Das Ego ist eine Illusion

Was meinst du jetzt genau mit "Leben"? Existenz an sich? Oder Lebenwesen, die organische Welt, etc.?
Das "Lebendige" im Lebenden ist das Interessante, aber auch die Entwicklung des Lebens hier auf der Erde finde ich total interessant, da sich das Lebendige immer stärker ausprägt in der Physis. Im Mineral fällt es uns schwer es zu erkennen, in der Pflanze wird es "lebendiger" und im Tier wird das seelische/astrale inkarniert und im Menschen das Ich. All das sind Ausprägungen des Bewusstseins.

LGInti
 
Werbung:
Nur wenn man sich in der Höhe befindet. Wenn man sich am Grunde befindet, gehts nur aufwärts. Die Füsse auf der Erde, den Kopf im Himmel und schon kanns nicht mehr schiefgehen.

LGInti
Na ich weiß nicht das Ego kann sehr listig sein, es kann dir soviel einreden was du dann glaubst.
Besser ist es, es immer im Auge zu haben und es ständig zu überprüfen.
Ansonsten kann sowas entstehen wie - du bist ein Lehrer Gottes - oder du bist ja so bescheiden - oder du bist ja so wichtig - oder oder oder.
Meist schleichen sich solche Gedanken unbemerkt in dein Bewusstsein.
Naja letztendlich muss jeder selbst lernen wie er mit den Werkzeugen am besten umgehen kann ohne großen Schaden anzurichten. ;)
 
Na ich weiß nicht das Ego kann sehr listig sein, es kann dir soviel einreden was du dann glaubst.
Genau - es ist völlig egal was du dir einbildest, was du an Erfahrungen machst, was du für Erkenntnisse hast, alles kann gefakt sein.
Besser ist es, es immer im Auge zu haben und es ständig zu überprüfen.
Das halte ich auch für das Beste - einfach sich so nehmen, wie man ist, das anerkennen, was authentisch ist und immer tiefer sich selber erkennen, mehr ist nicht möglich.

LGInti
 
Sie meinte genau das Gegenteil Inti.
Nö sie hat nur das selbstkritische stärker betont

Aber wenn ich so authentisch wie möglich bin und mich so gut wie möglich selbst erkenne, dann ist da logischerweise auch das selbstkritische dabei.

Dein Ego erfüllt dich sehr, - du bist dir aber dessen nicht so ganz bewusst.
Es erstaunt mich immer wieder, wie gut du meinst mich zu kennen.
Könntest ja auch dazu stehen, oder ??
Ich könnte nicht nur, sondern ich stehe zu mir wie ich bin, oder besser wie ich mich momentan erkennen kann.

LGInti
 
Werbung:
Das Ego, das Ich das wir denken zu sein, ist eine Illusion. Es wurde in unseren Gedanken kreiert und gehalten, weil wir glauben, wir sind der Körper, unsere Gedanken oder gar unsere Gefühle.
In Wirklichkeit ist all das aber ein Niemand, einfach nur ein Organismus, ein Haustier wie Dr. Hawkins sagte.

Das Einzige was wahren Bestand hat, ist die Seele. Die Seele die nur Licht und Liebe ist.
Demnach sind wir alle Seelen, vollkommen, ewig, unsterblich und vor allem: EINS. Alles und jeder ist das selbe Bewusstsein. Die Trennung entsteht durch das Ego und die äußere Wahrnehmung.

Da das Ego trotz der Tatsache, dass er dies versteht, Angst bekommt, Angst vor dem Tod, Angst "sich selbst" aufzugeben, wird an diesem festgehalten: Mein Erfolg, Meine Persönlichkeit, Meine Ehre, dies & das.

Doch in Wirklichkeit ist es nur ein Zwerg voller Ängste und Krankheiten verglichen zum wahren SELBST, das wir sind. Die Ironie ist, dass dieses wahre SELBST aufleuchtet wenn das falsche selbst aufgegeben wird.

Was sagt uns diese Wahrheit?
Ich kann dich nicht verletzen, ohne mich zu verletzen.
Liebe und Licht sind das einzig Wirkliche, alles andere ist nur Illusion.

Wikipedia schrieb:
Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. In einem weiteren Wortsinn werden auch falsche Interpretationen und Urteile als Illusion bezeichnet.
^^ Unser Ich und Ego wird von uns nicht nur ge- und erlebt, sondern eben zugleich Interpretiert und Beurteilt. Diese als Illusion zu interpretieren und zu beurteilen entspricht dem Selben, wie man das was man als Seele erlebt Interpretiert und Beurteilt. Man kann es als Interpretations- und Beurteilungskarussell bezeichnen, wenn man irgendetwas als ewig und lichter, wahrer, selbst'er beurteilt und interpretiert.

Jeder darf glauben was er / sie will. Gegenbeweise sind ebenso sinnlos wie Beweise. Mehr ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben