand auch zu meinem Leben, und ich habe auch (für mich) verstanden, warum er da war.
Ich führe ein gutes Leben und bin bei mir.
Wie es sich letztendlich ergibt oder zeigen wird, werde ich annehmen.
Nichts ist getrennt von den Lebensumständen oder von der Person, die damit zu tun hat.
Mag sein, ich gehe weiter, und für andere bin ich gestorben. Wie auch immer,
ist da ich soweit im Einklang bin , ich meine in Bezug auf Dinge, die gewesen sind und auf
Dinge, um die ich mir Sorgen machen müsste, jede Möglichkeit und Richtung offen.
Vieles hatte sich im Krankenhaus gelöst, alte Streitereien oder Kontaktstille.
Der Sinn von allem war gut zu erkennen.

Würde mich freuen, wenn sich mal jemand das Video oben ansieht, denn darum hatte ich
eigentlich das Thema aufgemacht.

Und es kann / könnte noch etwas weiter gehen, je nachdem ob man hier über Heilung sprechen möchte
und über neue Formen des Lebens. :)

Lieben Gruß

Liebe @Terrageist
danke für das Video, das ich anlässlich Deines Beitrags am Wochenende zum sicherlich dritten Mal sah, aber es ist so wichtig dass man es oft sehen sollte.
Meine Hochachtung für Deinen Weg und alles erdenklich Gute weiterhin.

Bei jedem Sehen des Videos fallen mir neue Dinge auf und eigentlich kann man es nur Stück für Stück begreifen und leben lernen.

Die Episode mit der Mutter, die mit Gott quasi gerungen hat, rief bei mir Erinnerungen hoch, an innere Kämpfe in Krisen und wenn der Kampf durchgestanden war, war die Erlösung nah. Zum ersten Mal ging ich dadurch, als ich als Kind auf die Bibelstelle stieß, an der es um Jakobs Kampf am Jabbok ging.

Wer "mit Gott gerungen hat", ist in der Lage, zu sagen: "Hier bin ich!" wie Abraham, nach den Prüfungen Gottes.

Der christliche Kontext mag mit anderen Requisiten ausgestattet sein, doch innerlich ist es das gleiche Prinzip.

Eine weitere interessante Episode ist die Geschichte von dem polnischen Musiker, dem wegen der Gehirntumore viel vom Gehirn wegoperiert wurde - und der weder gestorben noch in seiner Berufung stark eingeschränkt ist -
in der Episode lernt man Gerald Hüther kennen, der mit den Märchen über das Gehirn, wie sie gerade noch herumspuken in der Gesellschaft, aufräumt.

Dieser Hinweis aus dem Video hat mich damals, als ich es zum ersten Mal sah, auf eine ganz neue Fährte in der Forschung und in meinem Beruf und meiner Lebensgestaltung gebracht. Kurz gesagt, hat mich diese Anregung in vielen Bereichen "geheilt", ohne dass eine Krankheit im klassischen Sinn da gewesen wäre, sondern nur "ein Mangel" in meinem Denken und Handeln und Fühlen. Ich bin durch das, was nach dem Sehen des Videos geschah in meinem Leben, auf vielen Ebenen "heiler" als vorher.

In der Episode mit dem Musiker gab es noch einen kostbaren Hinweis, ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist -
es wurde die Feldenkrais-Methode erwähnt.

Auch das ist eine sensationell schlichte, aber umso wirksamere Methode, um Bewegungen und das Zusammenspiel von Geist und Muskeln zu trainieren. Das hab ich vor etwa 25 Jahren entdeckt, ich machte mal einen Kurs mit den Bewegungen nach Dr. Moshe Feldenkrais.

Das kann ich nur aus ganzem Herzen empfehlen.

In dem Video steckt so viel, dass ich noch lange nachdenke und sicher viel drüber schreiben mag. Leider bin ich gerade, wie so oft, mit der Zeit arg knapp und komme nur abends mal, kurz vorm Schlafen, dazu, zu schreiben.

Aber ich vermute, dass wir ja hier nicht unbedingt in Eile sind.

Viele liebe Grüße und auf Wiederlesen und ... allen das erdenklich Beste, für ihre eigene Heilung und für wertvolle Erkenntnisse auf dem Weg.
Man stellt fest, dass es oft kleine schlichte Dinge sind, die helfen und wenig schaden - wenn man sie nur aufnimmt in das Leben.

In dem Sinne ...
alles Liebe
Eva
 
Hi :),

was zum Thema auch sehr gut passt, ist Wissen oder Information über den sogenannten "Placebo-Effekt".
Weil er die geistige Ursache und die Kraft des Glaubens ( @Leopold o7 ), bzw. der Überzeugung sehr gut dokumentiert.
Es gab / gibt da einen Film , eine Doku, der aber im Moment scheinbar im Internet nicht zu finden ist.

Ich fand hier eine Beschreibung des Fernsehprogramms der ARD:


Zitat:
Dokumentation Frankreich 2014 - Thema: Medizin kontrovers | arte

Der Placebo-Effekt wirft schon seit Jahrhunderten Fragen auf und war vor allem in der Schulmedizin lange Zeit umstritten. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema zeigen, dass unser Gehirn über beinahe unglaubliche Kräfte verfügt, die pharmakologische Wirkung haben können. Der dadurch hervorgerufene Placebo-Effekt, und sei er noch so klein, wird inzwischen häufig auch als Behandlungsmethode in Betracht gezogen. Die Dokumentation gibt Einblicke in klinische Studien aus verschiedenen Ländern und wirft so ein neues Licht auf die Selbstheilungskraft des Menschen.


Der Placebo-Effekt war vor allem in der Schulmedizin lange Zeit umstritten. Ihm eine Heilung zuzuschreiben, lief auf die Behauptung hinaus, die Krankheit sei auf den Geist des Patienten und nicht auf seinen Körper zurückzuführen, dieser bilde sich seine Krankheit nur ein. Und wenn er sich sein Leiden eingeredet habe, könne er natürlich auch seine Genesung erfinden. Nun hätten die großen Fortschritte der Medizin in den letzten Jahrzehnten den Placebo-Effekt schon längst als Mutmaßung oder Leichtgläubigkeit disqualifizieren müssen. Aber je innovativer die medizinischen Diagnosen und Behandlungsmethoden wurden, umso ernsthafter wurde auch der Placebo-Effekt als Therapiemöglichkeit in Betracht gezogen.


Tatsächlich wurde inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass er die physiologischen Abläufe in unserem Körper im Krankheitsfall beeinflusst und je nach Krankheitsbild und Behandlungsumständen in bis zu 90 Prozent der Fälle heilen kann. Da der Placebo-Effekt an der Grenze zwischen Physiologie und Psychologie des Menschen wirkt, ermöglicht er die Erforschung der faszinierenden Verbindung zwischen Körper und Geist. Das bessere Verständnis dieser Zusammenhänge wird die moderne Medizin weiter vorantreiben. Die Dokumentation wirft ein völlig neues Licht auf die Selbstheilungskräfte des Menschen, indem sie klinische Studien und deren Ergebnisse vorstellt, die in Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt wurden. Zitatende

Quelle: https://programm.ard.de/?sendung=2872413095900246


Placebo = Medikamente oder Heilweisen ohne "Wirkstoffe", die dennoch, durch die Überzeugung des Patienten oder auch des Arztes, wirken.
 
Hi :),

was zum Thema auch sehr gut passt, ist Wissen oder Information über den sogenannten "Placebo-Effekt".
Weil er die geistige Ursache und die Kraft des Glaubens ( @Leopold o7 ), bzw. der Überzeugung sehr gut dokumentiert.
Es gab / gibt da einen Film , eine Doku, der aber im Moment scheinbar im Internet nicht zu finden ist.

Ich fand hier eine Beschreibung des Fernsehprogramms der ARD:


Zitat:
Dokumentation Frankreich 2014 - Thema: Medizin kontrovers | arte

Der Placebo-Effekt wirft schon seit Jahrhunderten Fragen auf und war vor allem in der Schulmedizin lange Zeit umstritten. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema zeigen, dass unser Gehirn über beinahe unglaubliche Kräfte verfügt, die pharmakologische Wirkung haben können. Der dadurch hervorgerufene Placebo-Effekt, und sei er noch so klein, wird inzwischen häufig auch als Behandlungsmethode in Betracht gezogen. Die Dokumentation gibt Einblicke in klinische Studien aus verschiedenen Ländern und wirft so ein neues Licht auf die Selbstheilungskraft des Menschen.


Der Placebo-Effekt war vor allem in der Schulmedizin lange Zeit umstritten. Ihm eine Heilung zuzuschreiben, lief auf die Behauptung hinaus, die Krankheit sei auf den Geist des Patienten und nicht auf seinen Körper zurückzuführen, dieser bilde sich seine Krankheit nur ein. Und wenn er sich sein Leiden eingeredet habe, könne er natürlich auch seine Genesung erfinden. Nun hätten die großen Fortschritte der Medizin in den letzten Jahrzehnten den Placebo-Effekt schon längst als Mutmaßung oder Leichtgläubigkeit disqualifizieren müssen. Aber je innovativer die medizinischen Diagnosen und Behandlungsmethoden wurden, umso ernsthafter wurde auch der Placebo-Effekt als Therapiemöglichkeit in Betracht gezogen.


Tatsächlich wurde inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass er die physiologischen Abläufe in unserem Körper im Krankheitsfall beeinflusst und je nach Krankheitsbild und Behandlungsumständen in bis zu 90 Prozent der Fälle heilen kann. Da der Placebo-Effekt an der Grenze zwischen Physiologie und Psychologie des Menschen wirkt, ermöglicht er die Erforschung der faszinierenden Verbindung zwischen Körper und Geist. Das bessere Verständnis dieser Zusammenhänge wird die moderne Medizin weiter vorantreiben. Die Dokumentation wirft ein völlig neues Licht auf die Selbstheilungskräfte des Menschen, indem sie klinische Studien und deren Ergebnisse vorstellt, die in Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt wurden. Zitatende

Quelle: https://programm.ard.de/?sendung=2872413095900246


Placebo = Medikamente oder Heilweisen ohne "Wirkstoffe", die dennoch, durch die Überzeugung des Patienten oder auch des Arztes, wirken.

Nun dies alles ist für mich schon lange Zeit vollkommen klar....
es gibt nur Placebo- Heilmittel.....
entweder der Pazient selbst glaubt an das Medikament das ihn heilt..
oder der Artzt glaubt daran, und der Patient vertraut den Arzt ...
 
@Leopold o7 ,

ich habe da auch eine merkwürdige Erinnerung aus meiner Kindheit.
Ich war noch sehr klein, meine Mutter brauchte regelmäßig irgendwelche Tabletten für Herz, Atmung usw..
Auf dem Tisch lag so ein kleines Döschen und ich war kurze Zeit alleine damit.
Es waren kleine weiße Tabletten, und ich in meiner Neugierde schluckte einige davon.
Es war so, dass es meiner Mutter hinterher auffiel, sie schaute irritiert in ihr Pillendöschen und hatte den Eindruck,
dass es viel weniger waren. Ich guckte sie nur an und sagte nichts.
Kann mich bis heute nicht an irgendwelche Folgen oder Wirkungen , die es , die Tabletten auf mich gehabt hätten, erinnern.
Irgendwie war da gar nichts.
Finde es nach wie vor merkwürdig, habe schon manchmal darüber nachgedacht.
Meine Mutter war immer schwer krank, ich glaube, diese Tabletten waren Herztabletten, auf jeden Fall hatten alle, die sie
bekam, auch irgendeine Bedeutung. Aber bei mir zeigte sich gar nichts, als ich doch verhältnismäßig Viele im Kleinkindalter
davon genommen hatte. :)
 
Werbung:
@Leopold o7 ,

ich habe da auch eine merkwürdige Erinnerung aus meiner Kindheit.
Ich war noch sehr klein, meine Mutter brauchte regelmäßig irgendwelche Tabletten für Herz, Atmung usw..
Auf dem Tisch lag so ein kleines Döschen und ich war kurze Zeit alleine damit.
Es waren kleine weiße Tabletten, und ich in meiner Neugierde schluckte einige davon.
Es war so, dass es meiner Mutter hinterher auffiel, sie schaute irritiert in ihr Pillendöschen und hatte den Eindruck,
dass es viel weniger waren. Ich guckte sie nur an und sagte nichts.
Kann mich bis heute nicht an irgendwelche Folgen oder Wirkungen , die es , die Tabletten auf mich gehabt hätten, erinnern.
Irgendwie war da gar nichts.
Finde es nach wie vor merkwürdig, habe schon manchmal darüber nachgedacht.
Meine Mutter war immer schwer krank, ich glaube, diese Tabletten waren Herztabletten, auf jeden Fall hatten alle, die sie
bekam, auch irgendeine Bedeutung. Aber bei mir zeigte sich gar nichts, als ich doch verhältnismäßig Viele im Kleinkindalter
davon genommen hatte. :)

Ja ist eingeltlich leicht zu verstehen, du wusstest nicht wofür sie helfen sollten ...
keiner sagte es dir, oder war davon überzeugt, diese Pillen gehören für dies oder dass... :)
 
Zurück
Oben