Das Ego ist eine Illusion

Ich persönlich würde das Wort "erwachen" eher mit "bewusst werden" ersetzen, ist weniger provozierend - aber ansonsten sehe, erfahre und beobachte ich es genau so.
Bewusst werden über die angeborenen Eigenschaften, und darüber wie unterschiedlich die Menschen denken und fühlen.
Bewusst werden kann nur ein Jemand ein wer.
Beim Erwachen gibt es diesen Jemand oder wer nicht mehr der sich irgendetwas bewusst werden könnte.
Denn das was Ist ist sich immer bewusst und war niemals nicht bewusst.

Wir als Individuum nehmen es als erwachen wahr darum nennen wir es erwachen.

Als ich mit allem anfing wusste ich nicht dass es ein Erwachen gibt.
Ich hörte nur etwas von Erleuchtung was aber für mich weit weg war und nur wirklich wenige Menschen erreichten.
Dann las ich etwas über Befreiung konnte mir aber darunter auch nichts vorstellen.

Wie ja vielleicht schon einige wissen war ich auf der Suche nach Gott, ich kam von einer Religion zur anderen.
Irgendwann liebt ich Gott über alles und alles was ich tat wollte ich nur für ihn tun.
Ich selbst war mir total egal.
Alles geschah wie von alleine auch die Liebe zu Gott stellte sich plötzlich ein ohne dass ich es beabsichtigte.
Später las ich dass man es Bhakti Yoga nennt.
Ich beabsichtigte nur Gott zu finden.

Dann erwachte ich und Gott den ich über alles liebte gab es nicht mehr.
Dafür war ich dieser Gott aber auch wieder nicht denn diesen Kirchengott gibt es nicht.

Es tut mir leid wenn sich irgendjemand provoziert fühlt wenn Menschen erwachen und sie sogar noch davon erzählen.
Nochmal, über etwas bewusst werden kann nur Jemand der sich vorher nicht darüber bewusst war aber beim Erwachen gibt es diesen Jemand nicht mehr.
Es ist schwer zu erklären ist ungefähr so als wenn du im Traum ein König bist und wenn du wach wirst bist es nicht mehr mehr.
Und doch bist du noch der der du im Traum warst.
 
Werbung:
Mir ist nach wie vor nicht klar, was genau du mit dem Begriff "Leben" bezeichnest. :)
Das Leben zeichnet sich aus durch das "lebendigsein", das lebendige in uns macht uns zu Lebewesen. Und das biologische Leben ist da ein gutes Beobachtungsobjekt, denn bei Mineralen wird es schwierig dort "lebendiges" zu entdecken.

LGInti
 
Eigentlich denke ich dass du schon verstehst aber nicht verstehen willst.
Eigentlich wissen wir alles, weil wir ALLES sind, wir sind ein Ausdruck des ALLES, aber leider mit einem Gesichtsschleier. Aber zu meinem Glück lüftet sich dieser Schleier bei mir Stück für Stück.
Du kannst es nicht verknusen dass ich geschrieben habe das ich erwacht bin.
:)
Soso, ich verknuse das nicht. Du hast meine Erlaubnis so erwacht zu sein, wie du nur willst. Ich hatte damals nur mei e Kritik daran geäußert und das konntest du nicht verknusen. Du hast das als persönliche Beleidigung verbucht.
Ehrlich ich dachte nicht dass es für einige ein Problem sein würde denn man kann sich ja darüber freuen wenn einer erwacht ist.
Es ist deine Illusion, wenn du meinst ich hätte ein Problem mit dem, was du in dir als Erwachung erlebst.
Du legst jetzt das was ich geschrieben so aus als ob mein Ego mir das einredet und ich nun damit angebe oder mein Ego oder wie auch immer.
In diese Diskussion muss ich nicht noch einmal einsteigen, ich hatte gesagt, was ich sagen wollte, aber scheinbar hast du Rechtfertigungsbedarf und das ist auch oke, aber ich muss da nicht noch mal mitmachen.

LGInti
 
Das Leben zeichnet sich aus durch das "lebendigsein", das lebendige in uns macht uns zu Lebewesen. Und das biologische Leben ist da ein gutes Beobachtungsobjekt, denn bei Mineralen wird es schwierig dort "lebendiges" zu entdecken.

LGInti
Das Bewusstsein nimmt etwas wahr, was "Lebendigsein" ist, identifiziert sich dann damit und vergisst/ignoriert dann, dass es das selber gar nicht ist, sondern dieses nur wahrnimmt. Und schon hat es sich in der Illusion des angeblich eigenen Lebendigseins verloren, wie ein Träumer sich im Traum verliert und dabei vegisst, der Träumer zu sein. "Erleuchtet", bzw. "luzid" ist, wer in diesem Traum erwacht und somit erkennt, dass es ein Traum ist. :)
 
Ich persönlich würde das Wort "erwachen" eher mit "bewusst werden" ersetzen, ist weniger provozierend - aber ansonsten sehe, erfahre und beobachte ich es genau so.
Bewusst werden über die angeborenen Eigenschaften, und darüber wie unterschiedlich die Menschen denken und fühlen.
Bewusstwerdung ist die Aufgabe, die ich als Mensch hier auf Erden sehe. Es ist ein Prozess, der permanent passiert. Erwachen ist aber kein Prozess, sondern ein plötzliches Ereignis, das zeitlich an einem ganz bestimmten Punkt eingeordnet werden kann. Das unterscheidet das "Erwachen" vom "bewusst werden". Beides sind Ereignisse, die IM Menschen passieren und für seine Entwicklung massgebend sind. Erwachen suggeriert aber dem der erwacht ist, dass er mehr weiß oder kann oder erkennt als andere, was aber so nicht stimmt, da eine Bewusstwerdung/Erwachen wie gesagt ein persönlicher Prozess/persönliches Ereignis ist. Mit dem "Erwachen" oder der "Erleuchtung" erschaffe ich Klassifizierungen, es sind Aufstiegskategorien wie das Kastensystem der Hindus oder auch Karriereleitern wie Lehrling, Geselle, Meister, oder Abitur, Studium, Dorkter, Prof etc. Bei der Bewusstwerdung gibt es keine solchen abgestuften Gruppenzugehörigkeiten, es ist ein permanenter Prozess der Veränderung, der aber nicht höher oder niedriger, wie bei einem Kastensystem bewertet wird. Man lernt halt gerade das was ansteht, der eine lernt dies der andere das.

LGInti
 
Nochmal, über etwas bewusst werden kann nur Jemand der sich vorher nicht darüber bewusst war aber beim Erwachen gibt es diesen Jemand nicht mehr.
Der der erwacht ist, war vorher nicht wach, so wie der, der vorher unbewusst war nun bewusst ist. Da sehe ich keinen Unterschied - beidesmal wird jemand beschriebem, dem etwas passiert.

Das was du da beschreibst und mit "erwachen" benennst ist, dass du dich als universal erlebst, dass die Grenzen zwischen Ich und Du verschwinden. Ich erlebe das im ICHBIN. Trotzdem bin ich hier auf Erden am lernen und Bewusster werden.
LGInti
 
Dann erwachte ich und Gott den ich über alles liebte gab es nicht mehr.
Dafür war ich dieser Gott aber auch wieder nicht denn diesen Kirchengott gibt es nicht.
Klar du hattest dich getäuscht und es passierte die positive Ent-Täuschung, das bezeichnest du als Erwachen. Ich würde es bei mir als einen Prozess des Erkennens bezeichnen. Allerdings war mir schon während meiner religiösen Zeit klar, dass das was mir von kirchlicher Seite als Gott präsentiert wurde, nicht das ist was ich als göttlich erlebte. Ich erwachte (um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben) sozusagen schon als Kind, ohne dass ich wirklich wusste was da mit mir passierte.

LGInti
 
Das Bewusstsein nimmt etwas wahr, was "Lebendigsein" ist, identifiziert sich dann damit und vergisst/ignoriert dann, dass es das selber gar nicht ist, sondern dieses nur wahrnimmt.
Nönö - es geht dabei um Bewusstwerdung und nicht um Identifizierung

Du fokussierst dich hier auf das "Identifizieren" ich aber fokussiere mich auf "Erkenntnis"

LGInti
 
Ich war mal so egoistisch und habe die Beobachtungsfunktion, zu diesem Faden (Thread), deaktiviert und das ist wahrlich keine Illusion, sondern entspricht einer Egopraktik, sozuschreiben einem menschlichem Praktizieren. Ich nenne es mal: Illusionsdesillusionieren.
 
Werbung:
Nönö - es geht dabei um Bewusstwerdung und nicht um Identifizierung

Du fokussierst dich hier auf das "Identifizieren" ich aber fokussiere mich auf "Erkenntnis"

LGInti
Ich fokussiere mich schon auf Erkenntnis. Nämlich auf die Erkenntnis, dass es ein zeitloses Bewussein gibt, dass sich irrtümlicherweise mit etwas identifizieren kann, was einen zeitlichen Aspekt hat und was deswegen aus deiner Sicht bewusst WERDEN kann. Das ist aber nur das EGO, was sich dieses selber einredet, um seine Daseinsberechtigung zu suggeriern. :)
 
Zurück
Oben