Das ewige Persien

Also, ich habe gerade nochmal nachgelesen, nein, sein Schädel liegt dort nicht, das würde man im Islam wohl auch nicht tun, der Körper muss eigentlich unversehrt begraben liegen.

Aber es sind dort viele Manuskripte von ihm gewesen und die damaligen Instrumente für die medizinischen Behandlungen.
Ein Genie. 🙂

Was in dem Film „Der Medicus“ gezeigt wurde mit der Blinddarm-OP ist natürlich schon Mumpitz gewesen, Bauch-OPs wurden wegen Fehlen anatomischer Kenntnis nicht durchgeführt, das war zu riskant. Aber die Augen-OPs beim Grauen Star gab es schon. Natürlich nicht mit neuer Linse, aber die trübe Linse wurde wenigstens entfernt, so dass der Mensch nicht völlig blind war.:)
Aber da ist ja gerade interessant, mit welchen Gefahren sie dann eben trotzdem zunächst Tiere und später auch Menschen geöffnet haben, um sich anatomische Kenntnisse zu verschaffen. Jedenfalls war das so beschrieben, kann auch falsch sein, wer war dabei? 🤭😁

Werbung:
Ein Genie. 🙂

Aber da ist ja gerade interessant, mit welchen Gefahren sie dann eben trotzdem zunächst Tiere und später auch Menschen geöffnet haben, um sich anatomische Kenntnisse zu verschaffen. Jedenfalls war das so beschrieben, kann auch falsch sein, wer war dabei? 🤭😁

Ich leider, oder zum Glück, nicht. Aber das war zu der Zeit in christlichen Ländern auch nicht anders und ich glaube, das Öffnen von Leichen zu Forschungszwecken ist erst in den letzten 200 Jahren möglich gewesen.

Aber die ganzen wissenschaftlichen Themen in islamischen Ländern, so ab 700 n.Chr. haben richtig geboomt, da wurden die alten griechischen Schriften aufgegriffen, was bei den Christen ja völlig verpönt war und es wurde daran weiter geforscht, in der Medizin, in der Astronomie und Mathematik. Durch die Eroberung der Araber der asiatischen Länder kamen sie dann auch an das indische Zahlensystem, wodurch dieses dann zum arabischen Zahlensystem wurde und dass dann letztendlich zu uns kam. Denn das interessante, vielleicht auch revolutionäre an diesem Zahlensystem war die Null. Die war bei den lateinischen Zahlen nicht vorhanden und deshalb konnte man viele Dinge nicht damit rechnen. Mit der Null war plötzlich viel mehr möglich und so entstand die Algebra, was auch ein arabischer Wort ist.
Die Hygiene war viel besser als bei uns im Mittelalter und die ersten paar Jahrhunderte nach der Eroberung der Araber hatten Frauen viele Freiheiten, mussten sich nicht verschleiern und konnten auch studieren. Also das genaue Gegenteil haben wir jetzt, dass im Westen die Menschen viele tolle Möglichkeiten haben und in islamischen Ländern herrscht durch die fanatische Handhabung der Religion völliger Rückschritt (natürlich auch nicht in allen islamischen Ländern, aber die Tendenz, dass Fanatiker überall übernehmen wollen, ist da).

:morgen:

Mir fallen zurzeit die Ratschläge für unsere Weltseele ein. Die Wiege der Engel stand eigentlich im alten Persien. Sie waren dort Sendboten (Malakhim) des Gottes Ahura Mazda, um für ihn die Botschaft vom des Guten und Reinen zu den Menschen tragen. Damit sollte letztlich die Weltseele vom Leid und Elend befreit werden.

Dazu ein kleiner Ausschnitt aus den persischen Quellen:
0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron
und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat
mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der
Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer dir
keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"

(Awesta: Yasna 29[1]/Übersetzung H. K. Iranschähr).

Der Schöpfer beriet sich dann mit seinen Engeln, wie und wer der armen Seele wohl helfen könne. Nach einigen Hin und Her befand der Engel der Wahrheit*, dass nur der weise Zarathustra einen Weg wisse, wie man die Weltseele retten könne.
* Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“

Tja, und als der Heilige Geist* Zarathustra fragte, sagte er, dass dies nur gelänge, wenn sich ein jeder Mensch gleich welchen Standes und Ansehens – durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, die Gnade Gottes erringen könne.
* Spenta Mainuy (m/w): „Der segenbringende Geist.“

Matthäus 5
[37] Eure Rede aber soll sein:
Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist von Übel.

[38] Ihr habt aber gehört, dass da (vor dem Richter)
gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“*

[39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen
sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich
gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen
auch dar.

*2. Mose 21[24]; 3. Moses 24[30]

Ach, wäre es nicht schön, wenn man sich an die guten Botschaften aus der Vergangenheit besinnen würde? Manche Kontrahenten wollen an der Botschaft Moses festhalten, und andere haben Zarathustras Traum vom Guten und Reinen vergessen.

Etwas Salbum Salabunde für das Heil unsere Weltseele 🌿
Merlin
.

Nun, das lässt sich beim zoroastrischen Glauben kurz und knackig auf drei Aussagen reduzieren, ohne dazu lange drumherum zu reden.:D

„Gut Denken, Gut Reden, Gut Handeln“

Auf Persisch: „Pendare nik, Goftare nik, Kardare nik!“

Eigentlich ist damit für jede Religion alles gesagt. Mehr braucht man nicht.😊

@Siriuskind darf ich etwas fragen?

Mich würde interessieren, wie deine iranischen weiblichen Verwandten das Leben der Frauen hier im Westen wahrnehmen. Dinge, die für uns ganz selbstverständlich sind, wie zum Beispiel sich frei am Strand / Schwimmbad bewegen.. alleine reisen usw..

Ist es Neugierde und vielleicht ein bisschen Sehnsucht oder sind sie so traditionsbewusst, das sie die Ansicht vertreten, es würde nicht zu ihren Werten passen...?

📚:unsure:

Schade, dass die Muslime nach der Niederlage Persiens im Jahr 642 das Land islamisiert hatten.

Wie auch bei Jesus würde in der Lehre Zarathustras, der Schöpfergott Ahura Mazda den Heilsbringer Saoschjant entsenden. Er sollte die Weltseele vom Bösen und ihrem Leid zu befreien.

So wundert es letztlich nicht, dass dieser Heilsbringer von einer Jungfrau unbefleckt in einem See empfangen wurde.
Saoschjant sollte am Ende seiner Mission im Auftrag Gottes, die Toten zu neuem Leben erwecken und ihre Körper wieder herstellen.

Am Anfang des 20. Jahrhundert war der Perser Hosein Kazemzadeh zur Weiterbildung nach Mitteleuropa gefahren. Er hatte sich dann in verschieden Universitäten eingeschrieben und auch Studien abgeschlossen. Kurzum hatte er sich in Sachen Persiens einen Namen gemacht. Nach dem Ersten Weltkrieg wollte er die persische Kultur wieder zu neuem Glanz verhelfen. Er hatte über die Zeit einige Bücher geschrieben und auch persische Schriften übersetzt.

Für seine Bemühungen hat dann Kazemzadeh den Beinamen „Iranschähr (Das Land Iran) erhalten. Leider hatte er seinen Plan zu Persien nicht durchsetzen können.

Ich mag jedenfalls all´ die segenbringende Gedanken vom Guten und Reinen!
"Gut Denken, Gut Reden, Gut Handeln“
„Pendare nik, Goftare nik, Kardare nik!“
:)

Merlin
.​

Mich würde interessieren, wie deine iranischen weiblichen Verwandten das Leben der Frauen hier im Westen wahrnehmen. Dinge, die für uns ganz selbstverständlich sind, wie zum Beispiel sich frei am Strand / Schwimmbad bewegen.. alleine reisen usw..

Ist es Neugierde und vielleicht ein bisschen Sehnsucht oder sind sie so traditionsbewusst, das sie die Ansicht vertreten, es würde nicht zu ihren Werten passen...?

Iran ist erst seit 1980 eine islamischen Republik, vorher war Iran unter der Schah-Regierung sehr modern. Die Schwestern meines Mannes kennen also noch die Lebensweise, die eigentlich wie unsere war, nur dass trotzdem der Schah ein Diktator war. Von daher ist ihnen unsere Lebensweise im Westen vertraut. Die Familie meines Mannes war und ist nicht religiös, mein Schwiegervater war in einer kommunistischen Partei, war gebildet und Tierarzt in einer recht hohen Stellung. Von daher sind die Einschränkungen für die Geschwister nach der Revolution schwer gewesen. Aber bei Familien, die modern oder nicht religiös denken, ist es kein Problem, dass Frauen alleine auf Reisen gehen, man muss halt die entsprechenden Vorkehrungen gemeinsam mit dem Ehemann treffen, da ja offiziell eine Erlaubnis des Ehemannes da sein muss und das kann man notariell einmalig festlegen oder nach jeder Erneuerung des Reisepasses, zumindest gilt das dann für ein paar Jahre und nicht jedesmal bei jeder Reise, die frau alleine unternehmen möchte.

Schwimmbad oder Strand ist natürlich möglich, doch die Geschlechter sind getrennt. Im Schwimmbad gibt es bestimmte Zeiten, wo nur Frauen und nur Männer hingehen, am Strand ist das genauso, wenn frau im Bikini am und im Wasser sein möchte. Wenn sie mit ihrem Mann zusammen ans Meer möchte, muss sie halt mit ihrer Kleidung ins Wasser.

Aber ansonsten weißt Du schon, dass im Gegensatz zu Saudi-Arabien Frauen im Iran studieren, ihren Berufen nachgehen und selber Auto fahren? Da gibt es keine Einschränkungen. Das heißt natürlich nicht, dass es im Iran super für Frauen ist, aber es gibt ja bekanntlich Länder, in denen es (noch) schlimmer ist!

Und Familien, die durch ihr früheres Leben zur Schahzeit modern gelebt haben, gibt es einige. Und viele Iraner haben Familienangehörige im Ausland, wodurch die eh eine andere Lebensweise kennen, das Internet tut auch noch viel dazu, dass diese Leute nicht nach der Tradition leben und auch nicht leben möchten. Das traditionelle Leben betrifft die Familien, die religiös leben, sie profitieren finanziell und im beruflichen Leben auch sehr, wenn sie Regimeanhänger sind, von daher wird bei diesen Leuten nicht unbedingt der Wunsch da sein, ein westliches Leben zu führen.:)

Iran ist erst seit 1980 eine islamischen Republik, vorher war Iran unter der Schah-Regierung sehr modern. Die Schwestern meines Mannes kennen also noch die Lebensweise, die eigentlich wie unsere war, nur dass trotzdem der Schah ein Diktator war. Von daher ist ihnen unsere Lebensweise im Westen vertraut. Die Familie meines Mannes war und ist nicht religiös, mein Schwiegervater war in einer kommunistischen Partei, war gebildet und Tierarzt in einer recht hohen Stellung. Von daher sind die Einschränkungen für die Geschwister nach der Revolution schwer gewesen. Aber bei Familien, die modern oder nicht religiös denken, ist es kein Problem, dass Frauen alleine auf Reisen gehen, man muss halt die entsprechenden Vorkehrungen gemeinsam mit dem Ehemann treffen, da ja offiziell eine Erlaubnis des Ehemannes da sein muss und das kann man notariell einmalig festlegen oder nach jeder Erneuerung des Reisepasses, zumindest gilt das dann für ein paar Jahre und nicht jedesmal bei jeder Reise, die frau alleine unternehmen möchte.

Schwimmbad oder Strand ist natürlich möglich, doch die Geschlechter sind getrennt. Im Schwimmbad gibt es bestimmte Zeiten, wo nur Frauen und nur Männer hingehen, am Strand ist das genauso, wenn frau im Bikini am und im Wasser sein möchte. Wenn sie mit ihrem Mann zusammen ans Meer möchte, muss sie halt mit ihrer Kleidung ins Wasser.

Aber ansonsten weißt Du schon, dass im Gegensatz zu Saudi-Arabien Frauen im Iran studieren, ihren Berufen nachgehen und selber Auto fahren? Da gibt es keine Einschränkungen. Das heißt natürlich nicht, dass es im Iran super für Frauen ist, aber es gibt ja bekanntlich Länder, in denen es (noch) schlimmer ist!
Danke - das ist ganz interessant!
Ich lese und höre immer wieder gerne wie in anderen Ländern gelebt wird und 1. Quelle ist natürlich am Interessantesten! 😊

Danke - das ist ganz interessant!
Ich lese und höre immer wieder gerne wie in anderen Ländern gelebt wird und 1. Quelle ist natürlich am Interessantesten! 😊

So ist es auch, wenn man andere Länder bereist. Mit einer organisierten Reisegruppe oder -tour sieht man halt die tollen Sehenswürdigkeiten, aber man wird nie die Atmosphäre des Landes kennenlernen. Das ist das Tolle, dass ich durch meinen Mann ganz andere Seiten des Landes gesehen habe, obwohl für ihn der Iran der Islamischen Republik auch völlig fremd ist, er hatte Iran 1980 verlassen und hat diese Entwicklung dadurch nur am Rande mitbekommen. Für ihn ist das auf jeden Fall nicht mehr das Land, dass er kennt und dort würde er unter keinen Umständen mehr leben wollen!

Werbung:

Interessant und danke für deine Zeilen.

Ja, mir ist bekannt, dass Saudi Arabien strenger ist und eine Frau im Iran Autofahren darf.

Zurück
Oben