Das Ego ist eine Illusion

Das Leben in der Inkarnation, in der Physis hat einen Anfang und es setzt sich Ziele, die erreicht werden sollen, dafür braucht man Strategien, Weltbilder, Methoden, das ist einfach so. Und dabei ist es egal ob dies aufgrund eines materialistischen oder idealistischen Weltbildes gemacht wird.
Das Leben ist nicht etwas, was sich Ziele setzen kann. Das tut das EGO. Das Leben, bzw. genauer: unser Bewußtsein davon findet einfach nur statt.
Wer sich dem entziehen will, muss auch aussteigen aus dem Wunsch, etwas erreichen zu wollen, oder aus der Überzeugung überhaupt etwas erreichen zu können. Das schließt dann natürlich auch mit ein, z.B. das Ego loswerden zu wollen, denn auch das ist der Wunsch etwas zu verändern, etwas erreichen zu wollen.
Letztendlich ja. :)

Werbung:
Mit dem "Leben" was ich ansprach, meinte ich tatsächlich das Leben und nicht nur das Leben des Menschen.

LGInti
Inti, so was meinte ich mit Geisteshaltung.
"Das Leben" ist das grösste und vielleicht wichtigste Mysterium überhaupt - über das sich nur spekulieren lässt.
Oder man kann einen Glauben annehmen. Oder einen eigenen haben.

Deine asiatischen(?) Aussagen dazu begründest du mit "das ist einfach so".
Mmmhhh ?!?

"Das Leben" ist das grösste und vielleicht wichtigste Mysterium überhaupt - über das sich nur spekulieren lässt.

asiatische Aussagen?

Wenn ich mir das biologische Leben anschaue, dann hat es da eine Entwicklung gegeben und es wurden Dinge (Ziele) erreicht. Es hat Bakterien gegeben, die verschiedenste Strategien hatten und bestimmte setzten sich in bestimmten Habitaten durch. Es gab die Entwicklung hin hzu Pflanzen und zu Tieren. Das kann man als zufällig bezeichnen, oder aber als gewollt vom Leben - ich bevorzuge zweitere These. Aber Tatsache bleibt, dass dies nicht der Mensch nicht ein Ego, sondern "das Leben" bewerkstelligt hat - egal welche Kräfte dahinter stehen, oder?

LGInti

Aber Tatsache bleibt, dass dies nicht der Mensch nicht ein Ego, sondern "das Leben" bewerkstelligt hat - egal welche Kräfte dahinter stehen, oder?
Nicht der Mensch ? Würde ich sagen , ja.
"Das Leben" ? - Keine Ahnung. Was ist "Das Leben" genau ?

Wenn ich mir das biologische Leben anschaue, dann hat es da eine Entwicklung gegeben und es wurden Dinge (Ziele) erreicht.
Es gab die Entwicklung hin hzu Pflanzen und zu Tieren.
Alles Theorien von elitären Institutionen, die ein Ziel damit verfolgen..
Aber darfst du glauben.
Ob es Zielführend ist bezweifle ich, eher im Gegenteil.

Aber ab einem bestimmten Punkt kann sich das Ego nicht mehr verweigern nur eine Funktion zu sein.
LGInti
So ist es nämlich dann wenn der universale, "göttliche" Geist in dir erwacht.
Dann findet das irdische Ego seinen zugewiesenen Platz und nimmt ihn freudig ein.
Wobei man dann immer ein Auge auf ihn haben muss da es gerne die Führung übernimmt.

Da das Ego trotz der Tatsache, dass er dies versteht, Angst bekommt, Angst vor dem Tod, Angst "sich selbst" aufzugeben, wird an diesem festgehalten: Mein Erfolg, Meine Persönlichkeit, Meine Ehre, dies & das.

Doch in Wirklichkeit ist es nur ein Zwerg voller Ängste und Krankheiten verglichen zum wahren SELBST, das wir sind. Die Ironie ist, dass dieses wahre SELBST aufleuchtet wenn das falsche selbst aufgegeben wird.
Ich darf dir ein paar Geheimnisse anvertrauen:

1. Das Ego ist genauso sehr - oder wenig - eine Illusion wie das Selbst.
2. Die Ängste sind nicht dem Ego anzulasten. Ihre Quelle ist der Interessenkonflikt zwischen Ego und Selbst.
3. Die Kategorien "wahr" und "falsch" sind Krücken des Egos.
4. Applaus heischende Selbsterniedrigung ist eine Form von Egoismus.

Wenn du hier also groß verkündest, wie unbedeutend und doof und falsch dein Ego doch sei, besteht eine gute Chance, dass selbiges aus dir spricht, und bist du gar stolz darauf, dein Ego überwunden zu haben, bist du diesem mit Sicherheit in die Falle gegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Mmmhhh ?!?

Unterscheidest du auch das Leben in "asiatisches" und "arisches" Leben?

Zurück
Oben