Das Eva-Prinzip

Hallo Luo, :)

ob er mich liebt oder nicht, ist nicht das thema,
denn wir sind nicht zusammen, und werden auch
nie wieder zusammenkommen, weil es einfach
nicht funktioniert. das ist uns beiden sehr klar.

schlimm ist der ganze horror, der durch den
trennungsprozess ausgeloest wurde.
das ist sehr heftig; und ich wuenscht ich haette
nicht so eine enge verbindung zu ihm.

Das widerspricht sich für mich in sich.

Wenn ihr nicht zusammen seid, wie Du sagst, denn gäbe es auch keinen Trennungsprozess bzw. dieser hätte keinen Horror auslösen können und es gäbe auch keine enge Verbindung.

Musste raus. :)

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
some say.. you get what you deserve..
Maybe some say so. I say: you get what you are.

blackandblue schrieb:
es sind hingabe-störungen die die frau ihr liebesleben versauen lassen..
und es sind potenz-probleme beim mann..

mit hingabe meine ich die hingabe an das, was die frau veranlasst sich autonom als würdige frau zu fühlen..
mit potenz meine ich, dass der typ etwas erschafft.. das kann geistig, materiell und/oder seelisch sein.. sein werk..
blacky :)

Das hast du schön gesagt. Was ich zur Ergänzung sagen darf:
Die Hingabe der Frau ist die Hingabe an ihre innere Quelle- die göttliche Quelle des Seins.

blackandblue schrieb:
auch wenn einige damit im krieg stehen..
die jungfräulichkeit ist ein oberstes prinzip..
Ja, auch damit hast du Recht- allerdings anders, als du es meinst, blacky.
Du meinst, die Frau sollte sich ihre Jungfräulichkeit bewahren, bis sie den Richtigen findet- einen, der ein Mann ist und kein kleiner Junge. Richtig ist, dass die Frau dann zur Jungfräulichkeit zurückfindet.

blackandblue schrieb:
es steht der weiblichen hingabe im weg herumgereicht worden zu sein..
und meinen darauf stolz sein zu müssen..
Na- ich kenne kaum eine, die darauf stolz wäre oder meint, stolz sein zu müssen. Es gibt wohl welche, die versuchen, es dem Mann gleichzutun- die sind stolz drauf, begehrt zu werden und kokettieren damit. Besonders, wenn es Frauen mit Angstplaneten im 5. Haus oder schlechten Venus-Aspekten sind. Aber im allgemeinen fühlt eine Frau sich benutzt, wenn sie merkt, dass der Mann bloss auf Sex aus war. Darum leugnen es die meisten Frauen vor sich selbst, selbst dann, wenn es offensichtlich ist. Nein, nein- der liebt mich, sagen sie dann, obwohl jeder andere sehen kann, dass es nicht so ist.
Das steht der Hingabe aber nicht im Weg, blacky, im Gegenteil- die dauernden Enttäuschungen fördern geradezu den Blick auf sich selbst.

blackandblue schrieb:
es steht der männlichen potenz im wege an der falschen stelle seine spermien rauszuhauen..
und meinen darauf stolz sein zu müssen..
Auch nicht. So ein Mann hat ja gar kein Interesse daran, zu zeugen- er zieht sich nämlich nen Gummi drüber. Oder, noch besser, er lässt die Frau verhüten- mit zeugen ist da nix. Bei diesen Jägern bleibt es aber nicht aus, dass sie auf Frauen treffen, die's drauf anlegen, schwanger zu werden, um so den Kerl an sich zu binden. Hat so einer erst mal zwei-drei ungewollte Kinder, für die er zahlen darf, was er meist sowieso nicht tut, und die er nicht sieht- dann ist da auch nix mehr mit Stolz.
Ausserdem ist das Rumgepoppe auf die Dauer nicht erfüllend, auch so einer kommt früher oder später auf die Idee, dass er ja auch noch was anderes zeugen könnte als Babies. Aber was? Da muss er die Frau fragen. ;)

Hallo Gabi,

interessant in dem zusammenhag ist die unterscheidung zwischen..
-konstanten anlagen.. &..
-variablen anlagen..

analogie:
-gene sind fixe anlagen..
-die frisur nicht..

so wie ich es sehe, gibt es autonome unwillkürliche mechnanismen, welche systematisch bestimmte variable anlagen (##) aktiviert oder deaktiviert, je nach..
-willkürlich gewähltem..
*willenszustand.. (was will ich gerade..?)
*intentionszustand.. (was habe ich gerade vor..?)
*einstellungszustand.. (welche 'verfassung gebe ich mir..?)
*persönliche geschichte.. (was habe ich gemacht..?)
*..

(##):
*was nehme ich besonders deutlich wahr..?
*wie sieht meine art wahrgenommes zu interpretieren aus..?
*was löst welche emotionen in mir aus..?
*..

man kann diese 'abbildungen untersuchen..
und evtl schauen, welches 'abbildungssystem dahinter steht..
und wie es mit dem belohnungssystem zusammenwirkt..
=>
wovon hängt die qualität der subjektivität ab?

im grunde muss man nicht besonders weit suchen..
wenn man davon ausgeht..
-dass dieses system einen 'geist hat..
-dass diese abbildungen die funktion oder zumindest den nebeneffekt haben, karma zu verwirklichen..
=>
dann liegt es nämlich nahe dass leid ursprung in schuld hat..
und dieses system vorscheibt welche ethik gilt..

"gott sieht alles"

Maybe some say so. I say: you get what you are.

i am what i deserve? :zauberer1

Simi :)

Das hast du schön gesagt. Was ich zur Ergänzung sagen darf:
Die Hingabe der Frau ist die Hingabe an ihre innere Quelle- die göttliche Quelle des Seins.

einverstanden..

Na- ich kenne kaum eine, die darauf stolz wäre oder meint, stolz sein zu müssen. Es gibt wohl welche, die versuchen, es dem Mann gleichzutun- die sind stolz drauf, begehrt zu werden und kokettieren damit. Besonders, wenn es Frauen mit Angstplaneten im 5. Haus oder schlechten Venus-Aspekten sind. Aber im allgemeinen fühlt eine Frau sich benutzt, wenn sie merkt, dass der Mann bloss auf Sex aus war. Darum leugnen es die meisten Frauen vor sich selbst, selbst dann, wenn es offensichtlich ist. Nein, nein- der liebt mich, sagen sie dann, obwohl jeder andere sehen kann, dass es nicht so ist.

benutzt.. genau.. ausgenommen..
und das fühlt sich für die frau nicht gerade wertfördernd an..
im gegenteil fühlt sie sich dann sogar unrespektiert und dreckig und/oder bereut das ganze..
im besten fall (für sich selbst) heult sie danach..
oder aber sie unterdrückt es evtl noch ne weile..
zu entsprechendem preis..

hätte sie das spiel nicht mitgemacht..
wäre das nicht passiert.. und sie hätte nicht durch diese 'kleine hölle' gehen müssen..
die enttäuschung hat sie was gekostet..

das gute an der enttäuschung..
sie lernt besser hinzuschauen..
und dass die gelernte lektion, die ist, dass sie bloss ihr herz und ihr gewissen nicht hätte hintergehen brauchen..
und um das zu wissen sie nichtmal diese erfahrung hat machen müssen..

ein kerl der der frau für deises spiel komplize ist..
respektiert sie nicht, da es sie ihren selbstrespekt kostet..
sie handelt ausserhalb der liebe wenn sie sich ausnehmen lässt..
ausnehmen.. das sagt ihr ihr gefühl.. lügen gefühle?
jedenfalls ist es nicht angenehm..

dann wenn sie das eingesehen hat..
hat sie ihre jungfräulichkeit wieder..
zwar keine reale.. weil sie immernoch ihre geschichte hat..
aber sie hat wieder die chance es von hier an richtig zu machen..
also mit der einstellung, die die wahre liebe würdigt.. ;)
und dieser quelle von oben (trotz ihrer geschichte) wieder gerecht zu werden..

Ja, auch damit hast du Recht- allerdings anders, als du es meinst, blacky.
Du meinst, die Frau sollte sich ihre Jungfräulichkeit bewahren, bis sie den Richtigen findet- einen, der ein Mann ist und kein kleiner Junge. Richtig ist, dass die Frau dann zur Jungfräulichkeit zurückfindet.

nee.. einmal weg immer weg..
das häutchen gibts nimmer zurück.. ;)

geschrieben geschichte kann man nicht rücgängig machen..
man kann sie höchstens entschärfen..

es kostet die frau (den menschen) sich selbst zu betrügen..
die spuren bleiben immer irgendwo..

Auch nicht. So ein Mann hat ja gar kein Interesse daran, zu zeugen- er zieht sich nämlich nen Gummi drüber. Oder, noch besser, er lässt die Frau verhüten- mit zeugen ist da nix. Bei diesen Jägern bleibt es aber nicht aus, dass sie auf Frauen treffen, die's drauf anlegen, schwanger zu werden, um so den Kerl an sich zu binden. Hat so einer erst mal zwei-drei ungewollte Kinder, für die er zahlen darf, was er meist sowieso nicht tut, und die er nicht sieht- dann ist da auch nix mehr mit Stolz.
Ausserdem ist das Rumgepoppe auf die Dauer nicht erfüllend, auch so einer kommt früher oder später auf die Idee, dass er ja auch noch was anderes zeugen könnte als Babies. Aber was? Da muss er die Frau fragen. ;)

jo..

hab dir nelkenoel als betaeubungsmittel empfohlen,
ich weiss, dass es nicht entzuendungshemmend ist.
hoffe die entzuendung klingt bald ab. :trost:
Ich war beim Zahnarzt, geht schon besser, danke.
Das Provisorium hatte gedrückt, das war's.

Luonnotar schrieb:
sorry, wir meinen nicht dasselbe.
denn wenn ich merke, dass ich diesen
menschen nicht liebe; dann gehe ich.
wozu bleiben?
Aber wozu dann die vielen Gedanken, die du dir noch um ihn machst?
Du bist doch nur körperlich gegangen, aber nicht emotional und mental.
Ausserdem bist nicht DU gegangen, sondern ER.
Und er hat dir klar gesagt, dass er dich nicht liebt, dass es eine unbewusste Lüge war, dass ihm aufgegangen ist, dass es nur sexuelles Begehren war.

Und du glaubst immer noch, er liebe dich? :lachen:

Luonnotar schrieb:
zweifel:
denn wenn ich merke, dass ich an meiner
liebe zweifeln = den mann nicht liebe;
dafuer schaem ich mich nicht, daraus ziehe
ich die konsequenzen und gehe.

und: liebe ist keine handelsware, um die man
feilscht und schachert.
man kann jemanden nicht dazu 'bringen',
einen zu lieben; und soll auch nicht.
wenn es nicht ist, ist es nicht...
Ihn brauchste ja nicht dazu zu bringen, dass er dich liebt- das tut er ja. :weihna1

Luonnotar schrieb:
... was du schreibst klingt fuer mich nach
verdraengungsmechanismus...
oder kontrollmechanismus....
Ja- genau dem unterliegt die unbewusste Frau.

Luonnotar schrieb:
wenn sich ein mann daneben benimmt,
dann muss er die verantwortung dafuer
tragen, oder die konsequenzen...
Das ist dann die Konsequenz von obigem.

Luonnotar schrieb:
und ich liebe mich :love2:
Und das die Illusion.

Luonnotar schrieb:
oh, vor ein paar tagen hast du mich noch gefragt,
was bi- polar bedeutet... :confused:
Ja, hab' ich. Und dann hast du's mir erklärt. Oder war es Lilith? Egal- es ist der psychologische Fachausdruck für Angstplaneten im 8. Haus.

Luonnotar schrieb:
autsch! schlimme geschichte, wie lange ist das her?
hat er auch gedrueckt?
Ich weiss nicht mehr genau, 9 Jahre, glaub' ich- da war Schluss. Gedrückt hat er nicht, aber Blech geraucht. Übrigens hat er sich später tatsächlich umgebracht.

Luonnotar schrieb:
maenner sind nicht gross und toll. :stickout2
Doch, Luo- sind Männer immer. Ich nehme mal an, dass du gar keine kennst.

Luonnotar schrieb:
was immer du sagst, du warst dabei ne? :baden:

steht das in meinem horoskop, oder woher
weisst du das? mal ganz neugierig frag...
Ja, das steht in deinem Horoskop. Und du bestätigst es mit dem, was du schreibst.

Luonnotar schrieb:
klar, wenn du's sagst. :kuss1:
Nein, nicht ich hab' das gesagt- DU hast das gesagt.
Das ist das Schöne an schriftlichen Gesprächen, wenn die Verdrängung mal wieder so gross wird, dass man sich nicht mal an das erinnern will, was man gerade selbst noch sagte, dann wird man einfach zitiert:
Luonnotar schrieb:
meinen wert kenn ich genau, deswegen lasse
ich mich auch von mann oder maus unter
demselben behandeln.
Jaja- aber warum?

:)

Diese abstrakten Forderungen, was und wie Liebe zu sein hätte, werden rasch zu Schlagworten im übelsten Sinn - man kann damit aufeinander oder sich selbst einschlagen und einander/sich unter Druck setzen (meistens in wenig liebevoller Weise...).
Hallo Jake :)

Ja, das ist wohl unvermeidlich. Es werden Sätze aufgeschnappt, deren tiefere Bedeutung sich einem noch nicht erschlossen hat- und die werden dann nachgeplappert. Noch schlimmer ist, wenn sie im falschen Verständnis auf sich selbst angewandt werden.
Dieses "wahre Liebe ist selbstlos und fordert nichts" bezieht sich ja gar nicht auf andere, von denen man nichts fordern soll, sondern es bezieht sich auf einen selbst. Von sich selbst soll man nichts fordern- dann fordert man nämlich automatisch auch nichts mehr von anderen. Umgekehrt funktioniert das nicht. Aber bei dem Versuch, Forderungen an andere zu unterdrücken, kann man sich schrecklich verbiegen.

Gabi, wenn du so lebst, dann wirst du ausgenützt. Wenn die Gegenliebe da ist, ja, dann kann man es tun. Aber nur dann. Das ist es, was mich bei dem ganzen "Man sieht nur mit dem Herzen gut"- Getue nervt: die Kritikfähigkeit ist nunmal im Kopf verankert. Ohne den geht's halt auch nicht.
*schmunzel*

Lilith :)

Das Herz sieht sehr gut- wenn es denn rein und offen ist. Es ist dann sehr intelligent, weisst du?
In Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied zwischen Gefühl und Verstand- weil die zwei immer zusammen auftreten. Darum ist das "man sieht nur mit dem Herzen gut"-Gequatsche eine falsche Interpretation dessen, was wirklich mit dem Spruch gemeint ist.

Ein Gedanke ist immer von einem Gefühl begleitet.
Ein Gefühl ist immer von einem Gedanken begleitet.

Die Frage ist nur, wie rein beides ist.
Ist das Gedanken/Gefühle Paket von Ängsten verseucht?
Von Begehren? Von Erwartungshaltungen?
Dann ist das Herz blind- weil das Zeug es verschliesst und ihm die Sicht verstellt.

Nur ein reines Herz kann überhaupt was sehen.
Und darum stimmt der Spruch: man sieht nur mit dem Herzen gut.
Wenn man aber glaubt, Verliebtheit, Sehnsucht und Romantik sei Sache des Herzens, dann irrt man.
Das ist Sache der Ängste- da schaut ein blindes Herz.

Gegenliebe braucht es nicht, Lilith.
Das sagt dir nur die Sehnsucht danach.
Die ist es auch, die dein Herz verschliesst.

:)

Lieber Jake :)

Gerade unter dem Einfluss von ein wenig Hineinlesen in Buddhistisches stellt sich mir die Frage nach dem Selbst nicht nur in der Liebe ...

[...] ... Menschen, die einfach liebevoll leben. Diese abstrakten Forderungen, was und wie Liebe zu sein hätte, werden rasch zu Schlagworten im übelsten Sinn - man kann damit aufeinander oder sich selbst einschlagen und einander/sich unter Druck setzen (meistens in wenig liebevoller Weise...).

Da du den Buddhismus ansprichst: Vor etlichen Jahren nahm ich Zuflucht und fragte dann auch, auf was ich denn meditieren soll. "Auf Liebe und Mitgefühl".

Aha. Gut. Habe ich gemacht und auch eifrig versucht, das umzusetzen. Ich fand mich schon ganz gut :D und wollte zwei Jahre später nach einer anderen Meditation fragen. Was ich auch tat. Die Antwort war: "Auf Liebe und Mitgefühl".

Bisserl habe ich geknirscht, aber okay. Noch einmal zwei Jahre. Dann habe ich wieder gefragt. Ich schätze, du ahnst, welche Antwort ich bekam: "Auf Liebe und Mitgefühl, das ist gut für dich".

Ich war angesäuert und habe es nicht begriffen. War doch soooo selbstlos auf das Wohl anderer bedacht und überhaupt. Meine Schwester, der ich das vortrug, brachte ein eigenartiges Verständnis auf und brüllte mich an: "Verdammt, merkst du nicht, dass du dir selbst Liebe und Mitgefühl entgegenbringen sollst? Merkst du nicht, wie hässlich du mit dir selbst umgehst?"

Tödlich beleidigt war ich, und fand es ganz gemein, mich so zu verkennen. Jahre später klickte es, innerhalb einer Beziehung, die mich an den Rand des Erträglichen brachte. "Liebe und Mitgefühl" bekamen eine völlig neue Bedeutung. Das Bedürfnis, zu fordern oder mit Vorstellungen, wie Liebe zu sein hätte, herumzuhauen, ließ rapide nach. Das war die Wende in meinem Leben.

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
Ja, genau, so mache ich es auch. Nur habe ich früher gerade bei solchen etwas gesucht, die nix geben konnten. Und das ärgert mich jetzt noch. :nudelwalk
Das wird dich auch weiter ärgern, Lilith.
Bis du endlich schnallst, dass du etwas suchst, was nicht existiert.

Es gibt keine Typen, die geben können.
Frauen geben- nämlich sich.
Männer erschaffen etwas- aber sie geben nicht.

Das sind zwei unterschiedliche Prinzipien:
- das Eva-Prinzip, die Hingabe
- das Adam-Prinzip, die Tatkraft

Wenn du jemanden suchst, der dir gibt, dann musste lesbisch werden.

Zurück
Oben