Das Buch der Bücher?

Hallo Syrius,
im Alten Testament geht es ja auch noch nicht um Jesus, folglich auch nicht um das, was er gesagt hat.
Auch wenn das wahrscheinlich der Grund ist, warum man die ganze Bibel aufbaute, ja wohl ursprünglich aus der jüdischen, ich weiß jetzt nicht, war es die Thora, da kenne ich mich nicht so aus.
Hallo Terrageist,
Jesus hat dem einfachen Volk genau aufgezeigt, was in der Thora - also im AT - falsch war, was von der Priesterschaft verfälscht und zugefügt war, um mehr Abgaben zu verlangen und den eigenen Reichtum zu steigern.

Dies erregte den Zorn der Priester sehr und sie fürchteten um ihre Pfründe - schon früh sandten sie Häscher, um Jesus zu töten.
Die Bibelgeschichten ansich, also die Geschichten von Abraham und Isaak zum Beispiel, stehen ja, wie ich mal erfahren habe, auch im Koran. Auf welche Weise, weiß ich ja jetzt auch nicht. Als junge Frau erfuhr ich von meinen Kindern, die türkische Mitschüler hatten, vom "Zuckerfest", so nannten sie es, und es war die Geschichte, in der Abraham auf Gottes Geheiß seinen Sohn Isaak opfern soll, aber gerade noch rechtzeitig ein Lamm daher kommt, das Abraham dann stattdessen nehmen soll. :)
Dass Abraham seinen Sohn hätte opfern sollen kam falsch auf uns rüber - Abraham hätte seinen Sohn Gott weihen sollen!

Was würdest Du von einem Gott halten, der Dir auf der einen Seite sagt: "Du sollst nicht töten/morden", und kurz darauf, dass Du Deinen Sohn umbringen sollst?

Menschenopfer waren zur damaligen Zeit Sache des Götzendienstes - Satan verlangte solche Dinge. Somit ist auch klar, wer hier die Fälschung verursacht hat.
Wen es anspricht, für den ist es sicher was Schönes. Kommt wohl auf die Situation an. Ich persönlich halte nicht so viel von "Medien" in diesem Zusammenhang. Ich denke, wenn dann geht es um den eigenen Direktkontakt.

Liebe Grüße
Medialität ist eine Begabung - wie Klavierspielen als Beispiel. Alle bringen es zu einfachen Melodien, aber nur wenige erlangen Auftritte in den berühmten Tonhallen.

Es bedarf aber grosser Begabung, damit die Geisterwelt Gottes - aber auch andere, eventuell gar niedere Geister - durch das Medium spricht. Für die Geisterwelt Gottes ist zudem noch ein tadelloser Lebenswandel absolute Voraussetzung und eine intensive Beziehung zu Gott.

Paulus hat in seinen Briefen, die Du in der Bibel findest, genau beschrieben, wie mit den 'Geistesgabe' - also der Medialität - umzugehen ist, wie die Geister, die da sprechen, zu prüfen seien.

Die Verbreitung des Christentums hat in den ersten Jahrhunderten ausschliesslich durch mediale Kundgaben der Geister der Wahrheit stattgefunden, getreu dem Versprechen Jesu, die Geister der Wahrheit zu senden.

Dann, so ab dem 3. Jh. haben Menschen wieder nach der Macht gegriffen, die christliche Lehre verwässert und mit dem römischen Glauben vermengt. Dann hat man die Medien verboten und später dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt - damit die Wahrheit nie mehr verkündet werden kann.

Die Angst der Kirche war und ist gross, denn die Wahrheit wird ihren Untergang besiegeln.

Werbung:
getreu dem Versprechen Jesu, die Geister der Wahrheit zu senden.
Ein "Geist der Wahrheit" kann auch in dir selbst sprechen. Gott ist "einfach", und direkt in der Seele des Menschen, bzw. ist er wohl so etwas wie die (höhere?) oder (tiefere?) "Seele" selbst.
Gerade dieses Gerede, dass man "Priester" und solcherlei, imgrunde die ganze Kirche als "Übersetzung" und "Bindeglied" bräuchte, hat wohl zu viel Missbrauch geführt.

Ich hatte mal gehört, dass zum Beispiel die Geburt Jesu gerade deshalb innerhalb dieses Glaubens stattfand, weil es eben, im Gegensatz zu anderen Religionen, nur einen einzigen Gott gab.
"National" ist er evtl. für so manche Israelis vielleicht immer noch, denken sie doch, dass sie (nach der Bibel), das "Volk Gottes sind". :D
In der "richtigen" Weise gedacht, ist er es wohl Beides. Sowohl allumfassend, als auch , entweder für ein einzelnes Volk, als auch für eine einzelne Person das einzig Vollkommene.
Christus, Sohn Gottes und König über alle Engel wollte doch in einem Volk seine Inkarnation als Mensch absolvieren, die den einen wahren Gott - seinen Vater - anerkennen und verehren. Nur so konnte Jesus in Kontakt mit Gott kommen, zu ihm beten und durch die Engel belehrt werden, wer er ist und was seine Aufgabe hier auf Erden sei - nämlich die Erlösung.

Ein "Geist der Wahrheit" kann auch in dir selbst sprechen. Gott ist "einfach", und direkt in der Seele des Menschen, bzw. ist er wohl so etwas wie die (höhere?) oder (tiefere?) "Seele" selbst.
Gerade dieses Gerede, dass man "Priester" und solcherlei, imgrunde die ganze Kirche als "Übersetzung" und "Bindeglied" bräuchte, hat wohl zu viel Missbrauch geführt.
Ja klar - Dein Schutzengel zum Beispiel kann direkt und jederzeit mit Dir sprechen. Das setzt eben eine enge Beziehung zu ihm voraus und - eine gewisse mediale Begabung.

Jeder Schutzgeist - jeder Mensch hat einen - ist grundsätzlich ein Geist der Wahrheit!

Das spricht aber nicht dagegen, dass spezielle Engel durch Medien zu grösserer Anzahl Menschen sprechen und die Wahrheit künden.

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht eher darum geht, dass "Jesus" (oder Christus, oder das Höhere Selbst?) dich versteht. Bist du wirklich mit "ihm" zusammen, braucht es keine Worte mehr, dann kann es auch keine Missverständnisse mehr geben.
Ich drück dich mal ... wenn erlaubt. :)
Nicht religiös?
Ich weiß ich bin krank .
Bibelsprüche gehen mir auf die Nerven. Aber ich habe es gerne von dir gedrückt zu werden.

Hallo Druide Merlin :), Jesus hat keinen Bund mit irgend einem Gott geschlossen.

:unsure:
Hallo Terrageist,

dazu gibt es aber im Neuen Testament andere Worte:

Lukas 22[19]
Und er (Jesus) nahm das Brot, dankte und brach’s,
gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für
euch gegeben wird; tut dies zu meinem Gedächtnis.

[20] Desgleichen nahm er nach dem Abendmahl den
Kelch und sprach: Das ist der Kelch, des neuen
Testamentes (Bundes) in meinem Blut, das für euch
vergossen wird.

So auch:
Hebräer 9

[15] Und darum ist er auch der Mittler (Jesus) des
neuen Testament/Bund, auf dass durch seinen Tod,
der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen,
die unter dem ersten Testament waren und die
Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.

[16] Denn wo ein Testament ist, da muss der Tod
geschehen des, der das Testament macht.

[17] Denn ein Testament wird erst fest durch den Tod

In dem folgenden Vers wird dann auch Moses genannt, der nach seiner Predigt zum Volk, den Bund mit den Blutopfern besiegelte.

Merlin
.​

Zuletzt bearbeitet:
(Learning by doing).
Jetzt habe ich alles am Handy .
Es ist anders wie am Notebook.
Neu für mich, aber einfacher.

Trotzdem(darum) glaube ich: Du selber bist Schöpfer und Gestalter der Wirklichkeit.

(Learning by doing).
Jetzt habe ich alles am Handy .
Es ist anders wie am Notebook.
Neu für mich, aber einfacher.

Trotzdem(darum) glaube ich: Du selber bist Schöpfer und Gestalter der Wirklichkeit.
Weißt du. Du wirst hier eine Menge Leute finden die die Bibel nicht gelesen haben und sie dennoch verurteilen. In der Bibel steht "deine/unsere Geschichte". Sie ist ein hervorragendes Buch. Ließ sie. Ich wünsche dir viel Ausdauer und die Kraft und den Willen es kontinuierlich von Anfang bis zum Ende zu lesen.

Werbung:
Wahrscheinlich hast du nicht verstanden was ich meinte.
I
Ich würde doch nie die Bibel verurteilen. Viele Menschen finden richtig was in der Bibel steht (heiligen Schriften).

Zurück
Oben