Das Buch zum Film ...

alia, ich hechle hinter dir her, zungehängschnauf. aber so schnell wie du schreibst kann kein mensch lesen, das hat man dann, wenn man Göttliche inm forum kontaktieren tut, ächz.

alsoooo, wir kucken zusammen verschiedene heldenepen ab dvd, wunderbar, in deutschland, aber wo in deutschland, ich weiss ja gaaaar nicht, wo du zu finden bist. haha, ich kann folgendes machen: im sommer werde ich ja mit kleinem rucksäcklein ein bisschen wandern, meine absicht war richtung westen. ich könnte eine übung machen: meiner inneren stimme folgen und dich in deutschland AUFSPUEREN. legendenbildung. in 1000 jahren wird man es sich erzählen, wie der grosse thomas die erleuchtete alia (niemand weiss so richtig, war der thomas der organist oder der priester oder der wixer oder der lehrer oder der erleuchtete oder der gesschichtenschrteiber, un d niemand wird wissen, war die alia die erleuchtete, oder die irre oder die eremitin oder die schriftstellerin oder die lehrerin oder die mama oder)ja, wie der geheiomnisvolle thomas die geheimnisvolle alia gefunden hat, kraft seiner inneren klarheit, wie sie dann zusammen ein neues geistiges gebäude errichteten (braucht ja keiner zu wissen, dass sie filmschen gekuckt habn), wie daraus dann sich eine geistige strömung entwickelt hat, eine, welche schliesslich zum glanz der 100tausend Kristallenen geführt und eine neue ära der erdenentwicklung eingeläutet blablabla

full attac? nimmst du mich auf den arm? voller angriff. alle mann vorwärts......solltest du als alter matscho doch kennen.

wo warn wir. bin unterbrochen worden.
ach ja, herr der ringe. hab ich mit grossem vergnügen alle 3 gesehen, aber, hehehe, ich hab das buch vorher gelesen, im herbst 02, aufnr wanderung mit mitr allein in den ch alpen, und das buch beinhaltet mehr, sehr viel mehr für mich als die filme. trotzdem sind die filme gut, alle monster sind toll, die Guten sind mir ein bisschen zu dämlich, sie sollten nicht wie menschen aussehen, dann wär es in ordnung. aber son schwarzes pferd, , schauder, grusel, in ZEITLUPE dann noch, das ist exakt wie in breavehart, wo er, der held, im erstn viertel des films, sich scheinbar ergibt, mirt erhobenen händen, auf dam pferd, und wo der englische junge krieger das pferd am halfter nimmt, und der brave seine am rücken versteckte waffe dem engelländer um die ohren hauen tut, zeitlupe im richtigen augenblick, schudder.

also der könig sagt full attac im letzten driettel, da hat er seine gesamte streitmacht gegen die schotten aufm felde, aber ich kann dir dann, wenn wir zusammen auf dem sofa sitzen werden, sagen, wann du aufwachen musst. :reden:

jajajajaj, jetzt gehe ich deinen anderen theman, den viiiielen, nach,

hechl hechl hechl.

thomas

gut kann ich marathon.
 
Werbung:
in Gottes Name sagte WAS von SOFA lieber Thomas ??????????

Sitzen werden wir im "Schneidersitz" auf kalten Fließen, ohne Bodenheizung und mit spartanischer Beleuchtung.

Es wird UNBEQUEM werden. Aber sooooooo bin ich´s nun mal gewohnt.

Und was heißt eigentlich "WO WOHNST DU ÜBERHAUPT?????"

Hast DU KEINEN Pendel???????? na! Schade aber auch

Fool attack- an die von dir beschriebene Stelle kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
:geist: .... muss wohl "von allen Geistern verlassen sein,- außer dem einen da,- rechts neben mir:schaf:

ALIA
 
hallo an alle,

habe "die passion christi" heute im kino gesehen und bin danach mit gemischten gefühlen aus dem kino raus gegangen.
habt ihr den film schon gesehen, würde gern mit euch darüber plaudern :)
 
liebe kalypso

was ich hooffe, bald zu tun.
Vielleicht gar heute, wenn er zeitgleich mit "Bärenbrüder" (für meine Tochter) läuft.

Mal sehen ob es klappt.

Prema Amala
ALIA
 
Der Prophet Jesaja
Das 53. Kapitel

1. Aber wer glaubt unserer Predigt, und wem wird der Arm des HErrn offenbaret?

2. Denn er schießt auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

3. Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn nichts geachtet.

4. Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von GOtt geschlagen und gemartert wäre.

5. Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilet.

6. Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HErr warf unser aller Sünde auf ihn.

7. Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummet vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

8. Er ist aber aus der Angst und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines Volks geplagt war.

9. Und er ist begraben wie die Gottlosen und gestorben wie ein Reicher, wiewohl er niemand unrecht getan hat, noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.

10. Aber der HErr wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben; und des HErrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

11. Darum daß seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihre Sünde.

12. Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
 
von den Exegeten der Kirche wird das Neue Testament bereits als "Literarischer Text" bezeichnet. Der historische Wahrheitsgehalt ist unbeweisbar. Außertestamentarische Quellen sind außerordentlich spärlich.

http://www.bechhaus.de/jcbeleg.html

Es gab millionen Menschen, die auf die im Film gezeigte Art umkamen.
Die Frage ist, was der Film bezweckt. Aber auch das dürfte klar sein. Wir suchen wiedermal einen Sündenbock.

Hatten wir das nicht schonmal in Deutschland? Na ja Amerika ist schließlich auch in dieser Hinsicht das Land der "unbegrenzten Möglichkeiten":D

Da ich weis wer der Urheber dieses Filmes ist, sehe ich keine Grund, mich damit zu beschäftigen. Ich sehe darin lediglich eine kuriose Erscheinung in einer Reihe von Kassenschlagern aus den USA.

Gruß Willibald
 
so schön die melodie seiner sprache auch immer sein mag, er möge 1000 jahre in der christlichen hölle schmoren für diesen text.

ich werde mir den fim ansehen, denn er sei, so lese ich, exakt die ausstülpung des jesajatextes in extremis.

lasst uns froh und munter sein und weiter an unsere schuld glauben und uns in staub und asche wälzen, auf knien rutschen und bitten zum HERRN, dass er unsere Nichtigkeit durch die Marter seines Sohnes verwandle in - ja, in was eigentlich - sag mal in verklärten gesichtes mit gläubig glänzenden Augen in des Herrn Jesus Fussstapfen Treten, gläubig, ergeben, glücklich und dumm.

ich werde mir den film ansehen, obschon ich fürchte, es kaum aushalten zu können, dass der erlogenen geschichte eine weitere krone aufgesetzt wird. ich muss ihn mir ansehen, um mehr und mehr zu verstehen über wahrheit und dichtung, über ursache und wirkung von gesschichten und legenden.


in den staaten rennen, so lese ich, die menschen in scharen ins movie. in der schweiz ist kaum aufregung, leere reihen, wie ist das so in at und de?

thomas an seinem beissthema
 
Ich verstehe das ganze einfach nicht, vor allem auch nicht wie man noch dazu aus religiösen Gründen so einen Oberflächlichen Blutrünstigen Film machen kann. Aber er kommt ja aus Hollywood, das sagt woll schon alles.

Leider wird von vielen, bzw. fast allen die Bibel wörtlich genommen.

Mein Lieblingsevangelium ist das Thomasevangelium, und einige Apokryphen.
Im neuen Testament wird ja kein besonderes esoterisches Wissen vermittelt, sondern Unterweisungen für das natürliche Volk.
"Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen? Er antwortete: Euch (Eingeweihte Jünger) ist es gegeben, die Geheimnisse des Himmelreiches zu erkennen; ihnen aber ist es nicht gegeben... (Matthäus 13/10)
Ja, auch den Schauspielern, Filmemachern, Kirchenhirten usw. ist es nicht gegeben.

Solche Filme wollen woll denn religiösen fundamentalismus und fanatismus fördern, aber der Erleuchtung wird dadurch niemand näher kommen.
Wer sich näher mit dem Leben Jesus auseinandersetzen und das abseits der Kirchen, dem seien die Bücher "Die geheimen Lehren Jesu" und "Das Mystische Leben Jesu" ans Herz gelegt. Beide von H. Spencer Lewis, von AMORC-Bücher herausgebracht. Der Autor war ein Großmeister einer Rosenkreuzer Bruderschaft, und hat das Material aus Forschungsreisen und alten Manuskripten aus Rosenkreuzerarchiven zusammengetragen.
Hier ein kurzer Überblick:
Maria bzw. Miriam, Josef und Jesus waren Essener, sowie auch seine Jünger.
Auch sollte Jesus die Kreuzigung überlebt haben, danach aber im Hintergrund geblieben und viel gereist sein, nach Ägypten und Indien.

Übrigens, waren Jesus und seine Brüder bzw. Jünger nicht dumm, sie waren Eingeweihte. Jesus war ein Mensch der die höchste Meisterschaft erreicht hat , und dessen Bild und Lebensgeschichte leider von den Kirchen sehr verzerrt, ja verfälscht wurde.

Weshalb also sollte ich mir diesen Film ansehen?
 
Werbung:
Wie Menschen funktionieren in einem Hollywood Film herausfinden? Da steh ich lieber im Kinoeingang und beobachte wie Menschen funktionieren. Und vielleicht weiß auch Hollywood wie Menschen funktionieren?

Wenn ich mir diesen Film ansehen würde würde ich mir nur die Bestätigung von etwas holen, was vorher schon Sonnenklar war.

Trozdem wünsch ich erkenntnisreiche 90? Kinominuten.

LG
 
Zurück
Oben