Das Böse

Werbung:
Kann man mit dieser Haltung die Welt verbessern im Sinne von Leidverminderung ?
Wie meinst Du das? Leiden ist doch ebenfalls nur ein subjektives Empfinden.

Diesen Glauben, andere – stellvertretend - von ihren Leiden erlösen zu können hat doch schon beispielsweise Jesus praktiziert. Hat er Deiner Meinung nach etwa, tatkräftig die Welt verbessert – oder letztendlich bei ihm nachfolgenden Generationen eher zur glaubenskriegerischen trennenden Aufrüstung beigetragen?

Trotzdem unterstelle ich ihm aber „gute“ Absichten, die jedoch geschichtlich auch durchaus „böse“ Folgen hatten. Konnte er aber zu seinen Lebzeiten natürlich noch nicht wissen – und hatte daher vermutlich ein „reines“ Gewissen.

So ähnlich funktioniert auch mein eigener "Kompass" – eben alles mit einem möglichst „positiven“ Gefühl tun – und wenn’s menschlich irrender Weise dennoch schiefläuft, sich trotzdem keine Selbstvorwürfe machen.
 
So ähnlich funktioniert auch mein eigener "Kompass" – eben alles mit einem möglichst „positiven“ Gefühl tun – und wenn’s menschlich irrender Weise dennoch schiefläuft, sich trotzdem keine Selbstvorwürfe machen.
Z.B. böse Menschen eliminieren könnte man ein positives Gefühl haben aber wenn es schiefläuft , dann hat man es wenigstens probiert.
 
Z.B. böse Menschen eliminieren könnte man ein positives Gefühl haben aber wenn es schiefläuft , dann hat man es wenigstens probiert.
Bei mir würde das allerdings schon daran scheitern, dass ich mir relativ sicher bin – dass Menschen zu töten (egal ob vermeintlich gute oder böse) mir kein „positives“ Gefühl bescheren würde.

Von daher können mich blutige Kreuzzüge - ganz gleich unter welchem Motto auch immer – eh alle mal kreuzweise.:p
 
Bei mir würde das allerdings schon daran scheitern, dass ich mir relativ sicher bin – dass Menschen zu töten (egal ob vermeintlich gute oder böse) mir kein „positives“ Gefühl bescheren würde.

Von daher können mich blutige Kreuzzüge - ganz gleich unter welchem Motto auch immer – eh alle mal kreuzweise.:p
Es gibt aber Menschen, die sind deutlich sichtbar böse, z.B. Diktatoren, Berufskiller, korrupte Politiker, Drogenhändler, Waffenhändler, Vergewaltiger usw.
 
Es gibt aber Menschen, die sind deutlich sichtbar böse, z.B. Diktatoren, Berufskiller, korrupte Politiker, Drogenhändler, Waffenhändler, Vergewaltiger usw.
Kein Mensch ist nur böse, sondern er begeht böse Taten.
Ich bin dem Mörder meines Mannes viele Stunden lang im Gerichtssaal gegenübergesessen.
Aber ich kann auch nach dieser Tat nicht sagen, er sei ein böser Mensch.
Es ist zwar schlimm, wenn Taten wie Mord oder Vergewaltigung nicht wiedergutzumachen sind, weil die Tat irreversibel ist. Dennoch, diese Menschen zu "eliminieren" wurde heißen, Auge um Auge, Zahn um Zahn....und das würde die Welt auch nicht zu einem besseren Ort machen.
.
 
Es gibt aber Menschen, die sind deutlich sichtbar böse, z.B. Diktatoren, Berufskiller, korrupte Politiker, Drogenhändler, Waffenhändler, Vergewaltiger usw.
Da erzählst Du mir nix wirklich Neues. Ich gehöre aber keiner dieser Gruppen an. Und hab auch, wie gesagt, nicht vor, mich mit ihnen gemeinzumachen, indem ich selbst zum „gewissenlosen“ Mörder mutiere.
 
Dann wäre es aber nur eine Änderung der Bezeichnung (des Symbols) für Grün – wenn ich es in Rot „umtaufe“. Die messbaren Wellenlängen zwischen 520 und 565 nm – blieben aber dennoch objektiv betrachtet vorhanden.

Korrekt. Und wie sind wir jetzt darauf gekommen?
 
Kein Mensch ist nur böse, sondern er begeht böse Taten.
Ich bin dem Mörder meines Mannes viele Stunden lang im Gerichtssaal gegenübergesessen.
Aber ich kann auch nach dieser Tat nicht sagen, er sei ein böser Mensch.
Es ist zwar schlimm, wenn Taten wie Mord oder Vergewaltigung nicht wiedergutzumachen sind, weil die Tat irreversibel ist. Dennoch, diese Menschen zu "eliminieren" wurde heißen, Auge um Auge, Zahn um Zahn....und das würde die Welt auch nicht zu einem besseren Ort machen.
.
Manche Menschen begehen böse Taten und manche sind böse.
 
Werbung:
Zurück
Oben