Syrius
Sehr aktives Mitglied
Hallo Terrageist,Hallo Syrius,
im Alten Testament geht es ja auch noch nicht um Jesus, folglich auch nicht um das, was er gesagt hat.
Auch wenn das wahrscheinlich der Grund ist, warum man die ganze Bibel aufbaute, ja wohl ursprünglich aus der jüdischen, ich weiß jetzt nicht, war es die Thora, da kenne ich mich nicht so aus.
Jesus hat dem einfachen Volk genau aufgezeigt, was in der Thora - also im AT - falsch war, was von der Priesterschaft verfälscht und zugefügt war, um mehr Abgaben zu verlangen und den eigenen Reichtum zu steigern.
Dies erregte den Zorn der Priester sehr und sie fürchteten um ihre Pfründe - schon früh sandten sie Häscher, um Jesus zu töten.
Dass Abraham seinen Sohn hätte opfern sollen kam falsch auf uns rüber - Abraham hätte seinen Sohn Gott weihen sollen!Die Bibelgeschichten ansich, also die Geschichten von Abraham und Isaak zum Beispiel, stehen ja, wie ich mal erfahren habe, auch im Koran. Auf welche Weise, weiß ich ja jetzt auch nicht. Als junge Frau erfuhr ich von meinen Kindern, die türkische Mitschüler hatten, vom "Zuckerfest", so nannten sie es, und es war die Geschichte, in der Abraham auf Gottes Geheiß seinen Sohn Isaak opfern soll, aber gerade noch rechtzeitig ein Lamm daher kommt, das Abraham dann stattdessen nehmen soll.![]()
Was würdest Du von einem Gott halten, der Dir auf der einen Seite sagt: "Du sollst nicht töten/morden", und kurz darauf, dass Du Deinen Sohn umbringen sollst?
Menschenopfer waren zur damaligen Zeit Sache des Götzendienstes - Satan verlangte solche Dinge. Somit ist auch klar, wer hier die Fälschung verursacht hat.
Medialität ist eine Begabung - wie Klavierspielen als Beispiel. Alle bringen es zu einfachen Melodien, aber nur wenige erlangen Auftritte in den berühmten Tonhallen.Wen es anspricht, für den ist es sicher was Schönes. Kommt wohl auf die Situation an. Ich persönlich halte nicht so viel von "Medien" in diesem Zusammenhang. Ich denke, wenn dann geht es um den eigenen Direktkontakt.
Liebe Grüße
Es bedarf aber grosser Begabung, damit die Geisterwelt Gottes - aber auch andere, eventuell gar niedere Geister - durch das Medium spricht. Für die Geisterwelt Gottes ist zudem noch ein tadelloser Lebenswandel absolute Voraussetzung und eine intensive Beziehung zu Gott.
Paulus hat in seinen Briefen, die Du in der Bibel findest, genau beschrieben, wie mit den 'Geistesgabe' - also der Medialität - umzugehen ist, wie die Geister, die da sprechen, zu prüfen seien.
Die Verbreitung des Christentums hat in den ersten Jahrhunderten ausschliesslich durch mediale Kundgaben der Geister der Wahrheit stattgefunden, getreu dem Versprechen Jesu, die Geister der Wahrheit zu senden.
Dann, so ab dem 3. Jh. haben Menschen wieder nach der Macht gegriffen, die christliche Lehre verwässert und mit dem römischen Glauben vermengt. Dann hat man die Medien verboten und später dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt - damit die Wahrheit nie mehr verkündet werden kann.
Die Angst der Kirche war und ist gross, denn die Wahrheit wird ihren Untergang besiegeln.